Ein Girokonto braucht eigentlich jeder, das ist klar. Das es aber einen grossen Unterschied bei den Kosten für das Girokonto gibt, wissen die wenigsten. Die meisten bleiben bei der Bank, bei der sie schon seit Jahren sind. Oder weil sie eben direkt um die Ecke ist.
Das kann ganz schön teuer werden.
Keine Frage – natürlich ist es bequem, eine Bank in der Nähe zu haben. Aber: brauchen Sie denn überhaupt noch diese Nähe, wenn Sie Online-Banking bei einer Direktbank machen können? Und da sage ich – zumindest fürs alltägliche Girokonto-Geschäft – brauchen Sie doch gar nicht mehr!
Und wenn Sie die Kosten vergleichen, dann merken Sie schnell, das Ihre Filialbank da nicht mithalten kann! Ist ja auch klar, sie muss ja irgendwie die Filialen bezahlen… Deshalb müssen Sie dort meistens mehr Zinsen bezahlen.
Ich weiss, es ist nicht jedermanns Sache, ein Girokonto “nur” online zu haben und keinen “echten” Herrn Maier am Schalter mehr zu sprechen. Aber wenn Sie diese Gewohnheit ablegen können – dann werden Ihnen in den nächsten Jahren viele Euro im Geldbeutel verbleiben.
Vielleicht probieren Sie es ja bald mal aus?
Kosten wird es sie nichts, denn ein Girokonto bei einer Direktbank gibt es häufig absolut kostenlos und inklusive EC-Karte und sogar Kreditkarte!