Als Kleinkredit bezeichnet man Kredite, die einen gewissen Betrag nicht überschreiten. Es handelt sich bei einem Kleinkredit auch um einen Ratenkredit, nur sind die Zinsen und die Laufzeit aufgrund des niedrigen Betrages geringer und kürzer. Auch ist es relativ leicht, einen solchen Kleinkredit zu erhalten, auch wenn man nur ein geringes Einkommen und kaum Sicherheiten nachweisen kann. Aber wenn man als langjähriger Kunde ohne große Überziehung zu seiner Hausbank geht, erhält man in den meisten Fällen schnell und unbürokratisch seinen Kleinkredit.
Wenn die Hausbank auch den Kleinkredit ablehnt, besteht noch die Möglichkeit, einen solchen Kredit mit geringem Risiko aber sofortiger Zusage und schneller Auszahlung über das Internet anzuschließen. Auf verschiedenen Plattformen kann man dazu Vergleiche über Kleinkredite zu den Kreditsummen, Laufzeiten und Raten machen. Diese unterscheiden sich von Bank zu Bank oft nur bei der zweiten Stelle hinter dem Komma, also kaum der Rede wert. Und trotzdem sollte man sich bei einem Kreditvertrag auch über solche Kleinstbeträge die Bedingungen genau durchlesen. Man unterscheidet aber trotzdem noch die Kleinkredite von den Kleinstkrediten, die nämlich auch Mikrokredite genannt werden. Diese Mikrokredite sind in Europa seit den 90er Jahren aktuell, also seit dem stetigen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Und bei diesen Kleinstkrediten gibt es auch ganz feste Bedingungen, an die sich gehalten werden muss. Eine weitere Möglichkeit in dem Fall, daß die Hausbank den Kredit verweigert, wäre ein Kredit von Privat. Es gibt mittlerweile Communitys im Internet, die sich auf einen solchen Kleinkredit von Privat spezialisiert haben.
In dem Fall steht hinter dem Kredit keine Bank, kein Kreditinstitut und auch kein Finanzvermittler, sondern ganz viele private Personen. Diese lesen die Anzeige des Kreditnehmers und wer möchte, kann sich mit einem kleinen gegebenen Betrag an der Kreditanfrage beteiligen. Somit ist das Kreditrisiko nicht nur auf eine Person, sondern meist auf mehr als 50 Personen aufgeteilt. Wenn also 50 Personen je 50 Euro in den Topf legen, kann der Kreditnehmer 2.500 Euro bekommen. Natürlich kommen auch ein paar Gebühren oben drauf und die Geldgeber möchten natürlich auch ein paar Zinsen (so um die 10-12%) haben. Somit wird man am Ende für einen Kredit von 2.500 Euro wohl eine Summe von 3000 Euro zurückzahlen müssen.(Genaue Zahlen entnimmt man bei jeweiligen Anbieter).
Oft besteht heute der Wunsch, kleine Dinge der Lebensfreude zu kaufen, in vielen Fällen ist es jedoch nicht möglich, diese Wünsche zu erfüllen. Dabei kann ein Kleinkredit helfen, der Ihnen Bargeld zur freien Verfügung und ohne Nachfrage zur freien Verfügung bereitstellen kann.
Als Kleinkredit wird ein Kredit bezeichnet, der Bargeld in geringen Summen bereitstellt. Der Kleinkredit kann auch als Konsumkredit bezeichnet werden. Ein Kleinkredit ist oft notwendig, um kleine Anschaffungen, wie Küchengeräte, Hochzeitsgeschenke, Betten oder Luxusgüter wie Uhren zu kaufen.
Der Nachteil beim Kleinkredit ist das geringe Geldbeträge in vielen Fällen schwerer zu erhalten sind als große. Der Vorteil dabei ist die geringe Kreditbelastung und das geringe Risiko das geliehene Geld nicht zurückzahlen zu können.
Die Möglichkeit einen schufafreien Kleinkredit zu erhalten, bei dem eine geringe Menge Bargeld ohne Schufa Auskunft über Schweizer Banken (Schweizer Kredit) vergeben wird, besteht ebenfalls und wird durch den Online Kredit bei bekannten Kreditvermittlern ermöglicht.
Sollten Sie auf der Suche nach einem Kleinkredit sein, zum Beispiel für den Kauf von Autozubehör oder Autotuning Teilen, ist es empfehlenswert kostenlose Informationen bei Kreditvermittlern einzuholen.
Inhalt
Die Voraussetzungen für einen Kleinkredit
Bei der Vergabe eines Kleinkredits verlangen die Kreditgeber die gleichen Anforderungen wie für einen Kredit mit einer höheren Summe auch. In erster Linie muss der Antragsteller volljährig sein und sich mit einem Personalausweis oder einem Reisepass ausweisen können. Zudem muss ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden sein und auch die Bankverbindung sollte in Deutschland vorhanden sein. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Kleinkredit auch bezahlt werden muss. Das bedeutet, die Kreditwürdigkeit spielt auch bei einem Kleinkredit eine entscheidende Rolle. Der Kreditgeber wird bei den bekannten Auskunfteien eine Auskunft einholen und anhand der Auskunft ist die Kreditwürdigkeit festgelegt. Meist entscheidet der Kreditgeber nur anhand der Schufa-Auskunft, ob eine Kreditwürdigkeit vorliegt. Zudem ist ein Arbeitsverhältnis eine Grundvoraussetzung, dass der Kreditgeber die Vergabe eines Kleinkredites überhaupt in Betracht zieht. Das Einkommen wird ebenfalls kontrolliert, denn nur wer sich die Rückzahlung eines Kleinkredites auch leisten kann, wird einen bekommen. Dabei rechnet der Kreditgeber anhand der Einkommen und der Ausgaben genau aus, wie hoch eine Rückzahlungsrate für den Kleinkredit sein darf, ohne dass der Antragsteller in finanzielle Schwierigkeiten gerät.
Unterlagen für den Kleinkredit
Um einen Kleinkredit zu beantragen müssen bestimmte Unterlagen bei dem Kreditgeber vorgelegt werden. Die Unterlagen entscheiden, ob es einen Kleinkredit gibt und zu welchen Konditionen er angeboten werden kann. In erster Linie verlangt der Kreditgeber Nachweise über die aktuelle finanzielle Situation. Einkommensnachweise sind die wichtigsten Unterlagen. Die meisten Kreditgeber verlangen die letzten drei Einkommensnachweise. Auch Rentner können einen Kleinkredit beantragen und bekommen, wenn sie eine Kopie des aktuellen Rentenbescheids beim Kreditgeber vorlegen. Zudem muss der Kreditgeber die Kontoauszüge der letzten vier Wochen sehen, aber das ist nur auf Anfrage notwendig. Die Kontoauszüge sollten lückenlos sein, damit er einen realen Einblick in die finanzielle Situation bekommt. Eine Kreditgeber sind auch mit einer digitalen Übermittlung der Kontoinformationen zufrieden. Zur Verifizierung muss ein Ausweisdokument vorhanden sein. Ein Personalausweis oder eine Reisepass sind ausreichend. Zudem sollten alle Einkünfte und Ausgaben mit Papieren belegt werden können vom Kindergeld über andere Arten von Einkünften bis zu den Ausgaben von Versicherungen, anderen Krediten bis hin zu Fahrzeugen.
Die Höhe eines Kleinkredits
Wie der Name Kleinkredit schon vermuten lässt, handelt es sich um einen speziellen Kredit, der seinen Namen aufgrund der Kredithöhe hat. Dabei gibt es keine exakt vorgeschriebene Höhe, denn die Ansichten über die Höhe eines Kleinkredites können stark variieren. Im Durchschnitt handelt es sich bei einem Kleinkredit um Summen zwischen 500 und 10.000 Euro. Alle Summen, die über die 10.000 Euro gehen, werden als ein normales Darlehen oder ein Kredit bezeichnet.
Die Arten des Kleinkredits
Bei einem Kleinkredit kann es sich um zwei Arten handeln, um einen Ratenkredit oder einen Mikrokredit.
- Ratenkredit
Der Ratenkredit gehört zu den klassischen Darlehensarten, die durch eine monatliche Tilgung zurückgezahlt werden. Der Kleinkredit kann immer auch als Ratenkredit bezeichnet werden, allerdings handelt es sich in einem solchen Fall um einen Ratenkredit mit einer geringen Kreditsumme. - Mikrokredit
Der Mikrokredit ist ein Geschäftskredit, der von Kleingewerbetreibenden geeignet ist. Spezielle Kreditinstitute und nicht staatliche Organisationen vergeben einen solchen Kredit an Geschäftsinhaber, die nur ein Kleingewerbe haben. Solche Kredite werden auch häufig ins Ausland vergeben.
Die Verbreitung des Kleinkredites
Insbesondere bei Privatpersonen ist der Kleinkredit eine beliebte Kreditform und erfreut sich seit Jahren einer sehr großen Beliebtheit. Die Möglichkeit einen Kleinkredit zu bekommen wird mit einem stationären Vertrieb oder dem Internet gegeben, wobei gerade Kleinkredite, die eine Höhe von 1.000 Euro überschreiben häufig über das Internet beantragt werden. Diese Form der Kreditaufnahme hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen, denn eine Beantragung ist wesentlich einfacher als in einer Bank. Aber nicht nur Banken bieten Kleinkredite an, immer mehr Privatkreditgeber geben solche Kleinkredite heraus.
Die Zahlen im Jahr 2017 haben gezeigt, dass Kleinkredite sehr beliebt sind und immer mehr Privatpersonen diese Art der Finanzierung nutzen, um Anschaffungen zu machen oder in den Urlaub fahren zu können. Gerade die Anbieter im Internet gehören mittlerweile zu den Kreditinstituten, da sie mittlerweile zu den am häufigsten genutzten Anbietern gehören. Gerade in Bezug auf den Kauf eines neuen Fahrzeugs wird der Kleinkredit häufig beantragt.