Kreditinstitute berichten darüber, dass die gewählte Höhe des Kredites oftmals vom Beruf des Antragstellers abhängt. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies wegen des höheren Gehalts selbstverständlich ist. Scheinbar leben manche Berufssparten einfach auf größerem Fuß.
Diese Tatsache ist Check24 aufgefallen. Auf diesem Portal können sich Verbraucher günstige Kredite suchen.
Inhalt
Banker liegen weit vorne
Laut Statistik sind Banker die Verbraucher, die in der Regel die höchsten Kreditsummen aufnehmen. Das liegt schlichtweg vermutlich daran, dass diese genau wissen, wie viel Geld sie sich dank der niedrigen Zinslage leisten können. Banker haben die Finanzen fest im Blick und sind somit natürlich auch ohne Beratung auf dem Laufenden. Nach der Branche Finanz- und Versicherungsdienstleistungen kommt das Industriegewerbe, welches auf Platz 2 bei den Kreditsummen liegt.
Der berufliche Status spielt auch eine Rolle
Da die persönliche und finanzielle Situation eine große Rolle bei der Beantragung des Kredites spielt, liegen hier natürlich Geschäftsführer auf Platz 1, gefolgt von selbstständigen Freiberuflern. Es hängt somit nicht nur vom Beruf selbst ab, welche Summe gerne beantragt wird, sondern eben auch, was die Kreditgeber genehmigen und hier stehen die Chancen für genannte Personenkreise natürlich ganz oben. Wer wenig verdient wie zum Beispiel Studenten liegt hier in der Rangliste ganz unten, weil bei diesen meist auch nur niedrige Kreditsummen genehmigt werden können.
Den Kredit nicht unterschätzen
Auch wenn der Kreditgeber grundsätzlich höhere Summen vergibt, wenn das Gehalt des Antragstellers hoch ist, so sollten die Antragsteller es nicht übertreiben. Viele überschätzen die lange Zeit und die hohen Kreditraten und können am Ende in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Deshalb raten sogar viele Kreditportale dazu, genau zu planen, welche Summe man wirklich benötigt.