Viele Bankkunden, die noch immer Gebühren für ihr privates Girokonto bezahlen, nehmen sich bereits seit Monaten vor, alternative Angebote zu suchen und zu wechseln. Der Start ins neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und den Kontowechsel vorzunehmen. Es gibt zahlreiche Angebote von Banken, die das Girokonto kostenlos führen und gleichzeitig viele Extras bieten.
Inhalt
Worauf beim Kontowechsel zu achten ist
Auf der Suche nach einem neuen Girokonto-Angebot sollte man verschiedene Faktoren beachten, um ein für sich passendes Konto zu finden. Zwar verzichten immer mehr Banken auf die Berechnung von Kontoführungsgebühren, allerdings werden nicht selten Kosten für Kreditkarten oder die Barverfügungen am Geldautomaten berechnet. Es ist also wichtig, eine Bank zu finden, die zum einen die kostenlose Bargeldversorgung garantiert und zum anderen eine kostenfreie Kreditkarte anbietet. Schließlich wird die Kreditkarte heute immer häufiger benötigt, wenn beispielsweise Einkäufe im Internet getätigt werden oder wenn eine Urlaubsreise ins Ausland ansteht.
Zusätzlich hierzu finden sich bei den Kontoangeboten der Institute auch enorme Unterschiede im Bereich der Sollzinsen für den Dispo sowie den Habenzinsen für das Tagesgeldkonto. Wer seinen Dispo häufig in Anspruch nehmen möchte, sollte eine Bank mit niedrigen Zinsen suchen. Wer hingegen nicht benötigte Gelder auf dem Tagesgeldkonto ansparen will, sollte auf hohe Guthabenzinsen in diesem Bereich achten.
Die aktuell besten Angebote für Girokonten
Vergleicht man die Angebote für das Girokonto wird deutlich, dass vor allem die Direktbanken derzeit attraktive Konditionen bieten. Eines der besten Angebote am Markt bietet derzeit die ING Diba. Ihr Konto ist grundsätzlich gebührenfrei, ohne dass ein monatlicher Mindesteingang benötigt wird. Eine kostenfreie Kreditkarte ist ebenfalls vorhanden. Mit dieser Karte ermöglicht die ING Diba die kostenlose Bargeldversorgung im Inland sowie innerhalb des Euro-Raumes. Lediglich außerhalb dieser Zone werden Kosten für die Bargeldabhebung berechnet. Für Kunden, die ihren Dispo in Anspruch nehmen wollen, bietet, die ING Diba einen besonders niedrigen Dispo-Zins von aktuell 9,38% p.a. Wer das ING Diba Girokonto nutzen möchte, kann sich jetzt auch über einen Willkommensbonus von 100 Euro freuen, wenn das Konto als Gehaltskonto genutzt wird.
Ein weiteres interessantes Angebot bietet die Comdirect. Die Commerzbank-Tochter bietet ihr Konto ebenfalls ohne jedweden Geldeingang kostenfrei und stellt jedem Kunden sowohl eine kostenlose ec/maestro-Karte wie auch eine kostenfreie Visa Kreditkarte aus. Die Bargeldversorgung ist mit der ec/maestro-Karte an 7.000 Automaten der Cash Group deutschlandweit kostenfrei. An allen anderen Geldautomaten sowie im Ausland müssen jedoch Gebühren entrichtet werden. Auch die Bargeldversorgung mit der Kreditkarte ist in diesem Fall nicht kostenlos. Für die Inanspruchnahme des Dispositionskredites berechnet die Comdirect aktuell 10,15% p.a., offeriert aber gleichzeitig ein Tagesgeldkonto, mit dem Sparer bis zu 2% p.a. erzielen können. Neukunden erhalten auch hier einen Bonus bei Kontoeröffnung. Dieser beträgt 50 Euro, wenn das Konto regelmäßig genutzt wird. Zusätzlich hierzu können Kunden auch einen Zufriedenheitsbonus in Anspruch nehmen. Sollte das Konto-Angebot nämlich nicht zusagen, erhalten Kunden bei Kontokündigung nach einem Jahr einen zusätzlichen Bonus von 50 Euro.
Ebenfalls sehr interessant und mehrfach ausgezeichnet ist das Girokontoangebot der DKB. Es bietet ebenfalls eine gebührenfreie Visa-Kreditkarte. Mit ihr sind Bargeldverfügungen weltweit kostenlos, so dass es nicht nötig ist, den passenden Geldautomaten zu suchen. Bei der Nutzung des Dispositionskredites fallen im Vergleich zu anderen Instituten sehr geringe Zinsen an, die aktuell lediglich 7,9% p.a. betragen. Zusätzlich sind über das Kreditkartenkonto Geldanlagen möglich, die derzeit mit 2,05% p.a. verzinst werden.
Fazit zu den aktuellen Girokonto-Angeboten
Das Girokonto der ING Diba ist derzeit das wohl interessanteste Kontoangebot am Markt. Es bietet eine kostenlose Kontoführung, eine kostenfreie VISA-Karte und Bargeldverfügungen im Inland sowie im Euro-Ausland. Versteckte Kosten findet man hier nicht, auch der Dispo kann zu günstigen Konditionen in Anspruch genommen werden. Und als kleines „Weihnachtsgeschenk“ bietet die ING Diba zusätzlich einen Willkommensbonus von 100 Euro.