Um ein Bauvorhaben zu finanzieren, ist üblicherweise eine gewisse Menge Eigenkapital notwendig. Es gibt jedoch auch eine Ausnahme hiervon: die Baufinanzierung ohne Eigenkapitel. Hiermit ist es selbst ohne Gespartes möglich, den Traum vom Eigenheim Realität werden zu lassen.
Inhalt
Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Gründe
Schneller Kauf, größere Summe frei oder sehr gutes Einkommen sind die üblichen Gründe.
Es gibt gleich mehrere Gründe dafür, dass man sich für eine Baufinanzierung entscheidet, die komplett ohne eigenes Geld auskommt. Zu den gängigsten Argumenten gehören folgende:
Schneller Kauf
Ist eine sofortige, plötzliche Reaktion vonnöten, ist die Baufinanzierung ohne Eigenkapital für die angehenden Kreditnehmer eine ideale Lösung. So ist es beispielsweise möglich, das Traumhaus, das im Moment zum Verkauf steht, zu beziehen. Oder der Vermieter stellt ein Kündigungsschreiben aus und dank dieses besonderen Kredits ist es machbar, dies Wohnung sofort zu kaufen.
Kapital in Aussicht
Ist bereits heute bekannt, dass in der nächsten Zeit eine größere Summe zur Verfügung steht, bietet sich die Aufnahme eines Kredits ohne Eigenkapital ebenfalls ganz hervorragend an. Hierbei kann es sich beispielsweise um die Auszahlung eines Bausparvertrages oder einer Lebensversicherung handeln. Oder es steht eine größere Erbschaft fest in Aussicht.
Gute Einkommensverhältnisse
Bei einem sehr guten Einkommen, wie etwa als Beamte, ist es oftmals recht leicht, einen solchen Kredit zu erhalten. Dank des zur Verfügung stehenden, regelmäßigen, hohen Einkommens, ist es hier in der Regel ohne weiteres möglich, die anfallenden Raten pünktlich zu bezahlen.
Finanzierung: 100 oder 110 Prozent?
Kreditsumme ohne oder mit Kauf-Nebenkosten.
Die Banken differenzieren zwischen einer 100 oder 110-Prozent-Finanzierung. Bei einer 100 Prozent-Finanzierung deckt der gewährte Kredit die Baufinanzierung vollständig ab. Die Nebenkosten trägt jedoch der Käufer. Dazu gehören beispielsweise die Notarkosten und die Grunderwerbsteuer.
Eine Baufinanzierung, die vollständig ohne Eigenkapital durchgeführt wird, wird als 110-Prozent-Finanzierung bezeichnet.
In diesem Fall deckt der Kredit nicht nur die komplette Kreditsumme, sondern ebenfalls die Nebenkosten. Somit ist, wie die Bezeichnung bereits andeutet, hier keinerlei Gespartes vonnöten.
Die Sofortfinanzierung
Sofortkredit und Eigenkapital-Aufbau in einem.
Zu den beliebtesten Kreditarten bei einer Baufinanzierung, die komplett ohne Eigenkapital durchgeführt wird, gehört die Sofortfinanzierung. Hier wird ein Sofortkredit mit dem Aufbau von Eigenkapital kombiniert. Auf diese Weise profitiert man gleich doppelt: einerseits ist das Bauvorhaben ohne Eigenkapital möglich und andererseits ist es machbar, schnell zu handeln. Eine Sofortfinanzierung besteht aus zwei Komponenten: einem Baukredit sowie einem Bausparvertrag. Das bedeutet, dass Zinsen für den Kredit bezahlt werden und zugleich in dem Bausparvertrag Eigenkapital aufgebaut wird. Der genaue Ablauf sieht wie folgt aus:
- Zunächst begleicht der Kreditnehmer eine monatliche Rate, in der die Baukredit-Zinsen sowie die vereinbarten Einzahlungen in den Bausparvertrag integriert sind.
- Ist der betreffende Betrag angespart, erteilt die Bank einen in der Regel günstigen Bausparkredit. Zudem wird das Guthaben aus dem Bausparvertrag ausbezahlt. Die Summe wird für die Tilgung des Sofortkredits verwendet. Zu diesem Zeitpunkt ist ungefähr die Hälfte der in Anspruch genommenen Baufinanzierung getilgt.
- Jetzt wird nur das Bauspardarlehen abgezahlt. Die Abzahlung erfolgt in monatlichen, fest vereinbarten Raten. Zudem ist es oftmals mithilfe von Sondertilgungen machbar, die vertraglich vereinbarte Laufzeit zu kürzen.
Finanzierung durch Bausparvertrag
Vom Bausparvertrag zum Bauspardarlehen.
Passt es zeitlich, dann bietet sich die Baufinanzierung über einen Bausparvertrag an. Ist der Vertrag zur Auszahlung bereit, wird dem Kreditnehmer ein Bauspardarlehen zugeteilt. In Kombination mit der Bausparsumme ist es möglich, die Gelder für Sondertilgungen der Baufinanzierung zu nutzen. Auf diese Weise mindert sich das Risiko einer 100-Prozent-Finanzierung. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich so ebenfalls die Laufzeit verkürzt.
Sparen durch Eigenleistungen
Selbst arbeiten und Kosten sparen.
Wer bei einem Bauvorhaben in der Lage ist, die verschiedensten Eigenleistungen zu erbringen, kann die Kosten deutlich senken. Anstelle oftmals teurer Handwerker, wird ganz einfach selbst „Hand angelegt“, wodurch man einiges spart.
Warum Eigenkapital?
Eigenkapital: zum Begleichen der Nebenkosten.
Eine Baufinanzierung kann somit durchaus vollständig ohne Eigenkapital durchgeführt werden. Ist jedoch Eigenkapital vorhanden, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass etwa 20 Prozent der benötigten Summe hiervon beglichen werden, um die anfallenden Kauf-Nebenkosten zu tilgen.
Als Eigenkapital werden allerdings nicht nur angesparte Gelder, sondern ebenfalls Wertpapiere, Geldanlagen, Sparguthaben, Bausparverträge, vorhandene Grundstücke sowie ebenfalls abgezahlte Immobilien verstanden. Dazu gehören auch Darlehen vom Arbeitgeber, Freunden und Verwandten.
Angebote vergleichen
Sparen durch Angebots-Vergleich.
Bei einer Vollfinanzierung, also einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital, ist es auf jeden empfehlenswert, die unterschiedlichen Angebote der verschiedenen Banken miteinander zu vergleichen. Diese können sich durchaus deutlich voneinander differenzieren, sodass es mithilfe eines guten Vergleichs sicherlich möglich ist, einiges an Geld zu sparen. Das wiederum macht sich in der zu bezahlenden Gesamtsumme sowie ebenfalls in der Höhe der monatlichen Raten bemerkbar.
Fazit
Die Baufinanzierung ohne Eigenkapital erfüllt ohne selbst Gespartes den Traum vom Eigenheim.
Die Baufinanzierung komplett ohne Eigenkapital ist somit durchaus möglich und wird von verschiedenen Banken angeboten. Hierbei handelt es sich um eine sehr gute Option, um ohne selbst Gespartes ein Eigenheim zu erbauen.
Allerdings ist es unbedingt empfehlenswert, mehrere Kredit-Angebote einzuholen und die diversen Angebote miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise kann oftmals einiges gespart werden.