Nicht zuletzt aufgrund der günstigen Bauzinsen wird in Deutschland vielerorts tüchtig gebaut. Allerdings sind die entstehenden Apartments und Eigentumswohnungen häufig dem gehobenen Preissegment zuzuordnen. Leisten können sich dies üblicherweise nur Personen, die vollerwerbstätig sind. Die beständig wachsende Gruppe der Rentner jedoch ist auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen.
Inhalt
Der Wandel der Altersstruktur
Die Alterspyramide von Deutschland hat schon lange keine Pyramidenform mehr, sondern gleicht einer Zwiebel oder Urne. Die für die meisten Industriestaaten typische Altersstruktur resultiert aus niedrigen Geburtenraten und einer hohen Lebenserwartung. Aktuell sind etwa 17,3 Millionen der Einwohner Deutschlands mindestens 65 Jahre alt. Demographen gehen davon aus, dass die Zahl der Senioren bis 2040 auf ungefähr 23,5 Millionen ansteigen wird.
Kleinere und günstige Wohnungen sind gefragt
Ein Großteil der Senioren kann nur noch über Einkünfte zwischen etwa 1.200 und 1.500 Euro pro Monat verfügen. Das heißt, Geld für eine hohe Miete ist nicht vorhanden. Vielmehr fragen die über 65-Jährigen bezahlbaren Wohnraum in möglichst zentraler Lage nach. Nettokaltmieten für Neubauwohnungen liegen nicht selten zwischen 13 und 15 Euro. Hinzukommt, dass Neubauwohnungen meistens wenigsten drei Zimmer haben. Insbesondere alleinstehenden Senioren reicht aber eine Zweizimmerwohnung. Älteren Menschen sind eine bedarfsgerechte Ausstattung sowie die Nähe zu Ärzten und Geschäften wichtiger als eine große Wohnung.
Die Politik ist gefordert
Gerade für Senioren bedeuten steigende Mieten eine erhebliche finanzielle Belastung. Faktisch sind Rentner und Rentnerinnen oftmals gezwungen, die bisherige, zu teuer gewordene Wohnung zu verlassen und eine kleinere, günstigere Wohnung zu mieten. Leider ist das Angebot adäquater Wohnungen aber viel zu gering. Entweder werden künftig immer mehr Senioren auf sozial geförderten Wohnungsbau angewiesen sein oder die Politik nimmt sich des Themas „graue Wohnungsnot“ an und schafft Anreize für den Bau seniorentauglicher Wohnungen.