Wenn ein besonderer Mensch Geburtstag hat, möchte man ihm auch etwas Besonderes schenken. Allerdings verhält es sich oftmals so, dass der eigene Geldbeutel hier etwas dagegen hat beziehungsweise die momentane finanzielle Situation ein solches Geschenk einfach nicht zulässt. So ist es sicherlich nicht weiter verwunderlich, dass hier schnell der Gedanke aufkommt, mithilfe der Kreditkarte ein derartiges Präsent zu erstehen.
Inhalt
Besondere Geschenke zum Geburtstag
Ein besonderes Präsent fällt in der Regel recht kostenintensiv aus. Ist das Geld hierfür jedoch momentan nicht vorhanden, kann eine Kreditkarte hierbei weiterhelfen.
Geburtstag feiert man nur einmal im Jahr. Dementsprechend möchte man einem Menschen, der einem sehr nahe steht, auch eine besonders schöne Überraschung bereiten und ihm mit einem herrlichen Präsent erfreuen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um einen schönen Ring ebenso handeln, wie etwa um ein teures Bekleidungsstück oder um eine Reise. Im Idealfall findet man ein Präsent, dass das sich das Geburtstagskind schon sehr lange wünscht aber noch nie bekommen hat.
Allerdings sind derartige Präsent in der Regel mit recht hohen Kosten verbunden, die natürlich auch bezahlt werden müssen. Befindet sich die benötigte Menge jedoch nicht auf dem Girokonto und konnte der Betrag auch nicht angespart werden, dann kann eine Kreditkarte bei diesem Problem durchaus sehr hilfreich sein.
Kreditkarten
Bei einer Prepaid-Kreditkarte kann lediglich mit dem aufgeladenen Guthaben bezahlt werden. Herkömmliche Kreditkarten verfügen dagegen über einen Kreditrahmen, den man auch zum Bezahlen der Geburtstagsgeschenke nutzen kann.
Es kommt jedoch auch darauf an, welche Kreditkarte man besitzt. Handelt es sich hierbei um eine Prepaid-Karte und wurde sie vorab mit einer dementsprechenden Guthaben-Summe aufgeladen, dann steht dem Kauf der besonderen Geburtstagsgeschenke sicherlich nichts mehr im Wege.
Mit einer Prepaid-Kreditkarte verfügt man über keinen von der Bank eingeräumten Darlehensrahmen. Diese Karten müssen immer wieder mit Guthaben aufgeladen werden. Dementsprechend ist hiermit auch eine etwaige Überschuldung in der Regel kaum möglich. Befindet sich auf dem Girokonto im Moment nicht die Summe, die für den Kauf des Geschenkes benötigt wird, kann es somit dennoch sein, dass der Betrag auf der Prepaid-Kreditkarte zu finden ist. Der Betrag, der für das Geschenk zu bezahlen ist, wird beim Kauf direkt von der Karte abgezogen.
Handelt es sich dagegen um eine Kreditkarte mit Kreditrahmen, dann ist es ratsam, zunächst einmal im Vertrag nachzulesen, wann hier die nächste Abbuchung erfolgt. Üblicherweise werden bei einer solchen Kreditkarte sämtliche getätigten Einkäufe zusammengefasst und anschließend gesammelt abgebucht. Üblicherweise geschieht das zumeist am Ende beziehungsweise Anfang eines Monats. Je nach Vertrag kann es sein, dass die Abbuchung etwa alle vier, sechs oder auch acht Wochen erfolgt. Dementsprechend profitiert man hier von einem unterschiedlich langen Kreditzeitraum. Allerdings fallen für die Nutzung des Darlehensrahmens einer Kreditkarte im Normalfall keine Zinsen an.
Wird hier der Kaufzeitpunkt des Geschenks gut gewählt, ist es somit durchaus machbar, das Präsent, sowie ebenfalls die weiteren, getätigten Einkäufe, erst nach mehreren Wochen zu bezahlen. Während diesem Zeitfenster wurde dann beispielsweise bereits wieder das monatliche Einkommen und/oder weitere Guthaben auf dem Konto gebucht. Auf diese Weise kann, trotz momentaner Flaute auf dem Girokonto, dennoch pünktlich zum Geburtstag das jeweilige Geschenk erstanden werden.
Allerdings gilt es hier, gut zu rechnen, denn Kreditkarten-Abbuchungen erfolgen in der Regel immer sehr pünktlich. Dementsprechend muss das Konto dann auch zumindest mit der betreffenden Summe gedeckt sein.
Einige Kreditkarten-Anbieter offerieren ihren Kunden aber auch die Möglichkeit, ihre getätigten Einkäufe in Form von Raten abzubezahlen. Allerdings fallen hierfür oftmals recht hohe Zinssätze an und auch die weiteren, üblichen Verbindlichkeiten müssen natürlich wie gehabt fortlaufend bezahlt werden; zusätzlich, zu den Raten.
Alternative
Alternativ kann beispielsweise auch ein Ratenkredit eines Kreditinstituts aufgenommen werden. Allerdings muss der angehende Kreditnehmer hier die diversen Voraussetzungen der Bank, wie etwa eine gute Bonität, erfüllen.
Als Alternative bietet sich zum Beispiel ein Darlehen bei der Bank an. Allerdings sind hierfür, im Gegensatz zu einer Bezahlung mit Kreditkarte, Zinsen zu entrichten. Des Weiteren achten die Banken unter anderem auf ein sicheres, regelmäßiges Einkommen, eine gute Bonität sowie eine positive Schufa-Auskunft.
Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt in der Regel sofort nach der Auszahlung der beantragten Summe in denen im Vertrag vereinbarten monatlichen Raten. Da die Raten bei einem solchen Kredit feststehen, kann der Darlehensnehmer hierbei sehr gut planen und muss keine unschönen Überraschungen befürchten.
Ist jedoch damit zu rechnen, dass der Kredit von der Bank abgelehnt wird, muss hier dennoch nicht aufgegeben werden. Denn mithilfe eines zweiten Kreditnehmer oder auch eines Bürgen ist die Vergabe des Darlehens in der Regel recht sicher. Wichtig hierbei ist jedoch, dass die betreffenden Personen ihrerseits die Voraussetzungen der betreffenden Bank erfüllen.
Zudem sollte beachtet werden, ob es wirklich notwendig ist, hierfür einen Kredit aufzunehmen oder ob man die betreffende Summe nicht besser zusammen spart beziehungsweise per Kreditkarte bezahlt.
Vielleicht überlegt man es sich jedoch auch noch einmal und verschenkt das ganz besondere Präsent besser zum nächsten Geburtstag oder an Weihnachten. Schließlich gibt es sicherlich noch eine große Anzahl an weiteren Optionen, über die sich das Geburtstagskind an seinem Ehrentag erfreut. Sehr gut kommen hier zum Beispiel auch immer wieder selbst gebastelte beziehungsweise selbst hergestellte Präsente an.
Wer sich hier jedoch nicht auf etwas Bestimmtes einigen kann, der greift am besten zu einem Gutschein. Dieser stammt im Idealfall aus dem Laden beziehungsweise Online-Shop, in dem das Geburtstagskind gerne einkauft. Handelt es sich bei dem zu Beschenkenden beispielsweise um einen echten „Bücherwurm“, dann wird sich dieser über einen Gutschein von einem Buchladen sehr freuen. So entgeht man auch der Gefahr, dass versehentlich ein oder mehrere Bücher doppelt gekauft werden. Einem Gutschein wird somit oftmals zu Unrecht nachgesagt, dass es sich hierbei um ein „Notfall-Geschenk“ handelt, wenn einem sonst „nichts anderes einfällt“. Denn wer sich vorab Gedanken darüber macht, über welchen Gutschein sich das Geburtstagskind am meisten freuen würde, der ersteht hiermit ein gut überlegtes Präsent, dass keinesfalls etwas mit einem „Notfall-Geschenk“ gemeinsam hat.
Mithilfe einer Kreditkarte ist es somit durchaus möglich, auch besondere Geburtstagswünsche oder -Ideen zu realisieren.
Dementsprechend bietet sich der Kauf von Geburtstagsgeschenken per Kreditkarte sogar sehr gut an. So bietet eine herkömmliche Kreditkarte etwa den Vorteil, dass es mit ihrer Hilfe sozusagen möglich ist, einige Wochen in den Genuss eines zinsfreien Darlehens zu gelangen. Auf diese Weise kann auch somit auch etwas ganz Besonderes erstanden werden.
Ebenso ist es natürlich machbar, noch etwas zu sparen und das besondere Präsent beim nächsten Anlass zu verschenken.