Die Konkurrenz für Banken wächst zunehmend. Gerade das Peer-to-Peer-Segment erfreut sich steigender Beliebtheit. Das macht auch den Banken Sorge. Laut einer aktuellen Untersuchung betrachten mehr als ein Drittel der Kreditinstitute die Kreditmarktplätze aus dem Internet als ernstzunehmende Konkurrenz. Vor einem Jahr schätzen nur die Hälfte der Banken die Kreditmarktplätze als bedeutsamen Wettbewerb ein.
Mittlerweile gibt es die Vermittler von Privatkrediten wie Smava und Auxmoney seit ca. fünf Jahren am deutschen Markt. Die Idee dahinter ist relativ simpel. Privatpersonen leihen anderen Privatpersonen Geld. Die Anleger profitieren von den Zinsen und Kreditnehmer von den unkonventionellen Bedingungen. Studien belegen, dass die Beantragung von Krediten auf solchen Kreditmarktplätzen vor allem für Jungunternehmer und Rentner interessant sind, denn die Kreditbewilligung sei hier leichter als bei den Hausbanken.
Zukünftig müssen aber die sozialen Kredit-Netzwerke unter Beweis stellen, dass sie den herkömmlichen Kreditinstituten gewachsen sind. Dies gilt es auch in Hinblick auf die Beständigkeit und die Attraktivität der Zinskonditionen zu beweisen. Bislang machen den Banken vor allem die Wachstumsraten und der rasch zugenommene Bekanntheitsgrad des Geschäftsmodelles Sorgen. Die absoluten Zahlen im Vergleich zeigen, dass das Geschäft der Peer-to-Peer-Kreditplattformen nur einen kleinen Teil des gesamten Kreditmarktes ausmacht.
Allerdings kommen die Vermittler von Privatkrediten in Deutschland nicht ganz ohne Bank aus. Das Kreditwesengesetzt sieht vor, dass die Vergabe von Darlehen in gewerblichen Umfang nur durch zugelassene Kreditinstitute erfolgen darf. Somit sind auf allen deutschen Kreditmarktplätzen, die Kredite von Privat an Privat vermitteln, Banken der Formalität halber zwischengeschaltet.