Die deutschen Sparkassen versuchen anscheinend mit allen Mitteln ihr angestaubtes Image abzulegen. Die neueste Aktion nennt sich Giro sucht Hero (www.giro-sucht-hero.de).
Während man sich über Sinn oder Unsinn einer viralen Kampagne im Bankensektor streiten kann, ist zumindest klar, daß hier einer Agentur ziemlich viel Geld in Hand gegeben wurde.
Und das Geld ist gut angelegt. Denn die Arbeit dieser Agentur scheint sich auch auf den ersten Blick zu bestätigen: bereits weit über 30.000 Menschen folgen der Kampagne mit einem “Like” auf Facebook.
Sie zeigt also ihre Effekte und das freut mich.
Andererseits bin ich mir aber nicht sicher, ob ein solcher Aufwand wirklich dazu führen wird, daß das Image der Sparkasse sich deutlich verändern wird.
Spätestens bei meinem nächsten Besuch in einer Sparkassen-Filiale werde ich wohl ohnehin wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. 😉
Was mich zu der abschliessenden Frage bringt: warum investiert der Sparkassen-Verband denn nicht lieber in eine breit angelegte Fortbildungsmaßnahme für die Angestellten? Auch sowas kann man gut bewerben.
Anstatt sich also irgendein cooles Image aufzubauen, sollten die Mitarbeiter mal lieber bei der Technik in 2011 ankommen.
Denn es kann nicht sein, dass ich eine halbe Stunde am Schalter stehe, nur weil ich eine formale Änderung an meinem Onlinebanking-Account haben möchte. Und mich dann zum Schluss mittlerweile gleich 3 Angestellte halbwegs entgeistert anschauen und auch noch fragen, ob ich vielleicht irgendwie weiter wüßte.
Und nein, das ist keine Übertreibung, das habe ich 1:1 so erlebt.
Also liebe Sparkasse: Euer Filialnetz ist tatsächlich unschlagbar und ihr habt auch sonst einige Vorteile. Aber es gibt auch offensichtliche Nachteile und die kann man mit so einer total hippen Online-Kampagne auch nicht wegradieren.
Aber damit fahrt ihr eben auf dem gleichen Dampfer wie z.B. ein bekannter deutscher Internet-Dienstleister, der im Fernsehen mit überragender Kundernorientierung wirbt. Und als Kunde weiß man, daß nichts realitätsferner ist, als diese Behauptung.
Es gibt im Social Marketing ein ganz großes Stichwort: Authentizität. Wer die nicht hat, für den geht der Schuß sehr oft nach hinten los…
Na, ich drück Euch trotzdem die Daumen bei Eurer Giro sucht Hero Aktion!