Ein neues Auto, eine Traumreise oder auch eine Immobilie: Damit manche Träume Realität werden ist oftmals ein Kredit vonnöten. Doch für welche Bank beziehungsweise welches Kreditangebot entscheidet man sich am besten? Bei solchen und ähnlichen Fragen bietet sich als Hilfe zur Entscheidung am besten ein Kreditrechner an. Bevor dieser jedoch genutzt wird, ist es am besten, sich bereits vorab einige Dinge gut zu überlegen.
Inhalt
Kreditrechner – Was ist das?
Einfach und schnelle Kreditangebote vergleichen.
Bei einem Kreditrechner handelt es sich, grob gesagt, um ein Online-Angebot, mit dessen Hilfe es schnell und einfach möglich ist, die verschiedenen Kredit-Angebote der Banken miteinander zu vergleichen. Nach Eingabe einiger Daten erscheinen in einer übersichtlichen Auflistung die infrage kommenden Kredite sowie die dazugehörigen, wichtigsten Daten. Klickt man auf einen Kredit, wird man in der Regel automatisch zu dem dazugehörigen Kreditinstitut und dem Beantragungs-Formular weiter geleitet. So erhält man auf äußerst unkompliziert einen sehr guten Überblick über die diversen Angebote. Wer dagegen die diversen Kredit-Angebote „auf eigene Faust“ vergleicht, stellt sicher sehr schnell fest, dass das ein sehr zeit- und nervenaufreibendes Unterfangen ist.
Verwendungszweck beachten
Je nach Verwendungszweck bieten sich unterschiedliche Kreditarten an,
Je nachdem, ob man beispielsweise eine Eigentumswohnung, ein Haus oder etwas anderes erstehen möchte, bieten sich zum Vergleich unterschiedliche Kreditrechner an.
So ist hier der Verwendungszweck ausschlaggebend darüber, welcher Kreditrechner infrage kommt.
Es existieren beispielsweise spezielle Kreditrechner für den Kauf einer Immobilie oder eines Fahrzeugs.
Kreditvergleich: wichtige Faktoren
Vom effektiven Jahreszins bis hin zur monatlichen Rate und der Restschuldversicherung.
Ein Kreditvergleich nutzt die verschiedensten, wichtigen Begriffe, die potenzielle Kreditnehmer kennen sollten, um beispielsweise keine schlechten Konditionen zu erhalten oder versteckte Gebühren zu übersehen. Entscheidend ist etwa Folgendes:
- Effektiver Jahreszins: Hierbei handelt es sich um den Zinssatz, der tatsächlich beglichen werden muss. Das bedeutet, es sind ebenfalls weitere Kosten, wie etwa die Bank-Gebühren enthalten. Das ist bei dem Soll- beziehungsweise Nominalzins nicht der Fall.
- Monatliche Rate
- Verwendungszweck
- Möglichkeiten für Sondertilgungen
- Restschuldversicherung: Die Versicherung übernimmt bei Arbeitslosigkeit oder Tod vollständig die restlichen Raten.
Kreditrechner: Was macht er?
Die Bezeichnung Kreditrechner hat sicherlich fast jeder schon einmal gehört und wahrscheinlich auch, dass es sich hierbei um eine Möglichkeit handelt, Kredite schnell sowie einfach miteinander zu vergleichen. Doch ein Kreditrechner kann noch viel mehr.
Zwar unterscheiden sich die Rechner je nach Anbieter etwas im Detail aber im Großen und Ganzen sind die diversen Modelle ähnlich aufgebaut. So ist es mit der Hilfe eines Kreditrechners beispielsweise machbar, sich die Kreditinstitute anzeigen zu lassen, die im Moment die besten Konditionen anbieten. Handelt es sich um einen Rechner mit Tilgungsplan, dann ist es sogar machbar, sich nicht nur die monatlichen Raten sowie die Laufzeit, sondern ebenfalls die anfallenden Zinsen berechnen zu lassen. So profitiert man hier einerseits von einer unkomplizierten Daten-Eingabe und einer hervorragenden Vergleichsmöglichkeit sowie andererseits auf Wunsch ebenfalls von einer schnellen Kredit-Beantragung.
Für wen geeignet?
Ein Kreditrechner kann von jedem potenziellen Kreditnehmer genutzt werden. So ist es beispielsweise ohne weiteres möglich, sich bei einem sofortigen Kreditwunsch mithilfe eines Vergleichs nach passenden Angeboten umzusehen. Oder es wird ein Kreditrechnet verwendet, um sich vorab schon einmal ein Bild über die möglichen Optionen zu machen, wenn zum Beispiel bereits bekannt ist, dass man in der näheren Zukunft eine bestimmte Anschaffung plant.
Lohnt sich ein Vergleich?
Die Nutzung eines Kreditrechners ist auf jeden Fall lohnenswert. Damit ist es nicht mehr notwendig, sich selbst auf die Suche nach den verschiedensten Kreditangeboten zu begeben und diese miteinander zu vergleichen, was ein sehr mühsames Unterfangen ist. Hier genügt lediglich die Eingabe einiger weniger Daten und schon erscheinen die diversen Angebote der verschiedenen Banken übersichtlich aufgelistet. Mithilfe des Vergleichs gelangt man so unkompliziert und schnell zu den günstigsten Offerten.
Aber auch der weitere Vorgang ist üblicherweise sehr einfach gehalten. Hat man sich für ein bestimmtes Angebot entschieden, klickt man einfach darauf und schon wird man zu dem betreffenden Kreditinstitut weitergeleitet und kann den gewünschten Kredit beantragen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass dies alles ganz bequem von zu Hause aus erledigt werden kann. Bietet die Bank VideoIdent an, ist es sogar möglich, die Legitimation innerhalb der eigenen vier Wände durchzuführen. So ist selbst die Kredit-Vergabe sehr einfach gehalten und kann etwa auch von gehbehinderten und kranken Menschen beziehungsweise Personen, die nur sehr schlecht zu Fuß unterwegs sind, genutzt werden.