Endlich kommt der Tag, an dem man den lästigen Kredit endlich zurückbezahlt hat. Eigentlich sollte jetzt alles erledigt sein, man hat seine Verpflichtungen erfüllt und kann nunmehr wieder frei agieren. Läuft alles wie es sollte, erhält man nun von der kreditgebenden Bank ein Schreiben, in dem die gesamten Kreditkosten und alle Zahlungen aufgelistet sind. Es läuft aber nicht immer alles glatt, weshalb man besser auch in diesem Fall die Initiative ergreift und verschiedene Schritte angeht, um sicher zu sein, dass auch wirklich alles erledigt ist.Damit fängt man am Besten schon etwas früher an, nämlich dann, wenn die letzten Raten anstehen, was man hoffentlich auch weiß. Es ist dringend zu empfehlen, den Verlauf des Darlehens stets zu verfolgen und jederzeit zu wissen, wie viel und wie lange man der Bank noch etwas schuldig ist. Erkundigt man sich in dieser Phase bei der Bank, verhindert man mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal, dass diese etwas versäumt.
Auf jeden Fall sollte man nach der letzten Rate das Kreditkonto prüfen um sicher zu sein, dass auch wirklich keine Außenstände mehr vorhanden sind.
Da Kredite in aller Regel per Dauerauftrag getilgt werden, ist dieser nun umgehend zu löschen, besonders dann, wenn man aus Unachtsamkeit der Bank oder der eigenen bereits überzahlt hat. Laufen nämlich nun weitere Raten auf das Konto, weil man nicht aufgepasst hat, vernichtet man Geld, da man für das Geld keinen Cent Zinsen erhält.
Daher sollte man die Bank rechtzeitig darüber informieren, dass der Kredit getilgt ist und sie um die Aufhebung der damit zusammen hängenden Konten bitten. Nur dann kann man sicher sein, dass es keine Irritationen gibt.
Der nächste Schritt betrifft die für den Kredit geleisteten Sicherheiten. Nach der Tilgung sollte man sie schleunigst von der Bank zurück verlangen. Das bedeutet Aushändigung von Sparbüchern, Grundbucheinträge müssen wieder gelöscht werden, verpfändete Versicherungen und sonstige Vermögenswerte wieder freigegeben werden. Sollte die Bank sich quer stellen, geht der nächste Weg zum Anwalt. Banken behalten nämlich gerne Sicherheiten vorsorglich ein, auch wenn die zugrunde liegenden Geschäfte bereits abgewickelt sind.
Wer vertragsgemäß seinen Kredit getilgt hat, sollte jetzt auch mit seiner Bank über bessere Konditionen für seine weiteren laufenden Geschäfte sprechen. Die Ausgangslage ist gut, da man als guter Schuldner mit einem Bonus rechnen darf. Das gilt auch für Konkurrenzunternehmen, die jetzt bestimmt nicht nein sagen, wenn man ihre Dienste in Anspruch nehmen will.