Die Bezeichnung Sofortkredit deutet bereits sehr gut an, um was es sich hierbei genau handelt: Um einen Kredit, der „sofort“ beziehungsweise innerhalb kürzester Zeit ausbezahlt wird. Der Sofortkredit bietet sich somit vor allem die Kreditnehmer an, die ihre Liquidität schnellst möglichst erhöhen beziehungsweise wieder herstellen möchten.
Inhalt
Sofortkredit – Was ist das?
Bei einem Sofortkredit erhält der Kreditnehmer das Geld nahezu „sofort“ beziehungsweise äußerst schnell.
Der Sofortkredit zählt ebenfalls zu den Ratenkrediten. Mithilfe eines solchen Darlehens ist es machbar, kleinere oder auch größere Wünsche zu finanzieren. Die Abzahlung erfolgt in monatlichen Raten deren Höhe und Laufzeit mit der Bank abgesprochen werden können. Sehr praktisch hierbei ist, dass Sofortkredite in der Regel online beantragbar sind und sehr schnell ausgezahlt werden.
Per Kreditvergleich zum Sofortkredit
Mithilfe eines Kreditvergleichs schnell und einfach zu einem passenden Sofortkredit.
Ein Sofortkredit kann natürlich vollständig auf „eigene Faust“ oder auch mithilfe eines Kreditvergleichs gesucht werden. Letzteres bietet gleich mehrere Vorteile.
So ist es bei einem Vergleich nur notwendig, einige wenige Daten, wie etwa den gewünschten Betrag, die Ratenhöhe sowie die Laufzeit anzugeben, und schon werden in Sekundenschnelle die infrage kommenden Angebote angezeigt. In der Regel sind die Angebote übersichtlich aufgelistet, sodass auf einen Blick die wichtigsten Informationen, wie etwa Zinssatz und Kreditinstitut, ersichtlich sind. Dementsprechend einfach ist es dann, eine Sofortkredit auszuwählen, der den eigenen Vorstellungen entspricht.
Sofortkredit beantragen
Schnelle und einfache Online-Beantragung.
Sobald man sich für ein bestimmtes Kreditangebot entschieden hat, wird darauf geklickt und schon erscheint ein Formular, das ausgefüllt und abgeschickt werden muss. Danach erstellt die betreffende Bank die benötigten Kreditunterlagen, die entweder online als Download bereitgestellt oder per Post zugeschickt werden.
Der Vertrag ist sorgfältig zu lesen und zu überprüfen, bevor er mit den gewünschten Unterlagen, wie etwa einem Einkommensnachweis, unterschrieben an das jeweilige Kreditinstitut zurück geschickt wird. Die Legitimation erfolgt hier bei den meisten Kreditinstituten per Post- oder Video Ident-Verfahren.
Nach Vertragseingang und Überprüfung der Daten beziehungsweise der Bonität, überweist die Bank den betreffenden Betrag auf das angegebene Konto.
Sofortzusage und Sofortauszahlung
Innerhalb kürzester Zeit wird der gewünschte Betrag auf das Girokonto ausgezahlt.
Handelt es sich um einen Sofortkredit mit Sofortzusage, erfährt der Kreditnehmer in der Regel innerhalb der nächsten zwölf bis 24 Stunden, ob der Kredit genehmigt wurde. Sind bis zu einer gewissen Uhrzeit alle erforderlichen Unterlagen bei der Bank eingegangen, erfolgt die Auszahlung des gewünschten Betrages zumeist innerhalb von 24 Stunden, oftmals sogar noch an demselben Tag. Einige Kreditinstitute bieten zudem eine Express-Option an. Wird diese ausgewählt, veranlasst die Bank eine sehr schnelle Auszahlung, die zum Beispiel innerhalb einer Stunde erfolgt.
Voraussetzungen
Eine gute Bonität, ein deutsches Girokonto, ein deutscher Wohnsitz sowie ein regelmäßiges, sicheres Einkommen, sind vonnöten
Die Voraussetzungen, um einen Sofortkredit zu erhalten, gleichen denen eines herkömmlichen Ratenkredits. So muss hierfür üblicherweise ein sicheres, regelmäßiges Einkommen sowie ein deutscher Wohnsitz und ein deutsches Girokonto nachgewiesen werden. Außerdem ist eine gute Bonität vonnöten.
Sofortkredit trotz negativer Schufa?
Je nach Bank und Art des negativen Schufa-Eintrages ist ein Sofortkredit oftmals trotzdem möglich.
Je nach Bank ist es durchaus möglich, einen Sofortkredit auch bei einer negativen Schufa-Auskunft zu erhalten. Hier kommt es beispielsweise auf die Art des Eintrags an. Einige Banken vergeben beispielsweise selbst bei einer mittleren Bonität noch einen Sofortkredit. Es kann sich also gegebenenfalls dennoch lohnen, ein solches Darlehen zu beantragen.
Verwendungszweck
Ein Sofortkredit bietet sich für die verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten an. Typisch ist etwa das Bezahlen von plötzlich aufkommenden Verbindlichkeiten.
Ein Sofortkredit kann für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden. So ist hiermit beispielsweise möglich, plötzlich anfallende Rechnungen sofort zu begleichen. Oder es wird die streikende Waschmaschine beziehungsweise der nicht mehr funktionstüchtige Herd ersetzt. Somit ergeben sich hiermit die verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten.
Vorteile
Ein Sofortkredit bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Vorteilen.
Mit einem solchen Kredit wird von vielfältigen Vorteilen profitiert. Dazu gehört beispielsweise die Online-Vergabe, dank derer es möglich ist, sehr schnell, unkompliziert und von zu Hause aus, den Kredit zu beantragen. Wird zudem das Video Ident-Verfahren benutzt, ist es noch nicht einmal mehr notwendig, die eigenen vier Wände zu Legitimationszwecken zu verlassen. Des Weiteren sind Online-Sofortkredite zumeist deutlich günstiger als die Kredite, die von der Hausbank vergeben werden. Außerdem ist eine sehr schnelle Auszahlung möglich.
Unterschied: Ratenkredit – Sofortkredit
Der hauptsächlichste Unterschied liegt in der sehr schnellen Auszahlung.
Hauptsächlich differenziert sich ein herkömmlicher Ratenkredit von einem Sofortkredit dadurch, dass eine deutlich schnellere Bearbeitung und Auszahlung erfolgt. Daher stammt auch die Bezeichnung „Sofortkredit“. Typisch für diesen ist außerdem die schnelle, unkomplizierte Online-Beantragung.