Oft hat man schon von Schiffsfonds gehört – hier gibts ein paar wichtige Infos dazu.
Damit Ihre Finanzen zu neuen Ufern aufbrechen und Ihre Investition nicht auf dem Weg dorthin absäuft!
Grundsätzlich dient ein Schiffsfond dazu, Geld für den Bau von Schiffen – in der Regel für Frachter oder Tanker – zur Verfügung zu stellen. Der Schiffseigner zahlt dafür an den Anleger Rendite. Es kommt also mehr Geld zurück als eingezahlt wurde.
In der heutigen Zeit – Stichwort Globalisierung und zunehmender weltweiter Handel (ja, auch trotz Finanzkrise, irgendwann geht es wieder bergauf! 🙂 ) – klingt eine solche Investition durchaus sinnvoll und vor allem gewinnbringend.
Man sollte aber genau hinsehen und vor allem ein gewisses Verständnis für das Geschäft haben.
Denn: auch wenn es Ihnen vielleicht anders verkauft wird – im Endeffekt handelt es sich beim Schiffsfond um eine unternehmerische Investition. Mit viel Geld auf der einen und komplettem Verlust auf der anderen Seite!
Also: Schiffsfonds können sehr viel Geld bringen, sind aber nicht sicher!
Insbesondere von einer Beteiligung über die Aufnahme eines eigenen Kredits ist aufgrund des Risikos dringend abzuraten.
Überlegen Sie sich deshalb, ob diese Geldanlage etwas für Sie ist! Insbesondere wenn Sie das Ziel “sicheres, langfristiges Sparen” anstreben, gibt es in jedem Fall bessere Alternativen.
Wenn Sie die Zeit und die Mittel haben, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, dann sollten Sie das aber tun. Es winken lukrative Rendite, die bei kalkulierbarem Risiko wesentlich mehr Geld bringen als andere Formen der Geldanlage.