Kredite werden schon längst nicht mehr nur von den Banken vor Ort, sondern ebenfalls im Internet vergeben. Allerdings ist auch hier eine Legitimation notwendig, damit das Kreditinstitut sichergehen kann, dass der Antragsteller wirklich die Person ist, die er vorgibt zu sein. In der Vergangenheit wurde hierfür vor allem das PostIdent-Verfahren verwendet, doch mittlerweile kommt immer mehr das VideoIdent-Verfahren zum Zuge, das vollständig von zu Hause aus durchgeführt werden kann.
Inhalt
Voraussetzungen
Um das VideoIdent-Verfahren verwenden zu können, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein. So ist es zum Beispiel unabdingbar, dass hierfür ein Computer, Laptop oder Ähnliches Gerät sowie ebenfalls eine Verbindung zum Internet vorhanden ist. Des Weiteren wird eine Videokamere beziehungsweise eine Webcam benötigt. Des Weiteren ist es ratsam, auf ausreichende Lichtverhältnisse zu achten, damit eine gute Bildqualität gegeben ist. Ebenso ist darauf zu achten, dass eine gut hörbare Tonverbindung besteht. Außerdem ist es wichtig, dass der eigene, gültige Personalausweis oder Reisepass in griffbereiter Nähe liegt.
Ablauf
Das VideoIdent-Verfahren wird ganz einfach online, von zu Hause aus durchgeführt.
Die genaue Vorgehensweise des VideoIdent-Verfahrens variiert zwar je nach Kreditinstitut, allerdings ist der jeweilige Ablauf in der Regel sehr ähnlich.
So werden hier zunächst einmal die jeweiligen Unterlagen, wie etwa der Darlehensantrag sowie die von der Bank geforderten Nachweise, online an die Bank gesendet. Im Laufe des Antrags ist es dem angehenden Kreditnehmer möglich, sich für das VideoIdent-Verfahren zu entscheiden.
Allerdings muss hier beachtet werden, dass nicht jede Bank das Legitimationsverfahren anbietet. Wird also ein hoher Wert darauf gelegt, dass das VideoIdent-Verfahren genutzt werden kann, sollte bereits im Vorfeld abgeklärt werden, ob die jeweilige Bank das Verfahren auch wirklich anbietet.
Der Antragsteller erhält dann von dem Kreditinstitut einen Sicherheitscode, der für das sichere Übertragungsverfahren verwendet wird. Die Videoübertragung selbst findet entweder via Skype oder auch mithilfe eines browserbasierten Systems statt; dies ist jeweils von dem Kreditinstitut und dem betreffenden VideoIdent-Dienstleister abhängig.
Steht der Kontakt mit einem Mitarbeiter der Bank, beginnt auch schon der Video-Chat. In dessen Verlauf muss der Antragsteller seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass so in die Kamera halten, dass die Vorder- sowie ebenfalls die Rückseite von dem Bankangestellten gut sichtbar ist. Während des Chatverlaufs vergleicht der Mitarbeiter die jeweiligen Angaben, die im Kreditantrag getätigt wurden, mit den Angaben auf dem Ausweis ab. Außerdem wird der Chatverlauf vonseiten der Bank üblicherweise zu Dokumentationszwecken abgespeichert.
Abschließend erhält der Antragsteller per SMS oder E-Mail eine TAN übermittelt. Die jeweilige Nummer dass dann nur noch in die dafür vorgesehene Eingabemaske eingegeben sowie bestätigt werden.
Die Legitimation per VideoIDent-Verfahren ist somit abgeschlossen. Das komplette Verfahren nimmt insgesamt etwa drei bis fünf Minuten in Anspruch.
Vorteile
Die verschiedenen Vorteile des PostIdent-Verfahrens sprechen eindeutig für sich.
Das PostIdent-Verfahren bietet verschiedene Vorteile, die eindeutig für sich sprechen. Der größte Pluspunkt dabei ist sicherlich, dass es somit während der kompletten Kreditbeantragung nicht notwendig ist, die eigenen vier Wände zu verlassen. Der ganze Vorgang wird ganz einfach von zu Hause aus erledigt. Das ist zum Beispiel auch für gehbehinderte Personen und ältere Menschen ein großer Vorteil. Aber auch für diejenigen Kreditnehmer, die ländlich wohnen und einen weiteren Weg zur nächsten Bank in Kauf nehmen müssten, bietet sich die Nutzung des VideoIdent-Verfahrens an.
Im Gegensatz zum PostIdent-Verfahren ist es hier somit noch nicht einmal notwendig, eine Postfiliale aufzusuchen. Dementsprechend ist man auf diese Weise auch unabhängig von deren jeweiligen Öffnungszeiten. Außerdem können die Darlehensunterlagen ganz einfach online verschickt werden. Auch hier entfällt eine Zusendung per Post.
Das VideoIdent-Verfahren zeichnet sich jedoch auch dadurch aus, dass mit seiner Hilfe die Wartezeit, bis der gewünschte Kreditbetrag überwiesen wird, normalerweise deutlich kürzer ist als bei einer Beantragung vor Ort oder via PostIdent-Verfahren.
Des Weiteren handelt es sich bei dieser Legitimationsart um ein sehr unkompliziertes Verfahren, für dessen Nutzung keine weiterführenden Computerkenntnisse notwendig sind. Zudem ist das Ganze binnen weniger Minuten erledigt, sodass man sich hierfür beispielsweise nicht stundenlang Zeit nehmen muss.
Zwar ist es notwendig, dass die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind aber heutzutage verfügt fast jedoch über einen Computer und eine Internetverbindung. Sollte keine Webcam vorhanden sein, ist es beispielsweise auch machbar, diese online zu bestellen. Die Kosten hierfür halten sich stark in Grenzen und befinden sich, bei einem herkömmlichen Gerät, üblicherweise im unteren Preisbereich. Außerdem lässt sich die Webcam anschließend natürlich auch noch anderweitig nutzen, wie etwa für Video-Chats mit Familienmitgliedern oder Freunden.
Kreditangebote vergleichen
Durch einen Angebotsvergleich ist es oftmals möglich, den eigenen Geldbeutel zu schonen.
Wie bereits oben erwähnt, sollte, sofern die Nutzung des VideoIdent-Verfahrens gewünscht wird, natürlich auch darauf geachtet werden, dass die ausgewählte Bank das Legitimationsverfahren anbietet. Allerdings ist es zudem unbedingt empfehlenswert, hierüber die Kreditkonditionen nicht zu vergessen; beziehungsweise diese miteinander zu vergleichen.
So bieten beispielsweise einige Kreditinstitute einen günstigeren Zinssatz an als andere Banken. Hier bietet sich der Vergleich des effektiven Jahreszinssatzes auf ideale Weise an, da dieser, im Gegensatz zum Nominalzins, bereits sämtliche Darlehenskosten enthält.
Doch auch auf die diversen Sonderleistungen, die die Banken anbieten, sollten ein Blick geworfen werden. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um die Möglichkeit, kostenfreie Sondertilgungen zu leisten oder auch um die Option, einen variablen Tilgungssatz zu nutzen. Selbst das Aussetzen einer Monatsrate im Bedarfsfall ist unter Umständen möglich.
Sollte die ausgewählte Bank die verschiedenen Sonderleistungen nicht offerieren, ist es jedoch durchaus machbar, explizit hiernach zu fragen. Oftmals ist es dennoch möglich, diese in den Kreditvertrag zu integrieren.
Fazit
Das VideoIdent-Verfahren ist eine sehr gute Alternative zum PostIdent-Verfahren. Zu den größten Vorteilen gehört, dass die komplette Kreditbeantragung sowie die Legitimation vollständig online abgewickelt werden kann. Das bedeutet, dass es somit hierfür noch nicht einmal mehr notwendig ist, das eigene Haus zu verlassen. Für den kompletten Vorgang müssen in der Regel lediglich einige wenige Minuten eingerechnet werden.
Die Voraussetzung zur Nutzung des VideoIdent-Verfahrens erfüllen die meisten Antragsteller sowieso bereits. So ist in der heutigen Zeit bereits fast jeder im Besitz eines Computers oder einem ähnlichen Gerät mit Internetzugang. Selbst eine Webcam findet sich mittlerweile in den meisten Haushalten. Bei Bedarf kann diese jedoch zu geringen Kosten beispielsweise online bestellt und natürlich auch anderweitig verwendet werden.
Allerdings ist es ratsam, vorab darauf zu achten, ob die ausgewählte Bank das VideoIdent-Verfahren anbietet, denn das ist noch nicht bei jedem Kreditinstitut der Fall. Zudem sollten ebenfalls die Darlehenskonditionen der verschiedenen Banken miteinander verglichen werden.