Das Gründerdarlehen richtet sich, wie die Bezeichnung bereits andeutet, an die Gründer der verschiedensten Unternehmen. Hiermit ist es möglich, das oftmals dringend benötigte Kapital zu erhalten, dass für die eigene Firma benötigt wird.
Inhalt
Von der Idee zum Unternehmen
Mithilfe des Gründerkredits in die Selbstständigkeit.
Es ist im Allgemeinen bekannt, dass eine Vielzahl an Gründungsideen ungenutzt bleibt, da hierfür ein Finanzierungskonzept beziehungsweise eine geeignete Finanzierung fehlt. Hier ist der Gründungskredit eine wertvolle Hilfe, um in die eigene Selbstständigkeit zu starten. Bei einem Gründerkredit handelt es sich um Fördermittel, die etwa von der KfW-Bank vergeben werden. Das Besondere hierbei ist, dass ein solches Darlehen speziell auf die Bedürfnisse von Firmengründer ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass der Kredit mit niedrigen Zinsen sowie tilgungsfreien Anlaufzeiten versehen ist. So ist es möglich, dass man sich zunächst viel besser auf den Unternehmens-Start konzentrieren kann.
Beantragung
Beantragt werden kann der Gründerkredit von kleinen bis mittelständischen Unternehmen.
Ein Gründerkredit kann von kleineren sowie ebenfalls mittelständischen Unternehmen beantragt werden, die einerseits neu gegründet werden oder aber die andererseits seit höchstens fünf Jahren bestehen. Doch ebenfalls Personen, die entweder den Erwerb von einer Beteiligung anstreben oder eine geschäftliche Übernahme planen, können einen solchen Kredit beantragen. Firmengründer, die zunächst nur ein Nebengewerbe anstreben, dass jedoch mittelfristig in ein Hauptgewerbe mündet, sind förderberechtigt. Damit der Gründungskredit gewährt wird, ist es wichtig, dass die Tätigkeit nachhaltig wirtschaftlich erfolgversprechend ist. Zudem muss der Gründer selbst eindeutig nachweisen, dass er aus kaufmännischer sowie fachlicher Sicht überhaupt für sein Vorhaben geeignet ist. Dazu ist es wichtig, dass der Gründer in der Lage ist, zu erklären, wie die Umsätze entstehen. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, dass Eigenkapital vorhanden ist. Vorteilhaft ist es jedoch.
Zinsen und Laufzeit
Je länger das Darlehen läuft, umso länger ist es tilgungsfrei.
Wird das Darlehen mit einer Laufzeit von unter fünf Jahren abgeschlossen, ist es möglich, von einer bis zu einem Jahr gültigen, tilgungsfreien Anlaufzeit profitieren. Handelt es sich um eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren, dann verhält es sich sogar so, dass die ersten beiden Jahren komplett tilgungsfrei gehalten sind.
Verwendungsmöglichkeiten
Der Gründerkredit bietet sich für Maschinen, zur Lageraufstockung, zum Grundstückskauf und vielem mehr an.
Der Gründerkredit ist sehr vielseitig verwendbar. So ist es hiermit etwa machbar, Grundstücke zu erwerben und die Baunebenkosten zu begleichen. Doch auch für den Kauf der verschiedensten Anlagen, Maschinen sowie Einrichtungsgegenständen, der Geschäfts- und Betriebsausstattung bietet sich das Darlehen auf ideale Weise an.
Das gilt ebenfalls für die Aufstockung vorhandener Lagerbestände sowie den ersten Wareneinsatz.
Benötigte Unterlagen
Unbedingt auf vollständige Unterlagen achten.
Um einen Gründerkredit beantragen zu können, sind verschiedene Unterlagen vonnöten. Dazu gehört:
- Businessplan
- Investitionsplan, der ebenfalls diverse Kostenschätzungen sowie Angebote enthält.
- Einkommensbescheide über die letzten beiden Jahreszins
- Schufa-Auskunft: wichtig ist eine positive Auskunft; bei negativen Eintragungen wird der gewünschte Kredit eher abgelehnt.
- Vertragsentwürfe: etwa zum Gesellschafter- oder Mietvertrag
Wird eine Beteiligung angestrebt oder ein Betrieb übernommen, dann sind ebenfalls die Bilanz-Informationen von den letzten drei Jahren sowie die derzeit aktuellen, betriebswirtschaftlichen, vorhandenen Auswertungen.
Fazit
Der Gründungskredit bietet hervorragend für Unternehmer an.
Der Gründungskredit bietet sich auf ideale Weise für die verschiedensten Unternehmer an. Das Darlehen zeichnet sich vor allem durch einen niedrigen Zinssatz und die Förderungsmittel aus. Wichtig ist jedoch, dass das Unternehme gut durchdacht ist und die notwendigen Unterlagen vollständig zur Kredit-Beantragung mitgebracht werden. Je durchdachter das Unternehmen ist beziehungsweise umso besser der Businessplan ausgearbeitet wurde, umso höher ist die Chance in den Genuss eines solchen Kredits zu gelangen.