Die Bezeichnung Social Scoring ist zwar noch nicht jedem bekannt, jedoch gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Allerdings steht eine Vielzahl an Menschen diese Art der Bonitätsprüfung skeptisch gegenüber.
Inhalt
Kreditwürdigkeit und Facebook
Social Scoring nutzt die Daten aus sozialen Netzwerken zur Bonitätsprüfung.
Facebook und die Kreditwürdigkeit eines Menschen passen nicht zusammen? Das ist so nicht korrekt. Denn mittlerweile werden auch die verschiedensten Daten aus den sozialen Netzwerken für eine Bonitätsprüfung genutzt. So existiert beispielsweise ein Hamburger Unternehmen mit dem Namen „Kreditech“, dass sich auf die Analyse der unterschiedlichsten Nutzerdaten innerhalb von sozialen Medien spezialisiert hat. Dank dieser Daten ist es möglich, die Kreditwürdigkeit eines Bankkunden sehr genau einzuschätzen. Was hierzulande vielleicht an einen Science Fiction Film erinnert ist in anderen Ländern bereits gang und gäbe. In Polen, Tschechien, Spanien und Russland wird das System von Kreditech bereits teilweise verwendet.
In Deutschland dagegen wird noch kein derartiges System genutzt. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Überprüfung der Bonität in den Händen der Schufa liegt und diese somit fast lückenlos gesichert ist.
Schufa und Social Scoring
Im Moment nutzt die Schufa in Deutschland noch kein Social Scoring.
Doch auch, wenn das Social Scoring innerhalb von Deutschland aufgrund der Anwesenheit der Schufa noch nicht verwendet wird, bedeutet das nicht, dass das auch so bleibt. So hat die Schufa bereits im Jahre 2013 einen Auftrag ausgegeben, in dessen Rahmen herausgefunden werden sollte, wie sich die diversen Daten am besten zur Bonitäts-Bewertung nutzen lassen. Allerdings wurde das Projekt, aufgrund von massiven Protesten der Datenschützer vor seiner Fertigstellung abgebrochen. Das bedeutet, dass innerhalb von Deutschland derzeit noch keine Auswertung der Daten aus den sozialen Medien stattfindet. Allerdings wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass auch hierzulande das Social Scoring irgendwann wieder aufgegriffen wird.
Welche Daten sind beim Social Scoring relevant?
Hierfür werden die verschiedensten Daten, wie etwa die Anzahl der Freunde, verwendet.
Die Auswertung der verschiedensten Nutzerdaten von Facebook und Co wären für die Banken jedoch sehr interessant. So spielt hierbei etwa die Freundesliste eine gewichtige Rolle. Denn, so unwahrscheinlich es sich auch anhören mag, aber über die Freundes-Anzahl sowie deren Konstanz ist es möglich, Rückschlüsse auf die eigene Bonität zu ziehen. So ist es bei Kreditech beispielsweise der Fall, dass die Kunden, die mit einer relativ gleich bleibenden Anzahl an Freunden bei Facebook auffallen, als kreditwürdig gehalten werden.
Der Grund hierfür ist, dass sie als zuverlässig gelten. Dementsprechend könnte es in Zukunft unter Umständen so aussehen, dass bei weniger solventen Bekanntschaften etwa ein negativer Einfluss geltend gemacht werden könnte. Selbst die Inhalte, die man in die sozialen Netzwerke stellt sind demnächst vielleicht einmal relevant. Denn auch die eigenen Postings könnten in die Bewertung mit einfließen. Dinge wie Grammatik und Rechtschreibung werden hier auf einmal aus Gründen der Bonität wichtig.
Zudem wird es von den Banken sicherlich nicht als positiv bewertet, wenn fast täglich von einem Wett-Trinken mit Freunden berichtet wird. Doch die „Überwachung“ kann sogar noch weiter gehen. So ist es beispielsweise über das eigene Smartphone möglich, zu erkennen, wann sich der Kunde wo befindet; ob etwa in einer Gegend, in der vor allem Discounter zu finden sind oder in einem Gebiet, in dem sich eher teurere Läden angesiedelt haben. Zudem ist es mithilfe des Social Scorings auch machbar, etwaige Lügen aufzudecken.Wird zum Beispiel bei der Beantragung des Kredits angegeben, dass hauptberuflich im Innendienst einer Versicherung gearbeitet wird und dank dem Handy jedoch herauskommt, dass man den Vor- und Nachmittag zu Hause verbringt, dann ist das mehr als nur unglaubwürdig.
Bonitätsprüfungen gewinnen an Relevanz
Im E-Commerce könnten Unternehmen wie PayPal im Grunde genommen ihre eigenen Bonitäts-Überprüfungen durchführen
Es ist jedoch auch möglich, dass im Bereich des E-Commerce Bonitätsprüfungen bald an Bedeutung verliefen, desto mehr sich die verschiedensten elektronischen Internet-Bezahlverfahren, wie etwa PayPal und Kreditkarten, durchsetzen. So würden beispielsweise Unternehmen wie PayPal bereits über ausreichende Informationen zum Zahlverhalten der Kunden verfügen, um die Überprüfung der Bonität in „Eigenregie“ durchführen zu können.
Auf die eigenen Daten achten
Am besten achtet man auf einen sensiblen Daten-Umgang und überlegt sich gut, was in den sozialen Medien angegeben wird.
Auch wenn Social Scoring hierzulande in gewisser Weise noch nicht zum Tragen kommt, verfügen die diversen, in den sozialen Netzwerken hinterlassenen Inhalte dennoch bereits über eine gewisse „Macht“. So ist es mittlerweile schon längst keine Seltenheit mehr, dass die Personalabteilungen der verschiedensten Unternehmen sich über ihre Bewerber in den diversen Profilen erkundigen. So dauert es sicherlich nicht mehr allzu lange, bis ebenfalls die Kreditinstitute sowie Bonitätsprüfer die verschiedenen, dortigen Daten für ihre Bewertungen nutzen.
Verbraucherschützer sind bereits seit Längerem dazu übergegangen, auf einen sehr behutsamen Umgang mit den Daten zu plädieren. Aufgrund dessen empfiehlt es sich generell, sehr darauf zu achten, welche Dinge in Facebook und Co eingestellt beziehungsweise eingegeben werden. Denn es muss ja nicht immer alles von jedem gelesen und gesehen werden.
Social Media und Bonitätsprüfungen in der Zukunft
In Zukunft werden zur Überprüfung der Bonität Social Media Daten sicherlich von Bedeutung sein.
Es kann sicherlich bereits jetzt schon gesagt werden, dass Dinge wie Social Media und Bonitätsprüfungen in Zukunft noch mehr an Relevanz gewinnen. So kommt beispielsweise heutzutage fast kaum jemand mehr ohne sein Smartphone aus und auch die Nutzung von Facebook und Co sind schon längst keine Seltenheit mehr. Dem gegenüber stehen Banken und Online-Unternehmen, die sich genaue Auskünfte über die Bonität ihrer Kunden wünschen. Bereits diese Interessen sind es, die sicherlich dafür sorgen, dass zukünftig mehr und mehr über die Kunden herausgefunden wird. Diese Daten sind es dann, die unter Umständen, über die Vergabe eines Darlehens entscheidend mit einwirken können.
Fazit
Momentan ist die Schufa für die Bonitäts-Auskunft innerhalb von Deutschland zuständig.
Derzeit ist eine Social Media Überprüfung hierzulande noch nicht gang und gäbe. Um die Bonität der Kunden vor der Vergabe eines Darlehens besser einschätzen zu können, wird innerhalb von Deutschland eine Schufa-Auskunft eingeholt. Fällt diese positiv aus und ist ein regelmäßiges, sicheres Einkommen vorhanden, steht der Vergabe eines Kredits sicherlich kaum mehr etwas entgegen. Kunden, die sich vorab darüber informieren möchten, wie ihr Schufa-Score ausfällt, können in der Regel einmal im Jahre eine kostenfreie Selbstauskunft einholen. Sind dort falsche oder überholte Einträge vorhanden, können diese am besten noch rechtzeitig vor der Beantragung des Kredits geändert oder auch gelöscht werden. Hierfür sind jedoch dementsprechende Nachweise vonnöten.