Sie haben alle hier gesammelten Tipps beachtet, die zu einer erfolgreichen Kreditaufnahme erforderlich sind, das Gespräch mit ihrem Bankberater ist günstig verlaufen und die Bank hat ihnen eine Zusage gemacht, dass sie den gewünschten Kredit erhalten werden – in diesem Fall haben sie eine große Hürde genommen, die zu überspringen heute alles andere als selbstverständlich ist; zahllose Kreditanfragen werden negativ beschieden, da die Banken nach den Regelungen von „Basel II” zu Vorsicht neigen, wem sie ihr Geld anvertrauen. Aber noch ist es nicht ganz soweit.
Die Zusage bedeutet noch nicht, dass das Geld jetzt auf ihr Konto überwiesen wird – noch nicht. Es sind noch einige Formalitäten zu erledigen. Warum das so ist versteht man besser, wenn man weiß, was bankintern für die endgültige Auszahlung erforderlich ist.Auch in dieser Phase der Kreditvergabe kann noch etwas schief gehen und ihr Kredit kommt doch nicht zur Auszahlung. Haben sie sich zwischenzeitlich einen negativen Schufa – Eintrag eingehandelt, war ihre ganze Mühe vergebens. Erwartet die Bank noch Unterlagen von ihnen, sollten sie die Beibringung nicht auf die lange Bank schieben. Solange die gewünschten Papiere nicht vorliegen, wird die Bank nicht zahlen.
Innerhalb der Bank werden jetzt die Vertragsunterlagen vorbereitet, wozu auch die nötigen Dokumenten gehören, die ihre Sicherheiten an die Bank übertragen. Das geht durch verschiedene Hände. Absegnen dürfen Kreditverträge nur bestimmte Mitarbeiter. Bevor diese Schritte durchlaufen sind, vergehen einige Tage. Sobald die Verträge vorliegen und genehmigt sind, können sie zur Unterschrift erscheinen. Danach nimmt die Bank ihre Sicherheiten herein, wie das in der Banksprache heißt. Um die Auszahlung zu Ermöglichen wird ein Konto eröffnet und nunmehr wird der Kredit nach dort überwiesen. Um eine pünktliche Zahlung von allen Kosten und natürlich von Zins und Tilgung zu gewährleisten, müssen sie entsprechende Daueraufträge einrichten. Jetzt haben sie es geschafft und können auf das Geld zugreifen und geraten hoffentlich nie in Verzug mit der Rückzahlung!