Die American Express Gold Card bietet eine ganze Reihe an Pluspunkten. Dazu gehören zum Beispiel die Beitragsfreiheit im ersten Jahr sowie das Membership Reward Bonusprogramm.
Inhalt
Onlinebanking
Das Onlinebanking ist per App ebenso möglich, wie über das Onlineportal mithilfe eines Computers.
American Express bietet seinen Kunden für die Kreditkarte eine eigene App an, mit deren Hilfe es einfach und schnell möglich ist, die eigenen Ausgaben sowie die aktuellen Abrechnungen einzusehen.
Dennoch ist es natürlich ebenfalls machbar, mithilfe des PCs oder Tablets das Onlineportal des Anbieters aufzurufen, sich dort einzuloggen und die diversen Daten abzurufen. Ebenso ist es online natürlich auch machbar, die unterschiedlichsten Einstellungen vorzunehmen. Sehr praktisch hierbei ist die kostenfreie Umsatzbenachrichtigung, die entweder per E-Mail oder auch per SMS verschickt wird.
Zahlungen
Die American Express Gold Card ist auf weltweiter Ebene einsetzbar.
Auf weltweiter Ebene findet der Kreditkartenbesitzer der American Express Gold eine Vielzahl an Akzeptanzstellen vor. Dazu kommt, dass die Karte nicht nur an jedem Terminal, sondern ebenfalls an den verschiedensten Geldautomaten problemlos nutzbar ist. Aber auch Zahlungen über Funk sind aufgrund der NFC-Technik ohne weiteres machbar.
Wird in einer Fremdwährung bezahlt, muss hier mit einer Gebühr in Höhe von zwei Prozent gerechnet werden. Bargeldabhebungen am Automaten fallen mit vier Prozent zu Buche, wenigstens jedoch mit fünf Euro.
Außerdem ist ab dem zweiten Jahr eine Jahresgebühr von 140 Euro zu entrichten.
Zahlungsziel
Das Unternehmen offeriert bei der American Express Gold Card ein Zahlungsziel von höchstens 30 Tagen. Hier werden alle Umsätze, die sich im Laufe eines Monats anhäufen, zusammengerechnet und anschließend via Lastschriftverfahren vom Girokonto abgebucht.
Allerdings gilt es hierbei zu beachten, dass der angehende Kartenbesitzer bei der Antragstellung dem Lastschriftverfahren zustimmen muss.
Zinsen
Aufgrund dessen, dass sie monatlich getätigten Zahlungen generell nach 30 Tagen fällig sind und in einer Gesamtsumme abgebucht werden, ist hier weder eine Ratenzahlung möglich, noch fällt eine Berechnung von Sollzinsen an.
Ebenso werden bei der American Express Gold Card keine Guthabenzinsen verteilt.
Bonusprogramme
Mit der American Express Gold Card profitiert der Kreditkarteninhaber unter anderem von einem herausragendem Bonusprogramm.
Die Kreditkarte bietet hier eine ganze Reihe an Vorzügen. Dazu zählt zum Beispiel der Online-Reise-Service: Hierbei handelt es sich um ein Portal, dass mit den verschiedensten Offerten der diversen Kooperationspartnern begeistert. So sind etwa Nachlässe von bis zu 15 Prozent möglich.
Dank des American Express Invites Programm erhalten Karteninhaber außerdem einen bevorzugten Zugang zu verschiedenen, ausgewählten Events.
Doch das ist bei Weitem noch nicht alles, denn die Kreditkarte bietet ebenfalls ein nicht zu verachtendes Bonusprogramm, bei dem es möglich ist, pro getätigten Euro Umsatz bis zu einem Punkt zu sammeln. Außerdem erhält man bereits bei Antragstellung eine größere Punkteanzahl gutgeschrieben.
Ebenso profitiert man mit der Kreditkarte auf weltweiter Ebene von einem kostenfreien Zugang zu dem Boingo Wi-Fi-Netzwerk.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Erhalt der Gold Sixt Card, bei der man sich ebenfalls auf diverse Rabatte einstellen kann.
Wer eine geringe Gebühr bezahlt, der kommt des Weiteren in den Genuss der Golf Fee Card und des Priority Passes. Letzterer ist auf weltweiter Ebene an über 850 Airport Lounges gültig.
Versicherungen
Mit der Kreditkarte profitiert man von einer Vielzahl an Versicherungen.
Ebenso sind bei der American Express Gold Card die verschiedensten Versicherungsleistungen bereits inkludiert. So ist hier bereits eine Verkehrsmittel-Unfall-Versicherung enthalten. Ebenso kann man sich über einen insgesamt 90tägigen Einkaufsschutz gegen Beschädigungen und Diebstahl erfreuen. Weiterhin ist ein verlängertes Umtauschrecht vorhanden.
Aber auch auf eine Reisekomfort-Versicherung, die bei Annullierung, Verspätungen von Flügen, einer Überbuchung und einem verpassten, anschließenden Flug sowie einer Gepäckverspätung einspringt, kann hier gezählt werden.
Weiterhin sind ein Kfz-Schutzbrief, eine Auslandsreise-Krankenversicherung und eine Reiserücktrittskosten- sowie eine Reiseabbruch-Versicherung inkludiert. Dementsprechend ist man dank der American Express Gold hier gut ausgerüstet.
Sicherheit
Bei der American Express Gold Card ist keine Einlagensicherung vonnöten, da diese im Grunde genommen nicht notwendig ist; dafür bietet die Karte eine hohe Sicherheit.
Bei der American Express Gold Card existiert keine Einlagensicherung, was jedoch seinen guten Grund hat: Da die Karte generell im Guthabenbereich zu führen ist, geht der Anbieter hier lediglich immer mit der Jahresgebühr eine Vorleistung ein. Dementsprechend wirkt sich die fehlende Einlagensicherung nicht sonderlich stark aus.
Dafür bietet die Kreditkarte einen hohen Sicherheitsstandard. So punktet sie beispielsweise mit ihrer Hochprägung, dem Chip sowie dem Sicherheitscode. Außerdem wird eine Hotline geboten, die täglich 24 Stunden lang in Bereitschaft ist. Somit ist es ein Leichtes, einen etwaigen Kartenverlust oder einen Missbrauch zu melden. Zugleich kann hier ebenfalls die Karte gesperrt und eine Ersatzkarte beantragt werden.
Ebenfalls nicht zu verachten ist der Informationsservice, der den Karteninhaber auf Wunsch über jede getätigte Zahlung informiert. Dies geschieht wahlweise per SMS und beziehungsweise oder via E-Mail. So ist man auch immer gut darüber informiert, welche Transaktionen mithilfe der Kreditkarte durchgeführt werden.
Wird mithilfe der Kreditkarte online eingekauft, profitiert der Karteninhaber von einem 3D-Secure-Verfahren, das hier die Bezeichnung „SafeKey“ trägt. Der angebotene Dienst kommt bei Onlineeinkäufen zum Tragen und fragt in den meisten Fällen nach einer TAN. Diese wiederum bekommt der Kreditkarteninhaber entweder via E-Mail oder mit einer SMS zugeschickt. Sollte es dennoch einmal zu einem Missbrauch der Karte kommen, haftet der Inhaber hier lediglich mit höchstens 50 Euro. Zudem ist es sogar, gegen eine gewisse Gebühr sowie auf Wunsch, machbar, dass der Anbieter in einem solchen Fall die Haftung in kompletter Höhe übernimmt.
Zusätzlich sollte jedoch auch der Karteninhaber auf die Sicherheit der eigenen Karte achten. Dazu gehört zum Beispiel, dass diese niemals an Dritte ausgehändigt werden sollte. Ebenso ist es unbedingt zu vermeiden, dass die Karte zusammen mit der dazugehörigen PIN aufbewahrt wird. Am besten ist es, wenn man die PIN auswendig lernt und die dementsprechende Notiz vernichtet. Außerdem wird die Kreditkarte am besten niemals offensichtlich bei sich geführt. So ist sie zum Beispiel einfach in die Hosentasche gesteckt einer ganz hervorragenden Beute für Diebe. Im Idealfall trägt man die Karte versteckt sowie dicht am Körper und nimmt diese nur dann mit, wenn sie auch wirklich benötigt wird.
Des Weiteren achtet man bei einer Zahlung am besten darauf, dass das Zahlenfeld des Terminals mit der Hand verdeckt wird und auch die Kartenvorder- sowie Rückseite kaum beziehungsweise nicht zu erkennen ist. Allerdings existiert hiervon eine Ausnahme: Wenn man sich im Urlaub befindet, wird die Kreditkarte besser nicht im Hotelzimmer zurückgelassen, da hier etwa der Zimmerservice, das Reinigungspersonal und Ähnliches Zutritt haben. So ist es auf Reisen wesentlich besser, die Karte ständig verdeckt mit sich zu führen.