Finanzierung ist die Bereitstellung von Mitteln für Geschäftsaktivitäten, Einkäufe oder Investitionen. Finanzinstitute und Banken finanzieren, in dem sie Unternehmen, Verbrauchern und Investoren Kapital zur Verfügung stellen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Verwendung von Finanzmitteln ist in jedem Wirtschaftssystem von entscheidender Bedeutung, da es Unternehmen ermöglicht, Produkte aus ihrer unmittelbaren Reichweite zu beziehen.
Es gibt zwei Hauptfinanzierungsarten für Unternehmen: Fremd- und Eigenkapital. Die Schulden der Fremdfinanzierung müssen zurückgezahlt werden, sind aber aus steuerlichen Gründen oft billiger als die Kapitalaufnahme durch das Eigenkapital. Eigenkapital muss nicht zurückgezahlt werden, es gibt das Eigentum an die Anteilseigner ab. Sowohl Fremd- als auch Eigenkapital haben ihre Vor- und Nachteile. Die meisten Unternehmen nutzen eine Kombination aus beidem, um Operationen zu finanzieren.
Finanzierung ist die Bereitstellung finanzieller Ressourcen, normalerweise in Form von Geld oder anderen Werten wie Aufwand oder Zeit, um einen Bedarf, ein Programm und ein Projekt zu finanzieren, in der Regel von einer Organisation oder einem Unternehmen. Im Allgemeinen wird dieses Wort verwendet, wenn ein Unternehmen seine internen Reserven verwendet, um seine Notwendigkeit für Bargeld zu befriedigen. Der Begriff Finanzierung wird auch häufig verwendet, wenn das Unternehmen Kapital aus externen Quellen erwirbt.
Zu den Finanzierungsquellen gehören Kredite, Risikokapital, Spenden, Zuschüsse, Ersparnisse, Subventionen und Steuern. Spenden, Subventionen und Zuschüsse, die keine direkte Rendite erfordern, werden als „Soft Funding“ oder „Crowdfunding“ bezeichnet. Die Finanzierung, die den Austausch von Kapitalbeteiligungen an einem Unternehmen für Kapitalinvestitionen über ein Online-Finanzierungsportal gemäß dem Jumpstart-Gesetz für Unternehmensgründungen erleichtert, wird als Crowdinvesting bezeichnet.
Fonds können entweder für kurzfristige oder langfristige Zwecke zugeteilt werden.
Inhalt
Eigenkapitalfinanzierung (Equity Financing)
Eigenkapital ist ein anderes Wort für das Eigentum. Zum Beispiel muss der Eigentümer einer Lebensmittelkette den Betrieb ausbauen. Anstelle von Schulden möchte der Eigentümer einen Anteil von 10 % an dem Unternehmen für 100.000 Euro verkaufen. Unternehmen mögen Eigenkapital, weil der Anleger alle Risiken trägt; Wenn das Geschäft scheitert, erhält der Anleger nichts. Gleichzeitig bedeutet die Equity Finanzierung die Aufgabe von Kontrolle. Gerade in schwierigen Zeiten wollen Equity-Investoren mitbestimmen, wie das Unternehmen betrieben wird. Im Gegenzug für das Eigentum gibt ein Investor sein Geld an ein Unternehmen und erhält einen Anspruch auf zukünftige Erträge. Einige Anleger sind mit Wachstum in Form von Kurssteigerungen zufrieden; Sie wollen, dass der Aktienkurs steigt. Andere Anleger suchen Kapitalschutz und Erträge in Form von regelmäßigen Dividenden.
Schuldenfinanzierung
Die meisten Menschen sind mit Schulden als eine Form der Finanzierung vertraut, weil sie Autokredite oder Hypotheken haben. Schulden sind auch eine gängige Finanzierungsform für neue Unternehmen. Die Schuldenfinanzierung muss zurückgezahlt werden und Kreditgeber wollen einen Zinssatz für die Verwendung ihres Geldes bezahlt bekommen. Einige Kreditgeber verlangen Sicherheiten. Nehmen wir zum Beispiel an, dass die Eigentümerin des Lebensmittelgeschäfts entscheidet, dass sie einen neuen LKW braucht und einen Kredit über 40.000 Euro aufnehmen muss. Der LKW kann als Sicherheit gegen das Darlehen dienen. Der Lebensmittelladenbesitzer ist damit einverstanden, 8 % Zinsen an den Kreditgeber zu zahlen, bis das Darlehen in fünf Jahren ausgezahlt ist. Schulden sind leichter zu beschaffen, wenn kleine Geldbeträge für bestimmte Vermögenswerte benötigt werden, insbesondere wenn der Vermögenswert als Sicherheit verwendet werden kann. Während die Schulden auch in schwierigen Zeiten zurückgezahlt werden müssen, behält das Unternehmen die Kontrolle über den Geschäftsbetrieb.
Der Fluss der Mittel vom Kreditgeber zum Kreditnehmer
In der Wirtschaft werden Fonds von Kreditgebern als Kapital in den Markt eingebracht und von Kreditnehmern als Kredit aufgenommen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Kapital beim Kreditnehmer enden kann. Der Kreditgeber kann das Kapital einem Finanzintermediär gegen Zinsen verleihen. Diese Finanzintermediäre reinvestieren das Geld dann gegen einen höheren Satz. Der Einsatz von Finanzintermediären zur Finanzierung von Operationen wird als indirekte Finanzierung bezeichnet. Der Kreditgeber kann auch in die Finanzmärkte gehen, um direkt an einen Kreditnehmer zu verleihen. Diese Methode wird Direktfinanzierung genannt.
Zweck der Finanzierung
Forschungsförderung
Es wird für Forschung, in Bereichen der Technik oder Sozialwissenschaften verwendet. Forschungsförderung kann in kommerzielle und nichtkommerzielle Bereiche aufgeteilt werden. Forschungs- und Entwicklungsabteilungen eines Unternehmens stellen normalerweise kommerzielle Forschungsfinanzierung bereit. Wohingegen nicht-kommerzielle Forschungsfinanzierung von Wohltätigkeitsorganisationen, Forschungsräten oder Regierungsbehörden erhalten wird. Organisationen, die eine solche Finanzierung benötigen, müssen normalerweise eine Auswahl treffen. Nur diejenigen, die das meiste Potenzial haben, würden ausgewählt werden. Die Finanzierung ist von entscheidender Bedeutung, um die Nachhaltigkeit bestimmter Projekte sicherzustellen.
Start eines Geschäfts
Unternehmer mit einem Geschäftskonzept würden alle notwendigen Ressourcen einschließlich des Kapitals akkumulieren wollen, um sich in einen Markt zu wagen. Die Finanzierung ist Teil des Prozesses, da einige Unternehmen große Startkapitalbeträge benötigen, die Einzelpersonen nicht hätten. Diese Start-up-Fonds sind unerlässlich, um eine Geschäftsidee in Gang zu bringen, ohne sie wären Unternehmer nicht in der Lage, ihre Konzepte in der Geschäftswelt umzusetzen.
Verwendung für Investitionen
Fondsgesellschaften sammeln bei vielen Anlegern Geldpools und nutzen diese zum Kauf von Wertpapieren. Diese Fonds werden von professionellen Anlageverwaltern verwaltet, die durch die Diversifizierung von Vermögenswerten höhere Renditen bei geringeren Risiken erzielen können. Die Größe dieser Mittel variiert zwischen ein paar Millionen und Multibillionen Fonds. Der Zweck dieser Finanzierungstätigkeit besteht hauptsächlich in der Verfolgung von individuellen oder organisatorischen Gewinnen.
Methoden der Finanzierung
Zuwendungen der öffentlichen Hand
Die Regierung könnte Mittel selbst oder durch Regierungsstellen für Projekte bereitstellen, die der Öffentlichkeit durch Auswahlverfahren für Studenten oder Forscher und sogar Organisationen zugutekommen. Mindestens zwei externe Gutachter und das interne Komitee für Forschungspreise prüfen jeden Antrag. Das Komitee für Forschungspreise würde sich einige Zeit treffen, um Bewerbungen in der engeren Auswahl zu diskutieren. Eine weitere Shortlist und Rangliste wird erstellt. Die Projekte werden finanziert und die Antragsteller werden informiert.
Das Crowdfunding existiert hauptsächlich in zwei Arten, belohnungsbasiertes Crowdfunding und aktienbasiertes Crowdfunding. In der ersten Phase könnten kleine Firmen ein Produkt oder eine Dienstleistung vorverkaufen, um ein Unternehmen zu gründen, während in der letzteren eine bestimmte Menge an Aktien einer Firma gegen Geld verkauft wird. Beim projektbasierten Crowdfunding würden Projektentwickler ein Finanzierungsziel und eine Frist festlegen. Wer interessiert ist, kann die Projekte finanzieren. Die Projekte müssen ihren Zielbetrag erreichen, damit sie durchgeführt werden können. Sobald die Projekte mit genügend Mitteln angefangen haben, müssten die Projektentwickler sicherstellen, dass sie ihre Versprechen bis zum vorgesehenen Zeitplan einhalten und ihre Produkte oder Dienstleistungen liefern.
« Zurück zum Wiki Index