Neben den herkömmlichen Darlehensangeboten werden ebenfalls sogenannte schufafreie Kredite angeboten. Doch wie gelangt man eigentlich zu einem solchen Darlehen?
Inhalt
Seriöse Anbieter erkennen
Aufgrund der breit gefächerten Auswahl ist es zumeist nicht leicht, einen seriösen Anbieter zu finden.
Online findet man eine Vielzahl an schufafreien Krediten. Dafür genügt in der Regel bereits die Eingabe der Begriffe „Kredit ohne Schufa“ oder etwas Ähnliches. Allerdings ist es aufgrund der großen Auswahl oftmals nicht möglich, einen seriösen Anbieter zu erkennen. Dazu kommt, dass es auf diesem Gebiet leider einige „schwarze Schafe“ gibt.
Aufgrund dessen ist es ratsam, auf folgende Dinge zu achten:
Kreditbewilligung ohne vorherige Kosten:
Ein seriöser Anbieter verlangt nur für den Vergleich der diversen Angebote sowie ebenfalls für deren Vermittlung kein Entgelt. Denn in diesem Stadium gibt es noch keine Garantie, dass das gewünschte Darlehen auch tatsächlich vergeben und ausbezahlt wird. Angehende Darlehensnehmer, die vor der Bewilligung eines Kredits einen gewissen Betrag bezahlen, erhalten diese Summe im Regelfall nicht wieder und erhalten zudem oftmals kein oder ein überteuertes Darlehen.
Keine Nachnahme:
Eine Vielzahl an unseriösen Anbietern versucht, durch die Versendung von sogenannten „persönlichen Kreditunterlagen“ per Nachnahme, über Umwege und irgendeine Gebührenart an das Ersparte heranzukommen.
Kontaktaufnahme:
Ist die einzige Möglichkeit, mit dem Kreditanbieter Kontakt aufzunehmen, ein Anruf zu einer kostenintensiven Hotline, dann sollte hiervon ebenfalls besser abgesehen werden.
Generell gilt auch bei einem schufafreien Kredit, dass der Kontakt zu einem Anbieter immer einfach, leicht sowie günstig sein sollte.
Keine Beratungsangebote annehmen:
Überschuldeten Darlehensnehmern wird oftmals auch eine Art Insolvenzberatung zu verkaufen. Allerdings sind die sogenannten Berater hierbei zumeist entweder absolut unbefugt oder sogar komplett unqualifiziert.
Ablauf eines schufafreien Kredits
Der Ablauf eines schufafreien Darlehens gestaltet sich in der Regel immer gleich:
Darlehenssumme: Zunächst einmal sollte ermittelt werden, wofür der Darlehensnehmer den schufafreien Kredit benötigt beziehungsweise wie hoch die Kreditsumme ausfallen muss. Wird beispielsweise eine Umschuldung angestrebt, dann ist es unbedingt ratsam, hier sämtliche, offene Verpflichtungen mit hinein zu nehmen. Nachdem diese zusammen gerechnet wurden, ist genau bekannt, wie hoch der Kredit ausfallen muss. Diese Vorgehensweise birgt den Vorteil in sich, dass man einerseits nur noch eine einzige Rate abbezahlen muss und dass sie andererseits bestehende Verbindlichkeiten tilgt.
Haushaltsplan erstellen: Um einen solchen Kredit zu erhalten, ist es unbedingt ratsam, zunächst einen persönlichen Haushaltsplan zu erstellen. Das bedeutet, dass sämtliche Einnahmen und Ausgaben, die in einem Monat anfallen, genau aufgelistet werden. Im Anschluss daran werden die Ausgaben von den Einnahmen abgezogen. Der Betrag, der hierbei heraus kommt, steht dem Kreditnehmer zur freien Verfügung.
Allerdings ist es unbedingt ratsam, die betreffende Summe nicht komplett für das Darlehen zu verwenden, sondern sich einen „Notgroschen“ zurück zu behalten. Denn schließlich kann es zum Beispiel schnell einmal geschehen, dass plötzlich das eigene Auto in die Werkstatt muss und die Reparaturkosten höher als erwartet ausfallen.
Kreditvergleich: Anschließend ist es zum Beispiel mithilfe eines Online-Kreditvergleichs wie hier auf kredite.de und den oben genannten Tipps möglich, zu einem günstigen sowie seriösen Darlehensangebot ohne Schufa zu gelangen. Damit ein realistischer Vergleich möglich ist, sollte man hierbei darauf achten, dass die Kreditlaufzeiten der diversen Darlehensangebote gleich ausfallen.
Des Weiteren ist es ratsam, generell den effektiven Jahreszins und nicht etwa den Nominalzins als Vergleichsfaktor zu verwenden. Denn nur im effektiven Jahreszins sind sämtliche anfallenden Darlehenskosten enthalten.
Antrag stellen: Danach ist es dann auch schon möglich, einen Kreditantrag zu erstellen. Hierfür ist es notwendig, die eigenen, persönlichen Daten sowie die Einnahmen und Ausgaben anzugeben. Anschließend ist es mithilfe des PostIdent- oder VideoIdent-Verfahrens und dem Vorzeigen des Personalausweises möglich, sich zu legitimieren. Während das PostIdent-Verfahren bereits schon längst üblich geworden ist, wird das VideoIdent-Verfahren derzeit noch nicht von allen Banken angeboten. Es bietet jedoch den Vorteil, dass zur Kreditbeantragung das eigene Haus nicht mehr verlassen werden muss. Das ist zum Beispiel vor allem dann ein gewichtiger Pluspunkt, wenn man krank und/oder älter ist und das Eigenheim nicht verlassen kann.
Zur Nutzung des VideoIdent-Verfahrens wird neben einem PC ebenfalls eine Webcam benötigt. Außerdem sollte der Personalausweis in griffbereiter Nähe liegen.
Sobald alle Unterlagen bei der Bank eingereicht und die Legitimation ordnungsgemäß durchgeführt wurde, überprüft das Kreditinstitut die im Antrag aufgeführten Angaben. Wird der schufafreie Kredit genehmigt, überweist die Bank den gewünschten Betrag innerhalb weniger Werktage auf das im Darlehensvertrag genannte Konto.
Schufafreies Darlehen
Ein derartiger Kredit ist für Kunden mit schlechter Schufa-Auskunft
Mithilfe von einem schufafreien Kredit werden vor allem die Kunden angesprochen, die unter Zahlungsschwierigkeiten und/oder einer schlechten Bonität leiden.
Generell ist ein schufafreier Kredit im Grunde genommen lediglich ein herkömmliches Darlehen. Es unterscheidet sich von anderen Kreditarten in der Regel nur darin, dass der Kredit ohne Schufa, wie die Bezeichnung bereits andeutet, ohne eine Schufa-Abfrage durchgeführt wird. Dementsprechend erhält die Bank hier somit lediglich die Auskünfte des Darlehensnehmer und den Einkommensnachweise in der Hand.
Üblicherweise wird der Kredit ohne Schufa im Allgemeinen auch als „Schweizer Kredit“ bezeichnet. Somit handelt es sich hierbei nicht um eine andere Darlehensart, sondern schlichtweg um einen schufafreien Kredit.
Voraussetzungen
Um einen schufafreien Kredit zu erhalten, muss der Darlehensnehmer die unterschiedlichsten Voraussetzungen erfüllen.
Auch wenn es sich hierbei um einen Kredit ohne Schufa-Auskunft handelt, muss der Kreditnehmer die verschiedensten Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählt zum Beispiel eine gute Bonität; diese ist auch hier sehr wichtig. Ebenfalls unabdingbar ist ein sicheres, regelmäßiges Einkommen. Des Weiteren setzen die Banken im Regelfall einen deutschen Wohnsitz sowie ein deutsches Girokonto voraus. Außerdem muss der Antragsteller das 18. Lebensjahr vollendet haben, denn schufafreie Kredite werden ebenso wie „normale“ Darlehen nicht an Minderjährige vergeben.
Sollte es dem Darlehensnehmer jedoch nicht möglich sein, die diversen Voraussetzungen der Banken zu erfüllen, dann existieren unter Umständen zwei weitere Möglichkeiten, wie doch noch zu dem gewünschten Kredit gekommen wird. So ist es zum Beispiel möglich, hier einen Bürgen oder einen zweiten Darlehensnehmer einzusetzen.
Sofern die jeweilige Person dann von ihrer Seite aus den jeweiligen Voraussetzungen entspricht, ist eine Kreditvergabe normalerweise kein Problem mehr. Jedoch sollte sich der Bürge beziehungsweise der zweite Kreditnehmer darüber bewusst sein, dass er bei einem Zahlungsausfall des ersten Darlehensnehmers in voller Höhe für die Zahlung der restlichen Darlehensschuld aufkommen muss. Aufgrund dessen ist es generell ratsam, sich gut zu überlegen, ob man als Bürge oder zweiter Kreditnehmer einspringen möchte oder vielleicht eher doch nicht.