Solche Anrufe oder Briefe will niemand wirklich haben – wenn sich ihre Bank bei ihnen meldet, wird es in der Regel etwas unerfreuliches sein, ausser sie haben ein dickes Portfolio dort deponiert und man verkauft ihnen gerne etwas extra. Ruf ihr Bankberater an, und bittet sie darum, kurzfristig zu einem Gespräch zu erscheinen, steht Ärger ins Haus. Sie haben ihr Konto über das Limit überzogen und es vielleicht noch nicht einmal gemerkt, da sie die Auszüge nicht regelmässig holen und in diesen Dingen ohnehin nicht sonderlich sorgfältig sind.
Der Schock sitzt erst mal tief, sie wissen nicht was die Bank von ihnen erwartet und was sie eventuell tun wird. Sie malen sich das Schlimmste schon aus und überlegen, wie sie ihren Dispokredit ausgleichen könnten? Dann sind sie schon einmal auf dem richtigen Weg, denn jetzt gilt es offensiv zu handeln und keine Vogel-Strauss-Politik zu machen – nichts könnte in dieser Situation fataler sein. Wenn sie ihre Bank nicht zu drastischen Massnahmen veranlassen wollen, sollten sie auf gar keinen Fall den Termin ignorieren oder nach hinten zu schieben versuchen.
Sich zu überlegen, was sie ihrem Sachbearbeiter anbieten können, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Genau das erwartet er nämlich. Nehmen sie die Sache ernst, denn sie ist es, falls sie keine Rücklagen haben. Auch sollten sie bis zur Klärung auf weitere unangekündigte Überziehungen auf jeden Fall verzichten, wenn sie nicht riskieren wollen, dass die Bank ihr Konto dicht macht. Wenn sie im Telefongespräch diese Zusage oder andere gemacht haben, halten sie sie auch ein.Der Grund, warum die Bank so empfindlich auf nicht vereinbarte Überziehungen reagiert, liegt in der veränderten Rechtslage seit den Vereinbarungen zum Bankenwesen, die unter dem Schlagwort Basel 2 bekannt sind.
Seitdem wird ganz genau hingesehen, was wer in einer Bank macht und ob er seinen Verantwortungsbereich im Griff hat. Auch ihr Sachbearbeiter steht unter Druck, da er dafür gerade stehen muss, dass die von ihm betreuten Kunden die getroffenen Vereinbarungen auch einhalten. Überzieht jemand sein Konto ohne Absprache, muss er dafür sorgen, dass das Geld wieder herein kommt. Gelingt ihm das nicht, hat auch er unerfreuliche Gespräche mit seinen Vorgesetzten durch zu stehen. Kein Wunder also, dass er sich um Klärung der Situation bemüht.
Bieten sie ihm in dieser Lage eine Zusage an, ob und wann sie ihr Konto wieder ausgleichen können und halten sie diese Zusage auch ein. Nur so können sie Vertrauen schaffen und ihre Bankbeziehung dauerhaft erhalten. Entschliesst sich die Bank, dass sie zukünftig kein Kunde mehr bei ihr sein sollten, tragen sie die in einem früheren Beitrag geschilderten Folgen, die für ihr weiteres Leben einschneidend sein können. Eine gute Vorbereitung auf das anstehende Gespräch ist daher Pflicht und dient ihrem eigenen Wohl.