Die Postbank Visa Enterprise Card ist ein spezielles Angebot für Firmenkunden, die eine passende Kreditkarte für ihre Mitarbeiter suchen. Sie ist auf weltweiter Ebene einsetzbar und kann an mehr als 44 Millionen Akzeptanzstellen eingesetzt werden.
Inhalt
Gebühren
Bei der Postbank Enterprise Card müssen keine hohen Gebühren befürchtet werden.
Die Postbank Enterprise Card schlägt pro Jahr lediglich mit 18 Euro zu Buche. Sollte die Kreditkarte verloren oder gestohlen werden, dann ist es problemlos möglich, eine Ersatzkarte zu bestellen. Sehr vorteilhaft ist hierbei auch, dass die Ersatzkarte kostenfrei erhältlich ist. Die Nachbestellung der PIN schlägt dagegen mit sechs Euro zu Buche. Auf Wunsch kann ebenfalls nach einem Rechnungsdoppel für nur fünf Euro gefragt werden.
Natürlich ist es mit der Kreditkarte ebenfalls möglich, Bargeldabhebungen zu tätigen. Am Geldautomaten werden hierfür zwei Prozent der betreffenden Summe fällig; zumindest jedoch fünf Euro. Alternativ hierzu ist es aber auch machbar, einen Schalter aufzusuchen. Dort fallen für Bargeldabhebungen drei Prozent des jeweiligen Betrages an; mindestens sind es hier jedoch ebenfalls fünf Euro.
Wird die Karte im Ausland eingesetzt, dann ist dies innerhalb des Europäischen Zahlungsraumes kostenfrei möglich; sofern in Euro bezahlt wird. In anderen Staaten sowie bei einer Bezahlung in einer anderen Währung in der EU sind es 1,5 Prozent.
Außerdem ist es auf Wunsch ebenfalls möglich, dass eigene Firmen-Logo beziehungsweise einen gewünschten Schriftzug auf der Karte anbringen zu lassen. Hierfür fallen derzeit nur einmalig 256 Euro plus Mehrwertsteuer für sämtliche Karten an. Des Weiteren ist es ebenfalls auf Wunsch machbar, den Unternehmensnamen auf der Kreditkarte einprägen zu lassen.
Postbank Enterprise Card Logo
Um eine Postbank Enterprise Card mit Logo zu erhalten, ist es lediglich notwendig, auf deren Antrag das Feld mit der Bezeichnung „Logo“ anzukreuzen. Im Anschluss daran wird von dem Card Service der Postbank eine Logo-Vereinbarung verschickt, die die Aufforderung enthält, dass das gewünschte Logo in einem der jeweils vorgegebenen Formate eingeschickt werden kann.
Weitere Leistungen
Zu den weiteren Leistungen zählt beispielsweise, dass der Karteninhaber bei Missbrauch nicht haftet.
Die Postbank Enterprise Card bietet zudem weitere Leistungen an. Dazu zählt zum Beispiel der Visa Notfallservice, der die Ausstellung einer Ersatzkarte binnen 48 bis 72 Stunden im Ausland ermöglicht. Des Weiteren kann auf Wunsch ebenfalls der Karten Online-Service genutzt werden; sofern der Inhaber der Kreditkarte im Besitz eines Online-Girokontos bei der Postbank ist. Bei der Postbank Enterprise Card besteht generell ein 26 tägiges Zahlungsziel nach der Monatsabrechnung. Zudem erfreuen sich Karteninhaber hier über einen individuellen Verfügungsrahmen, wobei der dazugehörige Lastschrifteinzug generell über das Girokonto des jeweiligen Angestellten läuft.
Zu beachten gilt hier, dass der Bargeldbezug im In- sowie ebenfalls im Ausland jeweils auf 1.000 pro Tag beziehungsweise auf 3.000 Euro je sieben Tage begrenzt ist. Ein weiterer Vorteil der Kreditkarte ist, dass der Inhaber bei Missbrauch keine Haftung übernehmen muss. Die einzige Ausnahme hiervon ist, dass Vorsatz und/oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Online-Service
In Kombination mit der Kreditkarte wird ein Online-Service angeboten.
Der Kreditkarten Online-Service bietet vielfältige Vorteile. Dazu zählt zum Beispiel, dass hier die Abfrage der verschiedensten Kontodaten, wie etwa das derzeit aktuelle Monatslimit sowie der vereinbarte Verfügungsrahmen, möglich ist. Ein weiterer Pluspunkt hierbei ist, dass sämtliche, noch nicht abgerechneten Umsätze, die seit der letzten Abrechnung angefallen sind, einfach und schnell abgelesen werden können. Des Weiteren sind diverse Informationen über die angefragten Umsätze hier zugänglich. Außerdem besteht hier die Option, die letzten 24 Abrechnungen einzusehen, die seit der Freischaltung angefallen sind. Sehr praktisch ist ebenfalls, dass die Kreditkartenabrechnungen zu jeder Zeit zum Aufrufen und Ausdrucken bereitstehen und zwar so oft wie es gewünscht wird.
Zinssätze
Wie bei einer Vielzahl an anderen Kreditkarten, werden auch bei der Postbank Enterprise Card keine Guthabenzinsen ausgezahlt. Ebenso fallen keine Sollzinsen an. Letzteres verhält sich jedoch anders, wenn bei der Kreditkarte ein Dispositionskredit vereinbart wurde. Bei dem sogenannten Überziehungskredit ist der Zinssatz dagegen variabel und der mögliche Darlehensbetrag ist von der jeweils eigenen Bonität abhängig. Des Weiteren erfolgt hier eine vierteljährliche Abrechnung.
Einlagensicherung
Bei der Kreditkarte gilt eine gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro, die über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH geführt wird. Des Weiteren existiert eine erweiterte Einlagensicherung von 1,16 Milliarden Euro durch die Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. Dementsprechend sind Kreditkarteninhaber hiermit normalerweise sehr gut abgesichert.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Wer im Besitz einer Kreditkarte ist, der sollte einige Sicherheitsmaßnahmen beachten.
Während die Kreditkarte bereits einen hohen Sicherheitsstandard aufweist, ist es jedoch generell immer ratsam, selbst gewisse Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Kreditkarte und PIN niemals an demselben Ort aufbewahrt werden sollte. Das gilt etwa für den Geldbeutel, wie auch den Schreibtisch oder eine andere Stelle. Am besten ist es, wenn die PIN auswendig gelernt und die dazugehörige Notiz vernichtet wird.
Des Weiteren ist es wichtig, dass beim Bezahlen mit der Kreditkarte das Terminal des Eingabegerätes verdeckt ist. Auf diese Weise ist es weder möglich, die PIN, noch die Daten der Kreditkarte ausgespäht werden. Zudem sollte die Kreditkarte am besten immer nur dann mitgenommen werden, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Lediglich dann, wenn man sich auf Reisen befindet, ist es empfehlenswert, die Karte ständig bei sich zu tragen. Denn in einem Hotelzimmer haben auch andere Personen Zutritt, wie zum Beispiel der Zimmerservice und das Reinigungspersonal.
Unterwegs trägt man die Kreditkarte idealerweise dicht sowie verdeckt am Körper, sodass sie nicht sofort erkannt und gestohlen werden kann. Wird diese dagegen beispielsweise hinten in die Hosentasche gesteckt, ist das Risiko eines Diebstahls recht hoch.
Ebenso ratsam ist es, die Kreditkarte niemals an Dritte weiter zu geben, denn auch auf diese Weise erhöht sich die Gefahr eines Missbrauchs.
Postbank Enterprise Card oder Postbank Business Card?
Beide Kreditkarten weisen unterschiedliche Produktmerkmale auf. Die wichtigste Differenz betrifft jedoch das Abrechnungskonto. So erfolgt die Abbuchung der Umsätze, die mit der Postbank Enterprise Card getätigt werden, generell von einem privaten Girokonto. Dagegen werden die Umsätze der Business Card immer von einem geschäftlichen Konto abgebucht.
Des Weiteren existieren verschiedene Haftungsoptionen. So obliegt die Haftung bei der Enterprise Card dem Karteninhaber oder es findet eine gesamtschuldnerische Haftung statt. Bei der Business Card verhält es sich dagegen anders: hier besteht entweder eine Firmenhaftung oder aber die Haftung wird gesamtschuldnerisch getragen. Das sollte bei der Beantragung von einer der beiden Karten unbedingt bedacht werden.