Kredite werden an die meisten Unternehmen gerne vergeben und das ist auch wichtig. Nur wenn Unternehmen gut funktionieren, kann auch die Wirtschaft funktionieren. Ein Betrieb benötigt Geld, damit er investieren kann, aber auch seinen Betrieb weiter voranbringt. Ebenso benötigt er Geld, damit er eine Krise überstehen kann. Wenn ein Betrieb mit seinem Geld richtig umgeht, so sehen die Banken auch meist keinen Grund, weshalb sie keinen Kredit vergeben sollten.
Inhalt
Die Nachfrage nach Krediten steigt
Kreditinstituten haben im Moment alle Hände voll zu tun, denn die Nachfrage nach Krediten für Unternehmen ist so hoch wie lange nicht mehr. Alleine im ersten Quartal 2020 ist die Nachfrage um 2,49% angestiegen, was 1,6 Billionen Euro entspricht. Unternehmen müssen wegen der Corona-Krise dafür sorgen, liquide zu blieben. Doch auch die Zukunft ist ein Grund. So müssen viele Unternehmen investieren oder aber ihre Betriebe weiterentwickeln, damit auch die Arbeit zukunftsorientiert weiter geht.
Branchen die gerne finanziert werden
Drei große Branchen werden im Moment gerne finanziert. Das sind der Dienstleistungssektor, Selbstständige und verarbeitende Gewerbe. Grundsätzlich sehen sich Kreditgeber eine Branche ganz genau an, um abschätzen zu können, wie die Gewinne sich in der Zukunft entwickeln werden. Denn am Ende soll sich der Kredit nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für den Kreditgeber lohnen. Natürlich werden im Moment ein Großteil der Kredite benötigt, um die Corona-Krise zu meistern. Dennoch gehen die Unternehmen zugleich mit der Zukunft und kaufen neue modernere Geräte oder investieren Geld in die Schulung der Angestellten. Die Digitalisierung ist bei manchen Unternehmen noch nicht angekommen und auch das wird mit den Geldern finanziert.
Kreditnehmer denken langfristig
71,88% der vergebenen Kredite sind langfristig gebunden. Unternehmen handeln gerne auf längere Zeit und wollen mit dem Geld nicht nur arbeiten, sondern auch auf lange Sicht gesehen flüssig bleiben. Kreditgeber haben hier jedoch eine verantwortungsvolle Aufgabe vor sich. Denn sie müssen ihre Erfahrungen spielen lassen und eine Einschätzung abgeben können, wie sich das Unternehmen auf lange Sicht gesehen entwickelt. Das muss natürlich ganz professionell ablaufen, denn das Unternehmen soll auch in 10 Jahren noch in der Lage sein, seine monatlichen Raten zu bezahlen.
Die Nachfrage nach kurzfristigen oder mittelfristigen Krediten ist dagegen nur leicht gestiegen. Hier geht es auch eher darum, eine wichtige Anschaffung zu tätigen oder Geld für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung zu haben. Wichtig ist diesen Unternehmen auch, dass sie die Kredite möglichst schnell wieder abbezahlt haben.
Die Sparkassen sind ein starker Partner
Laut Statistiken nehmen die meisten Unternehmen ihre Kredite bevorzugt bei der Sparkasse auf. Doch nicht nur die Unternehmen müssen Vertrauen in den Kreditgeber haben, auch die Kreditgeber brauchen Vertrauen in die Unternehmen. Sehr zu schätzen wissen die Unternehmen, dass sie sich jederzeit an die Sparkassen wenden können und dort auch immer gut beraten werden. Knapp hinter den Sparkassen liegen dann auch schon die Kreditbanken. Die Kreditgenossenschaft dagegen liegt schon auf Platz 3 und die Landesbank konnte lediglich 11,95% Kreditvolumen vergeben. Es ist zu bemerken, dass sich die Kreditnehmer sehr genau über einen Kreditgeber erkundigen und dieser muss Vertrauen erwecken.