Die Finanzwelt ist voller kurioser Fachbegriffe, von denen sich die wenigsten von selbst erschließen. Sie dienen zwar gewiss ganz ausgezeichnet der Verständigung der Fachleute der Branche untereinander, jedoch stiften sie beim Kunden meistens Zustände zwischen Verwirrung und Respekt – der Verdacht, dies sei in vielen Fällen durchaus beabsichtigt, liegt nicht allzu fern.Einer dieser Begriffe ist das so genannte Adressausfallrisiko. Wer jetzt glaubt, dies sei ein Begriff aus dem Postwesen, liegt völlig daneben. Er gehört tatsächlich in die Bankenwelt und bedeutet im Kern, dass die Bonität eines Kunden oder Geschäftspartners schlechter werden könnte.
Der Begriff hat leicht variierende Bedeutungen, je nachdem in welchem Bezug er verwendet wird. Geht es beispielsweise um Firmen, bedeutet er, dass sich das so genannte Rating, das Maß der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens, sinken könnte und somit an Wert verliert, etwas wenn der Aktienkurs einer AG abstürzt oder ein Unternehmen, das Anleihen ausgegeben hat, diese möglicherweise nicht mehr oder nicht rechtzeitig wird tilgen können. Der Begriff lässt sich auch auf Staaten anwenden, die sich durch Ausgabe von Wertpapieren bei den Investoren Geld leihen. Bundesschatzbriefe sind eine der bekanntesten Staatsanleihen hierzulande. Die Gefahr, dass der deutsche Staat diese nicht mehr wird zurückzahlen können, ist zwar denkbar gering. Jedoch ist es andernorts durchaus schon vorgekommen, das solche Papiere abgeschrieben werden mussten, so geschehen in Argentinien.
Geht es um Kredite, bezeichnet das Adressausfallrisiko die Gefahr, das sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers wesentlich verschlechtert und es im schlimmsten Fall zur Zahlungsunfähigkeit und somit zu einem Kreditausfall kommt. Das passiert viel häufiger, als man gemeinhin annimmt. Ein Zahlungsverzug bei Kreditraten ist sowohl bei Privatleuten als auch Firmen keine Seltenheit und hat, wie wir hier schon ausgeführt haben, sehr ernste Folgen für die Betroffenen. Kommt es zu einem Totalverlust des Kredits, ist die Bonität für immer dahin.