Die vergangene Zeit war für Kreditnehmer mehr als günstig, wenn es um die Zinsen ging. Umso größer sind die Bedenken, dass sich dies nun doch noch ändern könnte. Wer jedoch den Finanzmarkt im Auge behält, wird gleich sehen, dass sich an der Zinslage noch nichts geändert hat. Kann man den Nachrichten Glauben schenken, so wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern und die Zinsen bleiben so niedrig wie jetzt.
Inhalt
Baukredite locken immer noch
Derzeit sind die Zeiten immer noch ideal, um einen Baukredit aufzunehmen. Dank der guten Zinsen muss nur wenig mehr zurückbezahlt werden. Jedoch sollte gut überlegt werden, welche Summe man sich leisten kann. Maximal 30 Prozent des Nettoeinkommens sollten für die monatlichen Raten eingeplant werden. Der Rest muss zum Leben übrig bleiben und natürlich für unvorhergesehene Ausgaben. Auch muss man darauf achten, den Kreditvertrag auf etwa 20 bis 30 Jahre zu beantragen. Sollte sich in dieser Zeit die Zinslage ändern, ist das kein Problem, denn der laufende Vertrag ist bindend.
Autokauf so günstig wie lange nicht
Vielleicht steht auch der Kauf eines neues Autos an? Dann wäre jetzt ebenfalls noch ein günstiger Zeitpunkt dafür, denn die Zinsen ermöglichen es, einen Finanzierungskauf relativ günstig zu bekommen. In Anbetracht, dass ein Neuwagen bei etwa 30.000 Euro liegt, kann sich das durchaus lohnen. Manche Banken liegen bei etwa 1,55% eff. p.a. Bis 2,99% eff. p.a.
Klauseln wie Sondertilgung oder Gesamttilgung sind Geld wert
Bei jedem Kreditvertrag ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass auch Sondertilgungen oder eine Gesamttilgung getätigt werden können. Dies ist nicht selbstverständlich, hat aber den Vorteil, dass man auf Wunsch auch einmal mehr oder gleich den ganzen Restbetrag begleichen kann. Somit lässt sich die Laufzeit des Kredites enorm verkürzen und natürlich entfallen dann die Zinsen, die für diesen Zeitraum noch anfallen würden.