Finanzielle Probleme sind wegen der Corna-Krise leider ein tägliches Leid. Doch fragen sich auch viele Verbraucher, ob sie jetzt überhaupt einen Kredit aufnehmen sollen. Zu unsicher ist es, ob sie ihn auch wirklich abzahlen können. Wer jedoch ein paar Regeln beachtet, muss sich hierüber keine Gedanken machen, sofern der Kreditbetrag auch im finanziellen Rahmen liegt.
Am Ende hängt es jedoch vom Kreditinstitut ab, ob der Kredit auch genehmigt werden kann. Die Bedingungen sind härter geworden, da sich jetzt auch die Banken absichern müssen.
Inhalt
Kredite gut vergleichen
Auf Finanzcheck können Verbraucher schnell und unkompliziert einen Kreditvergleich machen und online beantragen. Zur Legitimierung muss in der Regel ein Postident-Verfahren gemacht werden. Da dies aber auch bedeutet, unter Menschen gehen zu müssen, wird mittlerweile auch ein Videoident-Verfahren angeboten. Diese Legitimierung geht ganz einfach und man muss das Haus dafür nicht verlassen.
Tipps zur Sicherheit
Sondertilgungen sind ein Punkt, den der Kreditvertrag beinhalten sollte. So hat der Verbraucher die Möglichkeit, die Kreditlaufzeit zu kürzen und spart sich bei einer vorzeitigen Rückzahlung sogar noch Zinsen. Auch wenn viele Verbraucher sie nicht gerne abschließen, ist die Restschuldversicherung derzeit sehr wichtig. Sie sichert den Kreditnehmer bei Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit aber auch im Todesfall ab. Falls es absehbar ist, dass der Kreditnehmer bald in Kurzarbeit geht, sollte der Kredit möglichst schnell abgeschlossen werden. Kreditinstitute lehnen einen Kreditantrag meist ab, wenn der Antragsteller schon in Kurzarbeit ist.
Der Dispo ist nur für den Notfall
Auch wenn der Dispo praktisch ist, so kostet er viel Geld, da der Dispozins relativ hoch ist. Somit sollte der Dispo nur ausgereizt werden, wenn es sich kurzfristig nicht verhindern lässt. Für größere Anschaffungen jedoch, ist es ratsam, einen Kredit zu beantragen und den Dispo lieber im Plus zu lassen. Das kommt wesentlich günstiger.