Die Wüstenrot Bank Visa Premium Card bietet eine Vielzahl an Vorteilen. So ist die Kreditkarte zum Beispiel im ersten Jahr komplett gebührenfrei. Eine Jahresgebühr wird erst ab dem zweiten Jahr, in Höhe von 79,00 Euro erhoben. Zudem profitieren Karteninhaber hier von einem recht hohen Verfügungsrahmen, der, je nach Bonität, bis zu 5.000 Euro betragen kann.
Da es sich hierbei um eine Visa Card handelt, ist es damit auf weltweiter Ebene, an über 33 Millionen Akzeptanzstellen möglich, zu bezahlen. Dementsprechend kann in der Regel bei den bekannten Urlaubszielen davon ausgegangen werden, dass es ohne weiteres machbar ist, die Kreditkarte einzusetzen. Die Kreditkarten-Abrechnung erfolgt über das Wüstenrot Girokonto „Top Giro“; wobei diese automatisch vonstattengeht.
Inhalt
Onlinebanking
Die Wüstenrot Bank bietet ein sehr übersichtliches, unkompliziertes Online-Banking, bei dem ein hoher Wert auf die Sicherheit gelegt wird.
Der Onlinebanking besticht dadurch, dass es sehr unkompliziert gehalten ist. Sobald man sich mithilfe der persönlichen Identifikationsnummer sowie der Online-Kundennummer eingeloggt hat, befindet sich der Karteninhaber auf der Startseite. Diese kann zu einem späteren Zeitpunkt sogar mit einem eigenen Begrüßungstext ausgestattet werden.
Auf der Startseite sind sämtliche Karten und Konten ersichtlich, die bei Wüstenrot direct genutzt werden. Ebenso findet man dort die wichtigsten Eckdaten. Weitere Informationen, wie zum Beispiel die derzeit aktuellen Umsätze, sind mithilfe eines Mausklicks auf das jeweilige Konto ersichtlich.
Das Menü dient jedoch auch dazu, den Cash-Back-Bereich des Kreditinstituts aufzurufen sowie zu den eigenen Kontodaten zu gelangen.
Das Onlinebanking besticht jedoch nicht nur aufgrund seiner hohen Übersichtlichkeit, sondern ebenfalls aufgrund seiner Sicherheit. So hat der Kunde hier beispielsweise die Wahl zwischen verschiedenen TAN-Verfahren. Sehr gefragt ist hier beispielsweise das beliebte SMS-TAN-Verfahren: Hier wird die jeweils benötigte Transaktionsnummer ganz einfach in einer SMS versendet. Im Allgemeinen wird hier das sogenannte Secure TAN plus1-Verfahren empfohlen. Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass dafür eine TAN-Box notwendig ist.
Zahlungsverkehr
Zahlungen in Euro sind bei der Kreditkarte weltweit kostenfrei.
Mithilfe der Wüstenrot Bank Visa Premium Card ist es auf weltweiter Ebene kostenfrei möglich, in Euro zu bezahlen. Wird dagegen eine Rechnung in einer Fremdwährung beglichen, muss hierfür ein Auslandseinsatzentgelt von 1,50 Prozent mit eingeplant werden. Eine Bezahlung via Funk ist derzeit jedoch nicht machbar.
Das Abheben von Bargeld ist bei sämtlichen Geldautomaten möglich, an denen sich ein Visa-Zeichen befindet. Allerdings gilt es zu beachten, dass unter Umständen von dem jeweiligen Betreiber des Geldautomaten Gebühren anfallen. Diese werden dann jedoch gegebenenfalls rechtzeitig angezeigt, sodass die Transaktion auf Wunsch noch abgebrochen werden kann.
Bargeldabhebungen am Schalter sind dagegen kostenintensiver: Hierfür fallen 3,00 Prozent, zumindest jedoch 5 Euro an. Befindet man sich nicht innerhalb der EU, kommt hier noch das Auslandseinsatzentgelt dazu.
Abrechnungsdatum
Das Zahlungsziel der Kreditkarte liegt generell am 15. von einem jeden Monat, sodass das Zahlungsziel hier insgesamt 30 Tage beträgt. Die Abbuchung des jeweils betreffenden Betrags erfolgt automatisch von dem dazugehörigen Top Giro Konto. Eine Zahlung auf Raten ist hier nicht möglich.
Zinssatz
Die Wüstenrot Bank Visa Premium Card kommt vollständig ohne Zinsen aus. Da hier keine Ratenzahlung machbar ist, werden keine Sollzinsen erhoben. Ebenso erhält man von der Bank jedoch auch keine Guthabenverzinsung.
Allerdings muss hierbei beachtet werden, dass das Kreditinstitut Dispositionszinsen verlangt, sollte das Girokonto in den roten Zahlen liegen.
Bonussysteme
Die Kreditkarte bietet eine gestaffelte Jahresgebühr je nach Geldeingang, ein Cash-Back-Programm sowie ein Ersparnis bei Reisebuchungen über Urlaubsplus.
Karteninhaber der Wüstenrot Bank Visa Premium Card profitieren von einem nicht zu verachtenden Bonussystem. Werden Reisebuchungen über Urlaubsplus, dem Kooperationspartner der Bank, gebucht, erfreut man sich hier an einer Ersparnis, die fünf Prozent beträgt. Doch das ist noch nicht alles, denn dank des Cash-Back-Programms des Kreditinstituts sind Rückerstattungen von immerhin bis zu 15 Prozent bei den verschiedensten Anbietern möglich. Des Weiteren vergibt die Bank einen Rabatt, oder besser gesagt, eine anteilige Erstattung der jährlichen Gebühr, sofern der mit der Kreditkarte getätigte Umsatz dementsprechend hoch ausfällt.
So werden bei einem Kartenumsatz, der pro Jahr unter 2.000 Euro beträgt, die üblichen 79 Euro Gebühren fällig. Wobei im ersten Jahr der Kartennutzung komplett keine Gebühren anfallen. Wer einen jährlichen Umsatz zwischen 2.000 und 4.000 Euro aufweist, der bezahlt lediglich 60 Euro an Jahresgebühren. Bei 8.000 Euro Geldeingang im Jahr sind es lediglich 40 Euro und ab 8.000 Euro müssen überhaupt keine Jahresgebühren mehr für die Karte entrichtet werden.
Versicherungen
Zu der Kreditkarte gehört ein weitreichendes Versicherungspaket.
Die Wüstenrot Bank Visa Premium Card bietet den Karteninhabern zusätzlich eine große Anzahl an Versicherungsleistungen. Dazu gehört neben dem Ausweis-Schutz ebenfalls eine Wareneinkaufsversicherung, bei der eine Garantieverlängerung inklusive mit dabei ist. Dazu ist eine Internet-Rechtsschutzversicherung ebenso bereits inkludiert, wie eine Best-Price-Garantie. Doch auch über eine Reise-Rücktrittskostenversicherung sowie eine Reise-Gepäckversicherung kann man sich hier freuen. Selbst eine Reise-Service-Versicherung und eine Auslands-Krankenversicherung sind bei der Kreditkarte mit dabei. Dementsprechend profitiert der Karteninhaber hier von einem weitreichenden Versicherungsschutz.
Sicherheit
Bei der Wüstenrot Bank Visa Premium Card profitieren Karteninhaber von zahlreichen Sicherheitsmerkmalen und auch die Einlagensicherung kann sich durchaus sehen lassen.
Ebenso kann sich die Karte in puncto Sicherheit sehen lassen. Sollte diese beispielsweise gestohlen oder verloren werden, steht den Kunden der Bank eine 24-Stunden-Hotline zur Verfügung. Zudem ist es ebenfalls möglich, sich an die Hotline zu wenden, falls es einmal zu fehlerhaften Buchungen gekommen ist. Eine Sperrung der Karte ist hier ebenso möglich, wie die Bestellung einer Ersatzkarte.
Die Haftung des Karteninhabers beläuft sich hier auf höchstens 150 Euro. Ist eine Notfallkarte oder auch Notfallbargeld notwendig, dann müssen dafür 250 Euro beglichen werden.
Zu den Sicherheitsmerkmalen der Kreditkarte gehört die Hochprägung der Daten, die sich auf der Vorderseite befinden. Die Rückseite weist den Card Validation Code auf. Ebenso besitzt die Kreditkarte einen integrierten Chip, der kopier- und fälschungssicher sein soll.
Wird online mit der Kreditkarte bezahlt, kommt hier das 3D-Secure-Verfahren zum Einsatz, das auch unter der Bezeichnung „Verified by Visa“ bekannt ist. So ist es keinem Dritten möglich, Zugriff auf die eigenen Daten zu erhalten. Nach erfolgreicher Registrierung verlangt das System bei Online-Zahlungen automatisch die Eingabe eines Passwortes.
Die Einlagensicherung der Bank, die vor allem für das Guthaben gilt, das sich auf dem dazugehörigen Girokonto befindet, erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben: Hier sind bis zu 100.000 Euro gewährleistet. Des Weiteren existiert ebenfalls eine freiwillige Einlagensicherung, mit einem höheren Schutz, über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken.