Wer einen Sofortkredit sucht, will nicht warten – dafür kann es verschiedene Gründe geben. Meist will man ein aktuelles Angebot nutzen und benötigt dafür eine schnelle, verbindliche Zusage sowie zügige Abwicklung und Auszahlung. Der Sofort-Kredit schafft dafür den nötigen finanziellen Spielraum.
Jedoch sollte man vor Inanspruchnahme eines solchen Kredites aus eigenem Interesse auch darauf achten, den beabsichtigten Geldvorteil nicht durch schlechte Konditionen wieder einzubüßen. Es empfiehlt sich daher, trotz der Eile einen Sofortkredit Vergleich vorzunehmen, denn je nach Anbieter kann man dabei erheblich sparen oder auch besser zugeschnittene Angebote erhalten. Normalerweise wird der Sofortkredit als Ratenkreditvertrag abgewickelt, in dem die Rückzahlungskonditionen festgelegt sind. Neben der Kreditsumme sind hierin auch Laufzeit, Zins (Effektivzins) und die Höhe der Tilgungsraten aufgeführt. Wie bei jedem anderen Kreditvertrag auch wird vor der Kreditzusage die Bonität des Antragstellers überprüft mittels Einkommensnachweis und Schufaauskunft. Bei guter Bonität kann man teilweise einen günstigeren Zinssatz aushandeln.
Wer es sehr eilig hat, kann gute Angebote für einen Sofortkredit online einholen. Die meisten Banken bieten inzwischen diesen Service an, so dass man problemlos eine Vielzahl von Sofortkredit-Offerten vergleichen kann. Der Sofortkredit aus dem Internet zu besonders niedrigen Zinsen liegt voll im Trend.
Sofortkredit auch ohne Schufa …
Ebenfalls derzeit sehr gefragt ist der Sofortkredit ohne Schufa. Ähnlich wie beim Kleinkredit bieten verschiedene schweizerische Finanzdienstleister auch einen Sofortkredit ohne Schufa an, jedoch sind die Konditionen hier natürlich den besonderen Voraussetzungen angepasst. Wer – aus welchen Gründen auch immer – eine schlechte Schufabeurteilung erhält oder eine Eintragung des Kredites vermeiden möchte, muss höhere Zinssätze in Kauf nehmen.
Im Normalfall, gute Bonität vorausgesetzt, kann der gewünschte Kreditbetrag binnen von 5 Tagen dem Konto des Antragstellers gutgeschrieben werden. Dafür ist es natürlich erforderlich, dass die Angaben im Kredit-Antrag vollständig und richtig sind, dass die geforderte Legitimationsprüfung schnell umgesetzt wird (insbesondere beim Sofortkredit online) und dass die erforderlichen Unterlagen den Vorgaben entsprechen.
Allerdings sollte man bei größeren Investitionen wie beispielsweise einer Baufinanzierung einen Sofortkredit nicht in Betracht ziehen, da hier gründliche Überprüfungen nötig sind. Hier besteht die Möglichkeit, ein Sofortdarlehen, welches an einen Bausparvertrag gekoppelt ist, zu beantragen. Dabei sollte der Antragsteller aufpassen, denn manche Bank gibt zweierlei Effektivzinssätze an: den für das Vorausdarlehen bis zur Zuteilung des Bausparvertrages und den für das anschließende Bauspardarlehen. Der Kunde zahlt dann nicht nur Zinsen, sondern auch Abschlussgebühren und Sparbeiträge für den Bausparvertrag. Daraus kann sich ergeben, dass der Kunde bei dem vermeintlichen Angebot einen wesentlich höheren Effektivzins zahlt als das, was angegeben wird.
Egal für welchen Verwendungszweck, so sollte man sich entsprechend der Kredithöhe für den Fall Gedanken machen, dass man während der Laufzeit des Sofortkredit Arbeitslos wird. Entsprechende Absicherungen bei Todesfall, Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit stehen auf Wunsch zur Verfügung