Bei dem CIRR-Kredit handelt es sich um einen speziellen Kredit, der aufgrund der Referenzzinssätze vergeben wird. In der Regel wird der spezielle Kredit von Export Credit Agenturen ausgegeben und nur für einen kommerziellen Referenzzinssatz. Das bedeutet, bei der Vergabe eines Kredites handelt es sich nicht um einen guten Willen, sondern um ein rein kommerzielles Verlangen. Die Agentur, welche den Kredit vergibt will mit den Zinssätzen einen guten Gewinn erzielen und verlangt dafür die CIRR-Zinsen. CIRR ist englisch und bedeutet Commercial Interest Reference Rate. Bei der Rate handelt es sich um den Zinssatz, den der Kreditnehmer an den Kreditgeber zahlen muss, damit er den Kredit überhaupt genehmigt bekommt.
Inhalt
Der Referenzzinssatz (CIRR)
In der Regel wird der Referenzzinssatz, der auch als CIRR (Commercial Interest Reference Rate) bekannt ist von einer neutralen Stelle vergeben, die institutübergreifend arbeitet. Dabei handelt es sich in der Regel um spezielle Agenturen, welche die Zinslaufzeit und die Währung ermitteln und als Orientierungsgröße nehmen, um den Referenzzinssatz zu ermitteln und bekannt zu geben. Die Banken unterscheiden sich weltweit im Grunde immer anhand der Zinshöhe. Jede Bank bietet seinen Kunden einen unterschiedlichen Zinssatz an, um die Kunden zu locken. Im Grunde gibt es keine einheitliche Laufzeit für einen Kredit und auch keine spezielle Währung, die eingehalten werden muss. Aus dem Grund musste bei größeren Transaktionen ein Weg gefunden werden, um einen einheitlichen Zinssatz und eine Laufzeit zu finden. Der Zins und die Laufzeit müssen repräsentativ sein und von allen Ländern und Banken akzeptiert werden. Somit musste der Referenzzinssatz ins Spiel gebracht werden. Er ist eine Orientierungshilfe und eine anerkannte Größe, die in Verträgen für Kredite und auch bei gesetzlichen Unternehmungen zum Tragen kommt. Bekannt ist der Referenzzinssatz in erster Linie aus dem Versicherungswesen. Gerade bei der Lebensversicherung war es notwendig, dass eine Zeitraum festgelegt wird, der sich mittlerweile auf 10 Jahre beläuft und auch einen festen Zinssatz hat. Aber auch bei Krediten, die landesübergreifend vergeben werden spielt der Referenzzinssatz eine bedeutende Rolle.
Der CIRR-Kredit
Bei dem speziellen Kredit handelt es sich in erster Linie um einen ganz gewöhnlichen Kredit, der von einem Kreditgeber an einen Kreditnehmer vergeben wird. Das Besondere an dem Kredit ist allerdings der Referenzzinssatz, der einen kommerziellen Nutzen hat. Das bedeutet, der Kreditgeber vergibt den Kredit an den Kreditnehmer nur, wenn er einen kommerziellen also einen Nutzen in Bezug auf einen hohen Gewinn erzielen kann. Dazu wird der Referenzzinssatz genommen, der auf die Kreditsumme berechnet wird. Der CIRR-Kredit wird für eine bestimmte Dauer vergeben, in der Regel für mindestens 10 Jahre und unterliegt einer bestimmten Währung. Heute wird die Währung entweder der Dollar oder der Euro sein, denn beide Währungen sind stark und sind für die ganze Welt eine Richtlinie in Bezug auf den Wert. Somit ist der Referenzzinssatz immer in Dollar oder in Euro angegeben. Der CIRR-Kredit wird in der Regel an ein Land vergeben, das zurzeit ein Problem mit der Liquidität hat. Aufgrund der finanziellen Probleme ist das Land gezwungen einen Kredit aufzunehmen und das mit einer festen CIRR, also einem festen Referenzzinssatz. Der Referenzzinssatz wird anhand der Kreditsumme berechnet und muss zusammen mit der Kreditsumme an den Kreditgeber zurückgezahlt werden.
Die Wichtigkeit der Referenzzinssätze
Die Referenzzinssätze sind immens wichtig und das nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für allerlei Organisationen, die im gesamten Wirtschaftssystem unterwegs sind. Auch Banken greifen auf die CIRR zurück, wenn sie Kredite also einen CIRR-Kredit an Unternehmen oder Privatpersonen vergeben. Jeder Kreditgeber, der einen Kredit ausgibt kann einen Referenzzinsatz plus 2% verlangen, damit der Kredit gewährt wird. Das bedeutet, der Kreditnehmer würde die normalen Zinsen auf die Kreditsumme zahlen und dazu die 2% Referenzzinssatz. Somit ist klar, dass auch die Kosten für einen Kredit ansteigen können, wenn der Referenzzinssatz zu steigen beginnt, denn der wird von einer unabhängigen Stelle festgelegt. Aber der Zinssatz kann auch sinken und somit sinken natürlich auch die Kosten für den Kredit. Der Zinssatz dient also immer als eine unabhängige und einfache Größe für alle Beteiligten. Der CIRR kann auch als Bewertung dienen, wenn die Banken, Unternehmen oder andere Organisationen ihre Bilanzen bewerten wollen. Die Rechnungsprüfer können ihre Arbeit leichter wahrnehmen und die finanziellen Vermögenswerte letztendlich leichter ermitteln. Auch bei Wertpapieren kommen die CIRR zum Einsatz.
CIRR helfen bei der Aufgabenwahrnehmung der Zentralbanken
Der CIRR ist auch für die Zentralbanken sehr wichtig, denn um eine Preisstabilität des Euros zu gewährleisten, bietet sich der CIRR an, auf den die Zentralbank zurückgreifen kann. Durch die Widerspiegelung des CIRR können auch normale Bürger die Arbeit der Banken und die Funktion der Finanzmärkte viel leichter verstehen und auch die Verfügbarkeit des Euros lässt sich anhand einer guten Transparenz viel besser nachvollziehen. Im Grunde nutzt die Zentralbank also den Referenzzinssatz dafür, um die Zinshöhe zu bestimmen, die das kommende Jahr von den Banken angeboten wird und somit kann es auch für die Kreditnehmer eine große Bedeutung haben, denn die Kosten für einen Kredit werden von dem CIRR festgelegt.
Die aktuellen CIRR
Der wichtigste Referenzzinssatz also der CIRR ist der Euribor, der Euro Interbank Offered Rate. Jeden Tag wird der Euribor von einem Dienstleister neu berechnet und dabei werden die verschiedenen Laufzeiten bedacht. Als Grundlage für die Berechnung werden die aktuellen Zinsangebote herangezogen, die von Banken angeboten werden. Der Dienstleister sucht sich zur Berechnung einige ausgewählte Banken aus Europa heraus, die ihre Zinssätze bekannt geben müssen. Aber auch der Libor, der London Interbank Offered Rate ist ein wichtiger Referenzzinssatz. Er wird auch zur Berechnung von Euro in andere Währungen verwendet, aber gilt nicht für alle Währungen. Anhand des Libors funktionieren auch der CHF-Libor, der Hibor, der Nibor und der Tibor. Bei den ganzen Wörtern handelt es sich ebenfalls um Referenzzinssätze, die genutzt werden, um Geld zu verleihen. Im weitesten Sinne ist auch der Leitzinssatz der Zentralbank ein CIRR. Der Leitzinssatz bestimmt im Grunde zu welchem Zinssatz die europäischen Banken zurzeit ihr Geld an einen Kreditnehmer verleihen dürfen. Somit kommt der Leitzinssatz dem Können einen Referenzzinssatzes schon sehr nah. Allerdings wird der Leitzinssatz von der Europäischen Zentralbank bestimmt und nicht von einem unabhängigen Dienstleister. Der unabhängige Dienstleister richtet sich nicht nach speziellen Banken, sondern nutzt verschiedene Banken als Berechnungsgrundlage für den CIRR.
« Zurück zum Wiki Index