Bei dem ERP Kredit handelt es sich um einen Kredit für Gründer. Dieser Kredit wird von der KfW-Bank an Neugründer vergeben, damit diese einen leichteren Start in die Selbständigkeit haben. Für einen solchen Kredit, der an Neugründer, aber auch an kleine und mittlere Unternehmen vergeben wird, benötigen Sie kein Eigenkapital. Der effektive Jahreszins ist sehr gering gehalten und die KfW-Bank unterstützt Sie bei der Besicherung. Der ERP Kredit wird auch vergeben an Selbständige, welche ihre Selbständigkeit vorerst im Nebenerwerb betreiben. Ein Vorteil bei dem ERP Kredit ist zudem, dass die Europäische Union die Garantie an die KfW-Bank gibt, dass eine Rückzahlung erfolgen wird.
Inhalt
Was fördert der ERP Kredit?
Mit dem ERP-Gründerkredit, auch StartGeld genannt kann der Gründer einen Kredit bis zu 100.000 Euro erhalten. Dieser Betrag ist dazu gedacht, dass der Gründer ein Unternehmen errichten kann und dies auch sorglos betreiben kann. Das Highlight bei einem ERP Kredit ist, dass hier die KfW Bank bis zu 80 % des Kreditausfallrisikos von Ihrem Kreditinstitut übernimmt, der Vorteil ist, dass Ihr Kreditinstitut mit dieser Sicherheit schneller einen Kredit an Gründer vergibt.
Im Wesentlichen werden folgende Investitionen unterstützt:
- Anschaffungen wie Computer, Mobiliar, Grundstücke und ähnliches
- Betriebsmittel wie beispielsweise Mieten und Personalkosten
- Kauf eines bestehenden Unternehmens
Selbstverständlich unterstützt die KfW-Bank nicht alle Investitionen, hierzu zählen:
- Baumaßnahmen für betreutes Wohnen
- Erwerb von eigenen Unternehmensanteilen
- Nachfinanzierungen oder Umschuldungen
- erneuerbare Energien
- stille Beteiligungen Dritter
Hier gibt es andere Fördermöglichkeiten, die Sie in Anspruch nehmen können.
Wer wird durch den ERP Kredit gefördert?
- junge Gründer eines Unternehmens
- Nachfolger eines Unternehmens
- Freiberufler, sowie Existenzgründer
Die Förderung steht Ihnen zu, wenn Sie ein Unternehmen von grundauf neu gründen oder wenn Sie ein Unternehmen bereits einige Zeit, jedoch nicht mehr als 5 Jahre betreiben und dieses festigen möchten. Ebenfalls steht Ihnen der ERP Kredit zu, wenn Sie sich an einem Unternehmen beteiligen und dort als Geschäftsführer tätig werden. Eine weitere Möglichkeit einen ERP Kredit zu erhalten ist, wenn Sie die Unternehmensnachfolge anstreben oder Sie ein Unternehmen im Nebenerwerb führen, später auch im Haupterwerb.
Welche Konditionen sind maßgeblich?
Sie können eine Kredithöhe von maximal 100.000 Euro beantragen, hiervon müssen Sie mindestens 30.000 Euro in Betriebsmittel investieren. Es ist zudem möglich, dass Sie mehrfach einen ERP Kredit beantragen, jedoch darf die Höchstsumme von 100.000 Euro nicht überschritten werden. Gründen Sie ein Unternehmen mit mehreren Neugründern, so kann jeder dieser Gründer maximal einen ERP Kredit von 100.000 Euro aufnehmen.
Wie gestaltet sich die Rückzahlung?
Damit Gründer es etwas einfacher haben müssen sie zu Anfang nur die Zinsen monatlich tilgen, später sind immer gleichbleibende monatliche Raten zzgl. der Zinsen fällig. Ebenso haben Sie jederzeit die Möglichkeit den Kredit teilweise zu tilgen, jedoch bedenken Sie hier verlangt das Kreditinstitut eine Vorfälligkeitsentschädigung. Haben Sie die Zusage von der Bank für den Kredit erhalten, so können Sie diesen jederzeit innerhalb von 9 Monaten bei Bedarf abrufen. Zu beachten wäre noch, das Sie persönlich für den aufgenommenen Kredit haften, da Sie der Kreditnehmer sind.
Verlangt das Kreditinstitut Sicherheiten?
Je nach Kreditinstitut kann es vorkommen, das dieses eine Sicherheit verlangt, jedoch müssen Sie dies mit Ihrem Bankberater direkt besprechen.
Wie ist der Ablauf bei einer ERP Kreditanfrage?
Vorab sollten Sie sich nach einem Finanzierungspartner umschauen, entscheiden Sie sich hier nicht gleich für das erstbeste Kreditinstitut, sondern vergleichen Sie unterschiedliche Angebote. Haben Sie sich nun mit einem Finanzierungspartner zusammengetan, so wird dieser den ERP Kredit beantragen. Die KfW-Bank wird sodann Ihre Kreditanfrage anhand Ihrer Unterlagen prüfen und entscheiden in welcher Höhe sie einem Kredit zustimmt. Zuletzt schließen Sie den Kreditvertrag mit Ihrer Bank ab und können mit Ihrem Business beginnen.
Was ist, wenn mein Unternehmen nicht erfolgreich ist?
Selbstverständlich müssen Sie alles daran setzen, dass sich Ihr Unternehmen rentiert. In der Regel geht man davon aus, das Jungunternehmer bzw. Neugründer 3 Jahre benötigen bis ein Business Gewinn abwirft, daher zahlen Sie bei dem ERP Kredit anfangs nur die Zinsen. Jeder Neugründer hat mit Höhen und Tiefen zu kämpfen uns darf sich nicht unterkriegen lassen, sollten Sie tatsächlich Ihr Unternehmen nicht zum Erfolg führen können, so ziehen Sie rechtzeitig die Reißleine und sprechen mit Ihrem Finanzberater, bitten Sie um Zahlungsaufschub. In vielen Fällen kann hier auch ein Unternehmensberater wertvolle Tipps geben oder Sie wenden sich an die IKK, die ebenfalls Neugründern mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ist es möglich den ERP Kredit mit anderen Fördermitteln zu kombinieren?
Der ERP Kredit ist nicht mit anderen Fördermitteln kombinierbar, wenn Sie den gesamten Kredit von 100.000 Euro noch nicht ausgeschöpft haben, so können Sie jederzeit einen Antrag auf Erhöhung des Kredites bis 100.000 Euro beantragen. Die KfW-Bank prüft dann erneut, ob eine Erhöhung möglich ist.
Beispiele für einen ERP Kredit
Für eine bessere Ansicht bieten sich Investionsbeispiele an, bei denen der ERP Kredit genutzt wurde. Dabei sind die Beispiele nur als Orientierungshilfe geeignet. Die genauen Konditionen und alle wichtigen Informationen sind vom Bankberater zu bekommen.
- Selbstständiger Physiotherapeut
Ein Physiotherapeut möchte eine eigene Praxis eröffnen und sich selbstständig machen. Dafür müssen die Räume entsprechend umgebaut werden. Zudem sind noch weitere Investitionen notwendig, deren Höhe insgesamt bei 25.000 Euro liegen. Darauf ergibt sich eine Rechnung:
Gesamtinvestition 25.000 Euro
gewerbliche Baukosten 5.000 Euro
Geräte plus Einrichtung 17.000 Euro
Markterschließung 3.000 Euro
Bevor der Physiotherapeut seine Praxis eröffnen kann, muss er einige Monate im Vorfeld den ERP Kredit beantragen. Das Startgeld, dass er bekommt liegt bei 25.000 Euro. Er hat keine eigenen finanziellen Mittel und somit bekommt er 100% des Kredites ausgezahlt. Die Laufzeit seines ERP Gründerkredits liegt bei 8 Jahren mit einem tilgungsfreien Jahr. Über die gesamte Laufzeit hat er eine Zinsbindung bekommen. - Friseurin mit eigenem Salon
Eine Friseurin hat ihren Meister gemacht und beschlossen einen eigenen Salon zu eröffnen. Für ihre Selbstständigkeit braucht sie insgesamt ein Kapital von 39.700 Euro. Das teilt sich wie folgt auf:
Gesamtinvestition 39.700 Euro
Umbau und gewerbliche Kosten 11.500 Euro
Geräte plus Einrichtung 23.600 Euro
Betriebsmittel 4.600 Euro
Um den Salon zu eröffnen hat die Friseurmeisterin ein Eigenkapital von 9.700 Euro, das sie investieren möchte und somit muss nur noch eine Summe von 30.000 Euro über den ERP Kredit finanziert werden. Sie bekommt 100% der Kreditsumme ausgezahlt und hat eine Laufzeit von 10 Jahren mit einem tilgungsfreien Jahr. Über die gesamte Laufzeit bekommt die Friseurin eine feste Zinsbindung.
Haftungsfreistellung bei einem ERP Kredit
Ein sehr wichtiger Teil des ERP Kredits ist die Haftungsfreistellung in Höhe von 80%. Dabei handelt es sich um eine Vereinbarung, die sich auf die Risikoverteilung zwischen der Förderbank und der normalen Bank bezieht. Die Höhe der Haftungsfreistellung bestimmt das Risiko. Das bedeutet, je höher die Haftungsfreistellung angesetzt wird desto geringer ist das Risiko für die normale Bank. Durch die Haftungsfreistellung sind viele normale Banken erst bereit ein Unternehmen zu finanzieren, obwohl manchmal keine oder nur wenige Sicherheiten zur Verfügung gestellt werden. Somit steigt die Kreditwahrscheinlichkeit immens, aber von der Zahlungsverpflichtung ist der Antragsteller nicht befreit.
Der Businessplan für einen ERP Kredit
Um einen ERP Kredit zu bekommen muss im Vorfeld ein sogenannter Businessplan vorhanden sein. Im Businessplan wird die Geschäftsidee genau beschrieben und auch die Idee, womit sich selbstständig gemacht wird. Bei diesem Plan handelt es sich um eine genaue Beschreibung der Geschäftsidee bis hin zu realen Umsetzung. Er zeigt auf, wie viel Erfolg das Projekt bringen kann und ob es sinnvoll ist eine Investition zu tätigen. Dabei besteht der Businessplan nicht nur aus einem Plan, sondern aus:
- dem Investitionsplan
- dem Geschäftskonzept
- dem Liquiditätsplan
- der Rentabilitätsvorschau
Alle Anlagen zusammen werden bei der Förderbank abgegeben und dann wird über den ERP Kredit entscheiden.
« Zurück zum Wiki Index