Zwar fahren immer mehr Autos auf deutschen Straßen und doch bemerkt man, dass weniger Neuwagen gekauft werden. Dies mag nicht nur daran liegen, dass es auch gute Gebrauchtwagen gibt, sondern vielmehr an der Tatsache, dass ein Neuwagen mittlerweile für viele Luxus geworden ist. Gerade Familien haben heute nicht mehr das Geld sich einen zur Familiengröße passenden Neuwagen zu kaufen, weil dieser auch schnell mit 30.000 Euro und mehr zu Buche schlägt. Die monatliche Belastung ist hier für viele einfach zu hoch. Doch es gibt auch andere Gründe.
Inhalt
Leasing ist beliebt geworden
Auch wenn Leasing durchaus auch Nachteile haben mag, so ist es beim Autokauf eine beliebte Variante. Man bekommt schon für einen relativ niedrigen monatlichen Betrag einen Neuwagen. Nach dem Leasing gibt man ihn zurück und kann sich das nächste neue Auto aussuchen. Das ist durchaus verlockend, wenn man aber am Ende auch draufzahlen kann, denn der Leasingwagen gehört einem nie, sofern man nach der Leasingzeit nicht den Restwert bezahlt oder auf Finanzierung umstellt.
Ein Kreditvergleich lohnt sich
Ob nun Neuwagen oder Gebrauchtwagen, eines steht immer im Vordergrund – ein Kreditvergleich muss her. Die Autohäuser arbeiten meist mit ihren eigenen Hausbanken zusammen und diese sind für den Kunden nicht immer von Vorteil. Auf Smava zum Beispiel kann man sehr gut Vergleiche starten und sich das günstigste Angebot aussuchen. Jedoch ist die Voraussetzung für den Autokredit, dass auch ein Auto gekauft wird. Dieser Kredit ist somit verpflichtend und muss oftmals mit dem Autobrief zur Sicherheit der Bank besiegelt werden.
Finger weg vom Auto-Abo
Diese Form ist nicht unbedingt gängig, da man hier auch mehr bezahlt als notwendig. Das Auto-Abo läuft so, dass man einen bestimmten monatlichen Betrag bezahlt und sich dafür um nichts kümmern muss. Ob Reifenkauf oder andere Dinge, außer der Benzinkosten, wird alles über dieses Abo geregelt, selbst die Versicherung. Jedoch bieten die Anbieter nur eine begrenzte Auswahl an Autos an und am Ende bezahlt man doch mehr für das Abo, als wenn man sich ein Auto kauft und die ganzen laufenden Kosten selbst bezahlt.