Die deutschen Verbraucher nehmen mehr Kredite auf als noch vor einigen Jahren. Aktuell laufen nach Angaben der Schufa etwa 17,4 Millionen Ratenkredite, diese Zahl hat sich im letzten Jahrzehnt um mehr als die Hälfte vergrößert. Nicht nur ein gestiegenes Bedürfnis nach Konsumgütern wird dafür verantwortlich gemacht, auch die derzeit vergleichsweise niedrigen Zinssätze für Ratenkredite lassen die Verbraucher zugreifen.
Wer einen guten und günstigen Ratenkredit abschließen möchte, sollte sich allerdings die folgenden fünf Ratschläge zu Herzen nehmen. Sie erhöhen die Chancen des Antragstellers darauf, dass sein Antrag vom betreffenden Finanzdienstleister angenommen wird und weisen darauf hin, an welchen Stellen Kosten eingespart werden können:
Inhalt
1. Vergleichen, vergleichen, vergleichen
Günstige Zinsangebote verlocken Verbraucher – gerade in der letzten Zeit – dazu, ohne große Vorüberlegungen einen Ratenkredit abzuschließen. Genau das sollte aber nicht passieren, sondern ein Blick auf mehrere Angebote geworfen werden, bevor ein Kreditantrag eingereicht wird.
Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass die Anbieter ihre niedrigsten Zinssätze nur an Kunden mit einer sehr guten Bonität vergeben. Ein realistischer Blick auf die eigene Bonität hilft also abzuschätzen, ob der Niedrigzins der betreffenden Bank auch wirklich erhalten werden kann.
Neben dem Sollzinssatz der Kreditangebote sollte auch der 2/3-Zins verglichen werden. Mit diesem Zinssatz geben Banken an, zu welcher Verzinsung die Mehrheit (2/3) der Kunden ihren Kredit bekommen.
2. Stets die Bonität berücksichtigen
Die im letzten Punkt angesprochene Bonität eines Verbrauchers ist also entscheidend für die Verzinsung eines Ratenkredits. Jede Bank stellt dafür einige Kriterien auf, gleichbleibend wichtig sind aber in den meisten Fällen der Wohnort, die Jobsituation (fest angestellt / Betriebszugehörigkeit), das Einkommen, die monatlichen Ausgaben und die Zahl der Kreditnehmer. Hinzu kommt der sogenannte Schufa-Wert des Antragstellers, der besagt, mit welcher Wahrscheinlichkeit er seinen Kredit vollständig zurückzahlt. Je besser der Schufa-Wert des Interessenten ausfällt, umso höher ist seine Bonität. Mit einer Eigenauskunft kann der Schufa-Score übrigens einmal im Jahr überprüft werden.
3. Nicht zu viele konkrete Anfragen stellen
Konkrete Kreditanfragen für Ratenkredite werden automatisch an die Schufa übermittelt. Wenn sich diese Anfragen häufen, kann die Schufa den sogenannten „Schufa-Wert“ des Betreffenden nach unten korrigieren. Deshalb sollten Interessierte nur eine Konditionsanfrage stellen, die nach zehn Tagen umgehend wieder gelöscht wird. Der Schufa-Wert des Betreffenden wird sich dann nicht nachhaltig verschlechtern.
4. Kreditwunsch mit Lebenssituation abstimmen
Bevor ein Kredit beantragt wird, sollte die eigene finanzielle und Lebenssituation näher betrachtet werden. Wenn zum Beispiel eine Umschuldung alter Kredite ansteht, sollten auch ein überzogener Dispokredit und Kreditkartenschulden miteinbezogen werden. Es muss außerdem darüber nachgedacht werden, welche monatliche Kreditrate überhaupt dauerhaft gestemmt werden kann. Um auch in Ausnahmesituationen möglichst flexibel zu bleiben, kann zum Beispiel die Monatsrate etwas niedriger angesetzt und zusätzlich mit Sondertilgungen gearbeitet werden.
5. Kreditabsicherung – wenn es nötig ist
Grundsätzlich erhöht der Abschluss einer Restschuldversicherung nicht die Wahrscheinlichkeit, einen Kredit bewilligt zu bekommen. Die Entscheidung, ob eine solche Versicherung abgeschlossen wird, steht also jedem Antragsteller völlig frei. Wer etwa eine Risikolebensversicherung besitzt, ist mit seinem Ratenkredit im Falle des eigenen Todes bereits ausreichend abgesichert. Was aber, wenn der Job verloren geht oder man in Folge einer Verletzung nicht mehr arbeiten kann? Wenn eine Familie von einem Hauptverdiener abhängig ist, Kredite über 10.000 Euro und mit langen Laufzeiten beantragt werden, sollte deshalb beim Abschluss eines Ratenkredits die Kombination mit einer Restschuldversicherung in Betracht gezogen werden.
Die fünf vorgestellten Punkte können Antragstellern das Leben erleichtern, wenn sie einen Ratenkredit abschließen möchten. Mit einer guten Bonität und gezielten Konditionsanfragen bei verschiedenen Anbietern kann ohne große Umstände ein sehr gutes Ergebnis, sprich ein preiswerter Kreditabschluss, erzielt werd