Mit einer negativen Schufa-Auskunft ist eine konventionelle Autofinanzierung nahezu unmöglich, aber dennoch machbar. Einige Kreditinstitute haben sich auf Finanzierungen ohne Schufa-Abfrage spezialisiert. Bevor man diese Institute kontaktiert ist allerdings dringend zu empfehlen, bei der Schufa eine Eigenauskunft einzuholen. Schließlich sollte man wissen, welche Daten über die eigene Person in Datenbanken gespeichert sind.
Außerdem sind die Einträge häufig falsch, unvollständig oder veraltet. Oft reicht eine einfache Korrektur, um aus der negativen eine positive Schufa-Auskunft zu machen. Nach wie vor ist eine positive Schufa-Auskunft der schnellste und einfachste Weg, einen günstigen Autokredit zu erhalten.
Sollten Sie bei Erhalt des Auszuges feststellen, dass alles seine Richtigkeit hat, ist es Zeit, die Alternativen eines Autokredits zu bedenken. Ohne Schufa-Auskunft gelten die Regeln der Finanzierung ähnlich denen eines Privatkredits. Durch die geringere Sicherheit, die dem Gläubiger wegen der fehlenden Auskunft gegeben wird, verlangt dieser höhere Kreditzinsen, als dies bei tadelloser Bonität der Fall wäre.
Hier einmal 3 Beispiele für Autokredite ohne Schufa-Auskunft, jeweils basierend auf einer Kreditsumme von 3.500 Euro und mit der aktuellen Verzinsung:
- 1 x 1 Kredit: 40 Monate Laufzeit; 13,21 % effektiver Jahreszins; 109.15 Euro monatliche Rate
- CrediMaxx: 40 Monate Laufzeit; 13,21 % effektiver Jahreszins; 109,15 Euro monatliche Rate
- Achatfinanz: 40 Monate Laufzeit; 12,21 % effektiver Jahreszins; 106,75 Euro monatlich Rate
Wer gezwungen ist diesen Weg einzuschlagen, findet im Internet schnell Anbieter von Krediten ohne Schufa-Auskunft. Somit hat man bei negativem Eintrag noch Chancen, einen Kredit zu erhalten. Allerdings sollte man unbedingt darauf achten, dass die Anbieter als auch die Angebote seriös sind. Idealerweise sollte man sich dafür Erfahrungsberichte oder Meinungen anderer einholen, eher man später einen völlig überzogenen Kredit tilgen muss.