Heutzutage ist es schon längst gang und gäbe, nicht nur mit Bargeld, sondern ebenfalls mit der Kreditkarte zu bezahlen. Oftmals ist es schlichtweg praktischer, die Karte zu nutzen, als erst zum Bankautomaten zu gehen, beziehungsweise einen solchen zu suchen, und im Laden dann bar zu bezahlen. Doch ist es wirklich besser, die Kreditkarte der Barzahlung vorzuziehen?
Inhalt
Bezahlen mit Kreditkarte: Vorteile
Das bargeldlose Bezahlen per Kreditkarte bietet eine ganze Reihe an Vorteilen, wie etwa das es so nicht notwendig ist, erst einen Geldautomaten zu suchen und das mit der Karte ebenfalls im Ausland bezahlt werden kann.
Bargeldloses Bezahlen bietet eine ganze Reihe an Vorteilen. So hat man eine Kreditkarte schlichtweg immer griffbereit und zur Hand. Es ist also nicht notwendig, sich vor dem Einkaufen zunächst einmal zur Bank zu begeben und das benötigte Geld abzuheben. Im Gegensatz dazu ist eine Kreditkarte schlichtweg immer dabei, sodass man sein komplettes Guthaben quasi ständig bei sich trägt.
Das ist jedoch nicht nur zu Hause, sondern ebenfalls im Urlaub, selbst im Ausland, absolut von Vorteil. Auch wenn in anderen Ländern eine andere Währung gilt, ist es in der Regel ohne weiteres möglich, dennoch mit der Kreditkarte zu bezahlen. So entfallen ebenfalls das oftmals sehr umständliche Umrechnen sowie das Umtauschen der verschiedenen Währungen.
Aber auch bei Bestellungen, die über das Internet getätigt werden, ist es oftmals ohne weiteres machbar, per Kreditkarte zu bezahlen. Doch auch in vielen Restaurants ist es mittlerweile schon längst üblich, mit der praktischen Karte die Rechnung zu begleichen.
Ein weiterer, absoluter Vorteil ist, dass man über die Kreditkartenabrechnung immer ganz genau nachvollziehen kann, wofür man sein Geld ausgegeben hat.
Des Weiteren verringert sich bei der Nutzung einer Kreditkarte die Möglichkeit, durch Wechselgeld an Falschgeld zu geraten. Das ist vor allem auch im Ausland oftmals ein absoluter Pluspunkt. Die meisten Kreditkartenanbieter bieten zudem verschiedene Vergünstigungen an, wenn mit der Karte bezahlt wird. Das können zum Beispiel Bonuspunkte ebenso sein, wie CashBack.
Kreditkarten-Bezahlung: Nachteile
Das Bezahlen mit Kreditkarte birgt ebenfalls einige Nachteile: So kann es beispielsweise sehr schnell geschehen, dass man den Überblick verliert.
Das Bezahlen mit der Kreditkarte bringt jedoch auch einige Nachteile mit sich. So ist es beispielsweise in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass die Daten der Kreditkarteninhabern missbraucht/gestohlen wurden und das eigene Konto restlos geplündert wurde. Allerdings hat sich mittlerweile im Sicherheitsbereich einiges getan: So wurde beispielsweise durch die Einführung von verschlüsselten Übertragungsmechanismen für die Daten der Karten in Kombination mit der Unterschrift des Kreditkarteninhabers das Bezahlung per Karte noch einmal deutlich sicherer. Dazu kommt, dass vor es mittlerweile bereits schon längst Prüfziffern gibt, mit deren Hilfe die Sicherheit sogar noch einmal höher ist.
Für die Nutzung einer Kreditkarte fallen jedoch auch Kosten an. Dagegen muss man bei der Bezahlung mit Bargeld keine weiteren Gebühren mit einrechnen. Kreditkartenanbieter verlangen dagegen für die Nutzung der Kreditkarte zumeist eine Grundgebühr. Bei einigen Anbietern wird zudem eine Transaktionsgebühr fällig, sobald mit der Karte bezahlt wird.
Sollte das Kreditkartenkonto einmal überzogen werden/gleicht man die jeweils darauf verbuchten Summen zu spät aus, dann fallen zusätzlich Zinsen an. Hier gilt es zu beachten, dass die jeweiligen Zinssätze durchaus recht hoch sein können. Dementsprechend gilt es, hier unbedingt darauf zu achten, dass die Umsätze, die mit der Karte betätigt werden, am besten so schnell wie möglich ausgeglichen sind.
Außerdem verhält es sich zumeist so, dass das einfache Geld ausgeben mit der Karte gerne dazu verleitet, höhere Summen auszugeben, als eigentlich geplant gewesen sind. Hier ist zumeist eine deutlich niedrigere Hemmschwelle vorhanden. Das ist zwar gut nachvollziehbar, denn immerhin hat man das Geld nicht in der Hand und sieht somit auch nicht, wie es ausgegeben wird, allerdings kann es auf diese Weise unter Umständen zu finanziellen Schwierigkeiten kommen.
Bei einem Verlust der Karte kann es zudem eventuell zu einem deutlich spürbaren Verlust kommen. Aufgrund dessen ist es sehr wichtig, dass in einem solchen Fall sofort die Karte gesperrt wird. Denn während bei einem Diebstahl „nur“ die Summe gestohlen wird, die man bei sich trägt, hat bei einem Kartenverlust der Dieb Zugriff auf den kompletten Betrag, der sich auf dem Konto befindet. Allerdings gilt dies nur, wenn dieser auch im Besitz der dazugehörigen Kreditkarten-Nummer ist.
Bargeld: Vorteile
Bargeld bietet eine Vielzahl an Vorteilen, wie etwa dass man hiermit seine Finanzen wesentlich besser im Griff hat.
Wird dagegen mit Bargeld bezahlt, hat man seine Ausgaben deutlich besser im Blick, denn es kann schlichtweg nur die Summe ausgegeben werden, die sich im Geldbeutel befindet. Dazu wird Bargeld normalerweise überall akzeptiert, sodass man diesbezüglich normalerweise keine Probleme befürchten muss. Das Abheben von Geldes kann entweder direkt in der Bank, am Schalter, oder aber auch an einem Geldautomaten vorgenommen werden. Wird man Opfer eines Diebes oder wird der Geldbeutel verloren, dann ist im schlimmsten Fall lediglich die Summe verloren, die sich im Portemonnaie befunden hat.
Bargeld: Nachteile
Die Nutzung von Bargeld sorgt jedoch auch für einige Nachteile. Dazu zählt zum Beispiel, dass man immer erst eine Bank beziehungsweise einen Geldautomaten suchen muss, um Geld abheben zu können.
Zu den Nachteilen von Bargeld gehört, dass es sein kann, dass beim Einkaufen plötzlich das Geld nicht mehr ausreichen könnte. Zudem muss man immer erst einen Geldautomaten beziehungsweise eine geöffnete Bank suchen, um Bargeld abheben zu können. Wird an einem Fremd-Automaten Bargeld abgehoben, müssen hierfür oftmals Gebühren beglichen werden. Außerdem ist es beispielsweise bei einem Aufenthalt im Ausland notwendig, das Geld in die jeweilige Währung umzutauschen. Hier muss nicht nur der jeweilige Umrechnungskurs beachtet werden, sondern man trägt auf diese Weise oftmals auch eine recht hohe Summe an Bargeld herum.
Fazit
Beide Bezahlarten weisen Vor- sowie Nachteile auf. Es ist jedoch auch machbar, beide Varianten miteinander zu kombinieren.
Ob mit Kreditkarte oder mit Bargeld bezahlt wird, beide Varianten weisen einige Vorteile sowie ebenfalls Nachteile auf. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, welche Option einem persönlich am liebsten ist. Möglich ist aber auch, dass normalerweise mit Bargeld bezahlt wird, für Notfälle, einen größeren Einkauf oder Ähnliches aber auch eine Kreditkarte vorhanden ist. Wer sich nicht sicher ist, für was man sich am besten entscheidet, der kann etwa auch beide Varianten miteinander kombinieren und so herausfinden, ob für einen selbst eher das Bargeld oder die Kreditkarte infrage kommt.