Grundsätzlich verlangt die Bank auch für einen Konsumkredit eine Sicherheit – entweder ein regelmäßiges Einkommen oder beispielsweise Wohneigentum.
Studenten können meist weder das eine, noch das andere vorweisen. Trotzdem haben auch Studenten die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen eine Kfz-Finanzierung der Bank zu bekommen. Schließlich sind die Studenten von heute die Besserverdienenden von morgen.
Inhalt
Kfz-Finanzierung für Studenten – Voraussetzungen
Wer mindestens 25 Prozent Anzahlung auf den Preis des Wagens leisten kann, dessen Chancen auf einen Kredit steigen. Zudem kann der Nachweis über feste Nebenjobs hilfreich sein. Kritischer wird es dann, wenn der Student nur durch Bafög oder den Zahlungen der Eltern über die Runden kommt. In diesem Fall ist eine Kreditvergabe nur möglich, wenn ein Elternteil oder ein anderer Verwandter mit ausreichender Bonität als Bürge einspringt. Falls man den Wagen über eine sogenannte Autobank finanziert, kann noch ein anderer Weg beschritten werden: Der Fahrzeugbrief wird bei der Autobank als Pfand hinterlegt – der Wagen selbst gilt dann also als Sicherheit.
Mit der Autobank zum neuen Wagen
Grundsätzlich bieten Autobanken oft sogar bessere Finanzierungskonditionen als Hausbanken. Oft gibt es gar für bestimmte Modelle sogenannte „0-Prozent“-Finanzierungen – die Autohersteller versuchen so, den Absatz bestimmter Modelle zu fördern. Man kann sich auch auf den verschiedenen Vergleichsplattformen im Internet umsehen, diese präsentieren die besten Kfz-Finanzierungen von Direktbanken.