Während es in der Vergangenheit lediglich möglich gewesen ist, bei den ortsansässigen Banken ein Darlehen zu beantragen, ist es mittlerweile zusätzlich schön ebenfalls machbar, bei den diversen Onlinebanken nachzufragen. Doch welche Wahl ist hier die bessere?
Inhalt
Ortsansässige Banken
Die Kreditaufnahme bei einer ortsansässigen Bank besticht vor allem aufgrund des persönlichen Kontakts.
Wer sich für die Aufnahme eines Kredits interessiert, der nimmt in der Regel zunächst einmal Kontakt zur Hausbank auf. Anschließend werden üblicherweise ebenfalls einige weitere Kreditinstitute diesbezüglich kontaktiert, die sich ebenfalls in der Nähe des Wohnortes befinden. Die verschiedenen Banken bieten die unterschiedlichsten Kreditarten an, sodass hier sicherlich ein geeigneter Kredit gefunden wird.
Der große Unterschied zu einer Onlinebank ist der, dass hier ein persönlicher Kontakt gegeben ist. So wird bei einer Kreditanfrage üblicherweise ein Termin in einer Bankfiliale, mit einem dortigen Mitarbeiter, vereinbart. Der jeweilige Mitarbeiter betreut den Kunden in den meisten Fällen auch weiterhin, für den Fall, dass beispielsweise Fragen oder Wünsche aufkommen. So ist hier sichergestellt, dass immer ein Ansprechpartner vorhanden ist.
Online-Bank
Die Legitimierung läuft bei einer Onlinebank entweder per Post- oder VideoIdent-Verfahren ab.
Wie die Bezeichnung bereits andeutet, handelt es sich hierbei um Banken, die über keine örtlichen Niederlassungen verfügen, sondern die rein über das Internet tätig sind. Dementsprechend ist hier gemeinhin kein persönlicher Kontakt möglich. Dafür bieten seriöse Onlinebanken ihren Kunden in der Regel jedoch auch die Möglichkeit, sich beispielsweise via E-Mail, Chat oder Telefon mit der Bank in Verbindung zu setzen. Wobei diese Optionen natürlich auch bei einer ortsansässigen Bank bestehen.
Da Onlinebanken jedoch keine Filialen unterhalten müssen, ist es ihnen in der Regel möglich, einiges an Kosten einzusparen. So kann es durchaus möglich sein, dass hier ein günstigerer Kredit erhältlich ist. Wie bei den Banken vor Ort ist es auch online machbar, die verschiedensten Darlehensarten zu beantragen.
Da hier jedoch kein persönlicher Kontakt erfolgt, muss sich der Kreditnehmer auf eine andere Art und Weise legitimieren. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, damit die Bank sich vergewissern kann, dass es sich bei dem Antragsteller wirklich um die richtige Person handelt. Während bei einem Kreditgespräch vor Ort der Antragsteller dem Mitarbeiter der Bank gegenüber sitzt und lediglich den gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen muss, geht dieser Vorgang bei einer Onlinebank etwas anders vonstatten.
Je nach Kreditinstitut ist es hier machbar, das PostIdent- und/oder auch das VideoIdent-Verfahren zu nutzen. Beim zuerst genanntem erhält der Antragsteller zusammen mit seinem Kreditantrag einen PostIdent-Coupon zugeschickt. Dieser muss, mit sämtlichen weiteren Darlehensunterlagen, zu einer Postfiliale mitgenommen werden. Dort überprüft ein Mitarbeiter, ob es sich bei der Person, die vor ihm steht, wirklich um den Antragsteller handelt. In diesem Zuge werden die Daten des Ausweises mit denen im Antrag verglichen. Zudem wird der Postmitarbeiter ebenfalls das Foto auf dem Ausweis genau betrachten. Ist alles zu dessen Zufriedenheit, wird der Mitarbeiter die Legitimierung abschließen und sämtliche Unterlagen zusammen zur Bank schicken.
Zusätzlich zum PostIdent-Verfahren bieten einige Banken ihren Kunden jedoch ebenfalls die Option, das VideoIdent-Verfahren zu nutzen. Hier erfolgt die Legitimierung vollständig von zu Hause aus, sodass die komplette Darlehensbeantragung innerhalb der eigenen vier Wände abgeschlossen werden kann.
Um das VideoIdent-Verfahren nutzen zu können, wird jedoch nicht nur ein Computer, Tablet oder ähnliches Gerät, sondern ebenfalls eine Webcam benötigt. Des Weiteren müssen Lautsprecher vorhanden sein. Das VideoIdent-Verfahren wird über eine sichere Online-Verbindung geführt. Hier verabreden sich der Antragsteller und ein Mitarbeiter der Online-Bank zu einem bestimmten Zeitpunkt. Im Verlauf des Verfahrens gleicht der Bankmitarbeiter auch hier die Daten des Antrags mit den Daten des Ausweises des Antragstellers ab. Dafür muss der angehende Kreditnehmer seinen Ausweis deutlich in die Kamera halten und zwar so, dass Vorder- und Rückseite erkennbar sind. Auch hier wird das Foto beachtet. Zum Schluss erhält der Antragsteller gemeinhin noch einen Code, üblicherweise per SMS oder E-Mail, zugeschickt, mit dem die Legitimierung abgeschlossen wird.
Aufgrund dessen, dass die Kreditbeantragung bei Onlinebanken komplett über das Internet verläuft und einige Vorgänge oftmals auch automatisch ablaufen, erfolgt hier die Darlehensabwicklung zumeist etwas schneller als das das bei ortsansässigen Banken der Fall ist.
Ortsansässige Bank oder Online-Kreditinstitut?
Ob eine Bank vor Ort oder eine Onlinebank ausgewählt wird, ist immer auch davon abhängig, was persönlich gewünscht wird.
Die Frage, ob ortsansässige oder Online-Banken die bessere Wahl sind, kann nicht einfach pauschal beantwortet werden, da hier immer auch die persönlichen Vorlieben eine gewichtige Rolle spielen. Antragsteller, die beispielsweise einen hohen Wert auf einen persönlichen Kontakt mit der Bank legen, sind sicherlich bei einer Bank direkt vor Ort besser „aufgehoben“.
Hier kann immer persönlich mit einem Mitarbeiter gesprochen werden, der sich zum Beispiel auch um die Beantwortung der verschiedensten Fragen kümmert. Zudem sind die ortsansässigen Banken in der Regel bekannt, sodass hier in der Regel davon ausgegangen werden kann, dass man sich in „guten Händen“ befindet.
Angehende Kreditnehmer, die jeden keinen sonderlichen Wert auf einen direkten Kontakt mit der Bank legen und vielleicht sogar am liebsten die Darlehensabwicklung vollständig von zu Hause aus abwickeln möchten, sind bei einer Onlinebank bestimmt an der richtigen Adresse. Wer jedoch einen hohen Wert auf die Legitimierung durch das VideoIdent-Verfahren legt, der sollte am besten bereits im Vorfeld abklären, ob das ausgewählte Kreditinstitut das Verfahren auch anbietet. So ist zwar das PostIdent-Verfahren sehr verbreitet, das VideoIdent-Verfahren wird dagegen noch nicht von jedem Kreditinstitut angeboten. Außerdem empfiehlt es sich hier, etwas zu recherchieren und nachzuschauen, ob es sich bei der betreffenden Bank um ein seriöses Unternehmen handelt.
Darlehensangebote vergleichen
Durch einen Vergleich der verschiedenen Kreditangebote kann zumeist nicht nur gespart werden, sondern es ist oftmals auch machbar, die Rückzahlung des Darlehens etwas individueller zu gestalten.
Doch ganz gleich, ob man sich für eine ortsansässige oder eine Onlinebank entscheidet, es ist immer empfehlenswert, die diversen Kreditangebote gut miteinander zu vergleichen. So sorgen hier zum Beispiel bereits geringe Differenzen beim Zinssatz, je nach Höhe der Kreditsumme, für eine nicht zu verachtende Ersparnis.
Für einen recht einfachen Kreditvergleich wird am besten vor allem der effektive Jahreszinssatz betrachtet, der, im Gegensatz zum Nominalzinssatz, bereits sämtliche Darlehenskosten enthält.
Außerdem ist es immer ratsam, ebenfalls die diversen Sonderleistungen zu beachten, die von den Banken angeboten werden. Dazu gehört neben der Option von kostenfreien Sondertilgungen ebenfalls ein variabler Tilgungssatz und das Aussetzen einer monatlichen Rate bei einem finanziellen Notfall. Durch die Nutzung der verschiedenen Sonderleistungen ist es somit, in einem gewissen Umfang, auch machbar, die Rückzahlung des Kredits etwas angenehmer beziehungsweise individueller zu gestalten.