Inhalt
Was ist eine Kreditlinie?
Eine Kreditlinie wird an ein Unternehmen oder eine natürliche Person vergeben. Eine Kreditlinie kann verschiedene Formen haben, wie Überziehungskredit, Kreditanfrage, Kredite für spezielle Zwecke, Exportkredite, Laufzeitdarlehen, Diskontierung, Kauf von Handelsrechnungen, traditionelle revolvierende Kreditkartenkonten, etc. Effektiv ist es der Ursprung von neuem Geld, das im Ermessen des Kreditnehmers beansprucht wird und nur für tatsächlich abgehobenes Geld Zinsen gezahlt werden. (Es kann jedoch sein, dass der Kreditnehmer für einen nicht in Anspruch genommenen Kredit eine Gebühr zahlen muss, oft eine annualisierte prozentuale Gebühr für das nicht verwendete Geld.) Kreditlinien können durch Sicherheiten abgesichert sein oder ungesichert sein.
Kreditlinien werden häufig von Geldhäusern und lizenzierten Kreditgebern auf kreditwürdige Kunden ausgedehnt (obwohl bestimmte Kreditlinien für bestimmte Zwecke möglicherweise keine Kreditwürdigkeit verlangen), um Liquiditätsprobleme anzugehen; diese Kreditlinien können oft als persönliche Kreditlinien bezeichnet werden. Der Ausdruck wird auch angewendet, um das Kreditlimit eines Kreditnehmers zu bezeichnen, das heißt, den maximalen Kreditbetrag, der einem Kunden erlaubt ist.
Cash Kredit
Ein Barkredit ist ein kurzfristiger Kredit in Cash an eine Firma oder Organisation. Ein Finanzinstitut stellt diesen Kredit zur Verfügung, wenn die nötigen Sicherheiten vorhanden sind, um den Kredit abzusichern.
In einigen Bereichen bieten Banken Firmen Geldkonten an, um ihr „arbeitendes Kapital“ – zu finanzieren (Kapital für den Kauf von Rohstoffen oder „Umlaufvermögen“ im Gegensatz zu Maschinen oder Gebäuden, die als „Anlagevermögen“ bezeichnet werden). Das Barkreditkonto ist ähnlich der laufenden Konten, da es ein laufendes Konto mit Scheckbucheinrichtung ist. Im Gegensatz zu normalen Girokonten, die nur gelegentlich überzeichnet werden können, soll das Barkreditkonto fast kontinuierlich überzeichnet werden. Der Umfang der Überziehung ist auf das von der Bank genehmigte Barkreditlimit begrenzt. Diese Sanktion basiert auf einer Einschätzung des maximalen Working Capital-Bedarfs der Organisation abzüglich der Marge. Die Organisation finanziert den Margenbetrag aus eigenen Mitteln.
Im Allgemeinen ist ein Barkreditkonto durch eine Gebühr auf das Umlaufvermögen (Inventar) der Organisation gesichert. Die Art der Sicherheit kann verpfändbar sein.
Business-Kreditlinie
Eine Geschäftskreditlinie ist den persönlichen Kreditlinien ziemlich ähnlich. Das Finanzinstitut gewährt Zugang zu einem bestimmten Finanzierungsbetrag. Es fallen jedoch keine Zinsen an, bis die Mittel abgerufen sind. Eine Geschäftskreditlinie kann ungesichert oder besichert sein (typischerweise durch Lagerbestand, Forderungen oder andere Sicherheiten) Kreditlinien werden oft als revolvierend bezeichnet und können wiederholt angezapft werden. Wenn beispielsweise Zugang zu einer Kreditlinie von 60.000 Euro besteht und 30.000 Euro entnommen werden, bleibt der Zugriff auf die verbleibenden 30.000 EUR, falls erforderlich, erhalten. Wenn alle € 30.000 zurückgezahlt werden, gibt es Zugang zu den gesamten € 60.000, ohne sich erneut bewerben zu müssen. Es ist einer der größten Vorteile einer Kreditlinie.
Die Kosten der Geldaufnahme
Einige ungesicherte Kreditlinien haben derzeit Zinssätze von 10 % für Kreditnehmer in solider finanzieller Form. Das entspricht einem durchschnittlichen Kreditkartenzinssatz von rund 14 % in diesen Tagen.
Einen Barkredit von einer Kreditkarte kann eine noch teurere Art sein, Ausgaben zu decken. Die durchschnittliche Zinsbelastung beträgt mehr als 23 % für einen Barkredit. Diese Gebühr wird sofort erhoben; selbst wenn Sie den Vorschuss in ein paar Tagen oder Wochen abbezahlen, sind Sie immer noch auf der Berechnung für die Vorabgebühr. Darüber hinaus gibt es oft eine hohe Vorabgebühr in Höhe von 5 % des Vorschusses.
Darlehen gegen Kreditlinie
Wenn Sie Geld von einer Bank, Kreditgenossenschaft oder Onlinekreditgeber leihen, haben Sie zwei große Möglichkeiten. Mit einem Darlehen erhalten Sie eine pauschale Vorauszahlung und Sie beginnen sofort, Zinsen für diesen Betrag zu zahlen. Mit einer Kreditlinie haben Sie Zugriff auf einen bestimmten Geldbetrag – Ihr Kreditlinienlimit. Für dieses Geld werden keine Zinsen berechnet. Eine Kreditlinie steht zur Verfügung, um nach Bedarf verwendet zu werden.
Kreditlinie: Gesichert v. Ungesichert
Normalerweise ist eine persönliche Kreditlinie „ungesichert“. Dies bedeutet, dass Sie keine Vermögenswerte als Sicherheit für die Linie verwenden. Das bedeutet, dass, wenn Sie die Kreditlinie nicht zurückzahlen, es keine anderen Vermögenswerte von Ihnen gibt, auf die der Kreditgeber ein Recht hat. Das ist anders als bei einem gesicherten Darlehen. Zum Beispiel ist ein Autokredit ein gesichertes Darlehen, wobei das Auto die Sicherheit ist. Wenn Sie keine Zahlungen leisten, kann der Kreditgeber das Auto ergreifen und es erneut verkaufen.
Eine Kreditlinie mit einer Immobilie ist eine Art von gesicherter Kreditlinie. Qualifizierte Hausbesitzer können eine Kreditlinie öffnen und es nach Bedarf anzapfen, um unerwartete Ausgaben oder irgendetwas in dieser Angelegenheit zu decken. Studiengebühren. Urlaube. Umgestaltung von Projekten. Das heißt, es ist wichtig zu verstehen, dass die Sicherheit für eine Kreditlinie das Zuhause ist. Wenn die Kreditnehmer nicht in der Lage sind, mit den Rückzahlungen Schritt zu halten, könnte der Ausfall der Zahlungsverpflichtung dazu führen, dass sie das Haus durch Zwangsvollstreckung verlieren.
Ungesicherte persönliche Kreditlinie
Kreditnehmer können bei einer Bank oder einer Kreditgenossenschaft eine persönliche Kreditlinie beantragen. Es gibt auch Online-Kreditgeber, die Kreditlinien anbieten.
Dabei kommen die Kredit-Scores ins Spiel. Die Kredit-Scores werden ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Kreditlinien sein. Schritte zur Steigerung der Kredit-Scores können helfen, sich für eine bessere Kreditlinie zu qualifizieren.
Kreditlinien variieren von Kreditgeber zu Kreditgeber. Einige Kreditlinien sind auf 15.000 bis 30.000 Euro beschränkt, während einige Banken für qualifizierte Kunden, die auch Sparkonten bei der Bank haben, Kreditlinien in sechsstelliger Höhe anbieten.
Die variablen Preise können sich ändern. Der Zinssatz für eine Kreditlinie kann sich im Laufe der Zeit ändern. Der variable Zinssatz ist an einen finanziellen Referenzindex oder einen anderen Zinssatz gebunden. Wenn sich dieser Kurs ändert, ändert sich auch der Zinssatz, den die Kreditnehmer der Kreditlinie schulden.
Die Kreditlinie ist nur für ein paar Jahre offen. Eine ungesicherte Kreditlinie hat typischerweise eine feste „Zieh“ -Periode. Dies ist die Zeit, die die Kreditnehmer haben, um die Linie zu benutzen. Der Ziehungszeitraum könnte drei bis fünf Jahre betragen. Während der Frist ist die Kreditlinie „revolvierend“. Wenn Sie einen verbrauchten Teil zurückzahlen, wird die verfügbare Kreditlinie um den Betrag der Zahlung aufgefüllt (bis zu dem voreingestellten Limit).
Nach der Auslosungsfrist muss ein Restbetrag zurückbezahlt werden. Die Rückzahlungszeit wird beim Öffnen der Linie festgelegt.
« Zurück zum Wiki Index