Ein Kredit von 60.000 Euro zählt nicht zum sogenannten Konsumentenkredit oder einem kleinen Kredit. Aber diese Summe ist durchaus realistisch und wird natürlich unter ein paar bestimmten Voraussetzungen gewährt. Damit die Banken zufrieden sind und es später bei der Rückzahlung nicht zu Problemen kommt, sollten allerdings einige Punkte bedacht und vorab überlegt werden. So ist ein genauer Plan vorteilhaft und ein Kreditvergleich praktisch unverzichtbar. Im Zweifelsfall sollte man sich ausführlich vom Profi beraten lassen. Die unterschiedlichen Varianten sind ebenso mannigfaltig wie die Wünsche der Kreditnehmer. Ist eine Einstimmigkeit realistisch, kann einem reibungslosen Ablauf nichts entgegen gesetzt werden.
Inhalt
Ein guter Businessplan ist ein Muss
Neantragt man die Summe von 60.000 Euro als Kredit, wird man zuvor genau überlegt haben, wofür das Geld benötigt wird. Im Mittelpunkt steht dabei, dass es sich um eine finanzielle Zuwendung handelt, welche zum derzeitigen Punkt nicht vorhanden ist. Dieser Vorschuss wird also gewährt, muss jedoch Stückweise an die Bank zurückerstattet werden. Dies ist aber nur möglich, wenn an möglichst einwandfrei darlegen kann, dass man kein Risiko darstellt, in einem festen Arbeitsverhältnis steht und den aufgestellten Finanzplan einhalten wird. Die Risiken müssen mit der jeweiligen Summe in Einklang gebracht werden. Ein Teil des Gehaltes wird demnach in den kommenden Monaten und Jahren an die Bank gehen, welche zuvor den Kredit gewährt hat.
Möchte man zum Beispiel ein Haus bauen, ein Grundstück erwerben oder eine Gastronomie eröffnen, geschehen diese Vorhaben fast nie aus dem eigenen Kapital. Dennoch müssen die Rechnungen bezahlt werden und zeitnahes Agieren ist wichtig. Wenn das laufende Gehalt nicht ausreicht, die Ersparnisse zu gering sind und auch Freunde, Familie und Bekannte nicht finanziell helfend aktiv werden, entscheidet man sich für eine möglichst individuell passende Kreditoption. Auslanskredite sind eine zusätzliche Option, diese Möglichkeit betrifft in den meisten Fällen allerdings nur Kleinkredite. Da 60.000 Euro bereits nicht mehr zu dieser Klassifizierung zählen, gestaltet sich die Wahl in diesem Punkt allerdings komplizierter. Bestimmte Werbeaktionen erwecken den Eindruck, dass Kredite in jeder Höhe einfach erhältlich sind. Bei Kleinstkrediten ist dies natürlich denkbar leichter.In dieser Höhe gestaltet sich der Vorgang aber ausführlicher.
Jede seriöse Bank wird exakte Nachforschungen anstellen und somit sichergehen, ob die Bonität gut ist. Bei einer negativen Schufa könnte der Traum vom 60.000 Euro Kredit durchaus gefährdet sein. Sind bereits Schulden vorhanden und die Abzahlung erfolgt nicht kontinuierlich oder der Rahmen ist zu groß angesetzt, kann ebenfalls kein Kredit gewährleistet werden. Sollte sich der Kreditnehmer bereits im Rentenalter befinden, verkompliziert sich die Situation ebenfalls. Es ist davon auszugehen, dass man im günstigen Fall im aktiven Arbeitsleben stehen sollte. Ein geregeltes Einkommen sollte also selbstverständlich sein. Die monatlichen Netto-Einnahmen wird jedes Kreditinstitut anders bewerten. Dies ist von der jeweiligen Laufzeit abhängig. Allerdings sollte davon ausgegangen werden, dass der Antragsteller über Einnahmen von etwa 1.500 bis 2.000 Euro rechnen sollte.
Der Start zur Selbstständigkeit
Jeder Start in das Berufsleben (Selbstständigkeit) bürgt gewisse Risiken. Man sollte sich demnach die genauen Anschaffungen und den Finanzplan genau überlegen. Nicht nur die laufenden Kosten (Fixkosten) müssen bewältigt werden, auch die Tilgung der Raten ist zun zusätzlich zu beachten. Es kann zum Beispiel durchaus eine Laufzeit von zehn Jahren bis zur vollständigen Rückzahlung der Raten vereinbart werden. Auf den ersten Blick erscheint diese Dauer ziemlich lang und verschafft dem Kreditnehmer Zeit. Man sollte sich aber bewusst werden, dass die finanzielle Situation sich bei dieser Planung nicht verschlechtern darf. Das bedeutet, dass die Einnahmen auch weiterhin gewährleistet sein müssen und keine Verschlechterung eintreten darf.
Je höher die Summe und je länger der zeitliche Rahmen, desto größer ist auch das Risiko für die Bank und den Antragsteller. Alternativ kann bei jedem Kredit ein Bürge angegeben werden. Dieser tritt ein, wenn die Flüssigkeit des Antragstellers nicht mehr gewährleistet ist und muss sich schließlich bei der Zahlung verantworten. Möchte man den Kredit erhalten, so sind weitere Voraussetzungen zu erfüllen. So muss ein fester Wohnsitz in Deutschland vorhanden sein. Dies wird überprüft und natürlich mit den persönlichen Daten abgeglichen. Änderungen sind unmittelbar anzugeben. Das deutsche Bankkonto ist ebenso wichtig. Allerdings sollte beachtet werden, dass eine Bar-Auszahlung eines Kredit generell unüblich ist. Zudem entscheidet die Kreditsumme über den genaueren Vorgang. Bei 60.000 Euro wird das Geld ausschließlich auf ein Referenzkonto ausgezahlt.
Es gibt Einiges zu beachten
Generell sollte bedacht werden, dass bei einer kürzeren Laufzeit der Kredit weitaus günstiger ausfällt. Natürlich sollte man diese Entscheidung vom Budget und der eigenen Lebensplanung abhängig machen. Auf Zeit zu spielen ist jedoch weniger günstig. Welche Bank mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt, bleibt vorab zu klären. Je genauer man sich mit den Konditionen vertraut macht, desto besser ist es natürlich für den Kreditnehmer. Nachfragen hilft immer, schließlich geht es um das eigene Geld und die Planung der nächsten Jahre ist von diesem Fakt abhängig. Auch der Verwendungszweck für den Kredit ist nicht unerheblich.
So ist es demnach entscheidend, ob das Geld zur freien Verwendung benötigt wird, eine Umschuldung erforderlich wird oder ob damit die Rubrik „Bauen und Gewerbe“ angesprochen wird. Einige Institute vergeben auch Kredite ohne Schufa. Schon allein dieser Fakt wirkt für manche Personen beruhigend. Natürlich ergeben sich aus dieser Tatsache heraus Vorteile und neue Perspektiven eröffnen sich. Generell sollte aber bedacht werden, dass die Konditionen weniger attraktiv sind und dass man schon daher den Anbieter kritisch überprüfen sollte. Auch unverbindliche Anfragen ohne damit verbundenen Kosten können schon eine Hilfe sein. So lassen sich Planungen besser realisieren und der Freiraum gestaltet sich zusätzlich flexibler. Wird ein Kredit also nicht gewährt, steht die Option, dass ein anderes Unternehmen komplett verschieden agiert. Ein geprüfter Datenschutz sollte dennoch immer vorhanden sein.
Ebenso wichtig ist eine TÜV-Zertifizierung, welche im Prinzip selbstverständlich sein sollte. Mitunter sind auch günstige Kredite bei einem niedrigen Einkommen möglich. Allerdings handelt es sich um individuelle Vereinbarungen, welche je nach Institut und Anbieter variieren. Wichtig ist, dass ein stimmiges Konzept vorliegt und man deutlich machen kann, wofür das Geld benutzt werden soll. Die Glaubwürdigkeit des Kreditnehmers spielt neben dem Projekt und den jeweiligen Lebensumständen eine ebenso wichtige Rolle.
Die Banken verlangen Sicherheiten
Jeder Kredit kann bewilligt oder auch abgelehnt werden. Damit das Vorhaben auch wirklich gelingt, ist eine erstklassige Vorbereitung zwingend erforderlich. Bei einem persönlichen Gespräch zählt ein sicheres Auftreten. Man sollte die eigene Situation objektiv schildern können und verdeutlichen, warum man sich für exakt diesen Kredit entscheidet. Wahlweise werden andere Summen vorgeschlagen oder Alternativen aufgezeigt. Es kann also nur vorteilhaft sein, wenn man beständig beim Konzept bleibt und somit seinem Vorhaben den gewünschten Nachdruck verleiht. Kredite gewinnen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung.
Viele Personen konnten schon mit einer derartigen Finanzierung Bekanntschaft schließen und nutzen das breit aufgestellte Angebot. Somit ist die Konkurrenz groß, woraus in erster Linie der kunde profitieren kann. Natürlich macht es ein entscheidendes Maß an Cleverness erforderlich, dass man auch wirklich das Modell gefunden hat, welches passt. Nicht immer ist dies garantiert, sodass eine ausführliche Vorbereitung nur empfohlen werden kann.
Neue Chancen nutzen
Mit dem neuen finanziellen Budget können auf der einen Seite die Wünsche realisiert werden oder man verschafft sich einen weiteren finanziellen Aufschub. Es ist durchaus denkbar, dass verschiedene Kredite parallel laufen und natürlich auch beglichen werden können. Was auf dem ersten Blick gut machbar wirkt, kann in der Praxis schnell zur echten Herausforderung werden. Schließlich eröffnen sich ständig neue Investitionen, Erneuerungen, Reparaturen, Neuanschaffungen und Ähnliches, was alles bezahlt werden muss. Sogenannte Altlasten können schnell in den Hintergrund geraten und werden dabei vernachlässigt.
Allerdings stehen die Zahlungen an und eine Begleichung ist erforderlich. Geschieht dies nicht, kann sich schnell die Gefahr einer Verschuldung eröffnen. Alternativ konnte bei der Kredit-Anfrage ein Bürge angegeben, welcher in derartigen Fällen einstehen muss. Dieser Schritt sollte jedoch zuvor gut überlegt werden, da mitunter das Privatvermögen beansprucht wird und sich auch für den Bürgen, der als Sicherheit dient, unangenehme Folgen (Zahlungsnotstand, Verzögerung, Überlastung) heraus stellen könnten. Im Allgemeinen und bei einem kritischen Umgang mit der eigen Situation, eröffnen sich hier jedoch neue Chancen und Möglichkeiten, welche mit gutem Gewissen genutzt werden können. Schon allein die Verfügbarkeit über 60.000 Euro spricht dabei für sich. Denn eine derartige Summe ist für viele Privatpersonen oder Kleinunternehmen nur schwer auf einmal zu erwirtschaften und dementsprechend zur Verfügung zu stellen.
Kredite stehen für die Zukunft
In der heutigen zeit ist eine Realisierung großer Veränderung oder die Anschaffung entscheidender Investitionenohne den entsprechenden Kredit fast nicht meher möglich. Deshalb ergibt sich nicht mehr die frage, ob ein Kredit nötig ist, sondern wo der Kredit wirklich lohnend ist. Diesbezüglich ist eine Kontaktierung mit anderen Nutzern sinnvoll oder man lässt sich ganz klassisch von der eigenen Bank beraten. Wie auch immer man sich entscheiden wird – wichtig ist bei jedem Kredit, dass der Überblick nicht verloren wird. Das Gefühl für das ganze ist unverzichtbar und ein wenig kaufmännisches Geschick ist natürlich wünschenswert. Denn so behält man die aktuelle finanzielle Lage im Auge und kann auf Veränderungen schnell und fokussiert reagieren.
Engpässe sind nicht wünschenswert, stellen sich jedoch immer wieder ein. Deshalb ist es dienlich, wenn das gesamte finanzielle Budget nicht komplett bedient wird. Stattdessen sollte stets eine Reserve im Rücken zur Verfügung stehen. Ein Kredit kann also auch als Sicherheit dienen oder man entscheidet sich für die Mitfinanzierung eines bestimmten Projektes. Wie auch immer die Wahl ausfällt – die Bank der Wahl sollte stets im Sinne des Kunden agieren und mit Kompetenz, Service und einem stimmigen Konzept überzeugen können. Arbeiten beide Parteien gut und fair aufeinander abgestimmt, kommt es zu keinen Missverständnissen und ein vertrauensvolles Miteinander auf Augenhöhe kann in die tat umgesetzt werden. Entscheidet man sich jedoch für den digitalen Weg, profitiert man von einer besseren Anonymität, kurzen Dienstwegen und einem schnellen Ablauf, der natürlich unkompliziert und im Sinne des Kunden erfolgt.
Der Kredit von 60.000 Euro ist zeitnah verfügbar, sodass die Realisierung der angestrebten Projekte in die Tat umgesetzt werden kann. Auch größere Summen können auf diesem Weg inzwischen schnell und relativ unkompliziert gewährt werden. Selbst bei geringer Vorbereitung und wenig Vorkenntnissen sind auf diese Weise größere finanzielle Investitionen denkbar. Dieser Fakt unterscheidet sich in seinem Verlauf wesentlich im Verhalten, welches vor einigen Jahren zur Normalität zählte. Auch Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln erhalten dadurch bessere Chancen, die ansonsten nicht erfolgreich in die Tat umgesetzt werden könnten. Durch einen Kreditvergleich können selbst kleinste und dennoch entscheidende Unterschiede einfach Überblickt werden ohne auf die Hilfe fremder Personen oder Profis angewiesen zu sein und den genauen Ablauf nicht zu verstehen.