Tragen sie sich mit dem Gedanken, einen Kredit aufzunehmen, müssen sie sich auch Gedanken über die Sicherheiten machen, die sie der Bank dafür anbieten wollen. Sollten sie eine Lebensversicherung besitzen, wird die Bank, sofern sie dort schon genügend eingezahlt haben, dazu nicht Nein sagen, da diese Art der Sicherheit bei Banken gerne gesehen ist. ?ber eine Lebensversicherung verfügen ohnehin eine Vielzahl von Personen, da diese sehr offensiv verkauft werden, nicht zuletzt wegen der stattlichen Provisionen, die für den Abschluss eines solchen Vertrages gezahlt werden. Sinnvoll ist ein solcher Vertrag auf jeden Fall dann, wenn man Hinterbliebenen abzusichern hat.Gerade wegen dieser Hinterbliebenenabsicherung und des in den Vertrag einzahlten Kapitals möchte man vielleicht den Zugriff der Bank auf diesen Vertrag verhindern, für den Fall, dass man mit dem Kredit in Schwierigkeiten gerät und es zur Verwertung der Sicherheiten kommt.
Dies zu bewerkstelligen, ist mit Schwierigkeiten verbunden und in den meisten Fällen im Ergebnis ausgeschlossen. Als Kreditnehmer haftet man, sofern man den Kredit selbst aufgenommen hat, für die gesamte Summe gegenüber der Bank. Ist man gleichzeitig, was meistens so sein wird, auch der Vertragspartner der Lebensversicherung, also zahlt man die monatlichen Beiträge und läuft der Vertrag auf den eigenen Namen, gehört die Lebensversicherung zum privaten Vermögen dazu.
Sollte man nun in die Lage kommen, den Kredit nicht mehr bedienen zu können und die Bank sieht sich zu einer Kündigung veranlasst, haftet man als Privatmann ohnehin mit seinem gesamten Hab und Gut. Erwirkt die Bank einen Titel und betreibt die Zwangsvollstreckung in ihr Vermögen, um ihr Geld wieder zu erlangen, fällt auch die Lebensversicherung unter das pfändbare Vermögen. Letztlich nützt es ihnen nichts, wenn sie diesen Vertrag nicht explizit als Sicherheit anbieten, da die Bank im Ergebnis ohnehin darauf zugreifen kann und wird.
Gehen sie davon aus, dass sie ihre Kredit wie vorgesehen zurückzahlen können. Haben sie in diesem Punkt Zweifel, sollten sie ohnehin darauf verzichten. Der Ärger, der ihnen dann ins Haus steht, gleicht den zuerst gewonnenen Vorteil nicht annähernd aus. Was sie auch bedenken sollten: je mehr Sicherheiten sie bieten können, desto günstiger wird der Zinssatz sein, den sie mit ihrer Bank aushandeln können.