Als Student hat man es nicht leicht: hohe Studiengebühren, viele Auslagen für das Studium, Fahrtkosten, Verpflegung, die eigene Wohnung und noch vieles mehr.
Möchte man als Student etwas mehr Geld haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, im Rahmen von einem Kredit sein monatliches Budget aufzustocken.
Allerdings gibt es mehrere Regeln, die man als Student bei der Vergabe eines Kredits beachten muss.
Im Allgemeinen läuft es so ab, dass der Interessent das Darlehen entweder bei der Studentenvertretung seiner Universität, auch AStA genannt, oder aber bei seiner Hausbank, zum Beispiel Sparkasse oder Volksbank, beantragt.
Welche genauen Möglichkeiten es gibt, wird im folgenden gezeigt:
Inhalt
Möglichkeit 1 – BAföG
Derzeit werden etwa 850.000 junge Studentinnen und Studenten in Deutschland mithilfe des BAföGs gefördert.
Der Vorteil ist, dass das BAföG direkt bei der AStA beantragt wird. Dort gibt es auch einen Ansprechpartner, der sich um alle Fragen und Bedürfnisse kümmert. Die Rückzahlung erfolgt nach Ende des Studiums zu relativ niedrigen Zinsen.
Beim BAföG werden regelmäßig Nachweise über den Fortgang des Studiums verlangt.
Auch hängt die Kreditvergabe vom Einkommen der Eltern ab.
Möglichkeit 2 – Kredit bei der KfW – Bank
Sollten die Eltern ein zu hohes Einkommen haben, was nach der Einkommenstabelle des Bundesministeriums für Bildung und Forschung relativ schnell der Fall ist, hat man als Student keine Möglichkeit auf Förderung durch BAföG.
Es bleibt die Möglichkeit der Förderung durch die KfW – Bank, die nach dem Prinzip des oben genannten BAföGs handelt: dieser Kredit wird bei der eigenen Hausbank beantragt, die Zinsen, die beim Gebrauch entstehen, werden in der monatlichen Förderung bereits abgezogen. Die Rückzahlung beginnt auch erst am Ende des Studiums. Regelmäßige Nachweise sind auch hier Pflicht.
Möglichkeit 3 – Kredit
Um kurzfristig eine etwas höhere Summe zu erhalten, ist ein gewöhnlicher Kredit bei einer Bank überlegenswert. Es werden teilweise für Studenten vergünstigte Konditionen vergeben, allerdings beginnt die Rückzahlung sofort.
Nachweise über den Fortschritt des Studiums sind nicht gefordert.