Die örtlichen Sparkassen bieten ihren Kunden einen Rund-um-Service, angefangen vom Girokonto über Kreditkarten, einer Baufinanzierung bis hin zu einem Privatkredit. Vielen ist dieser Privatkredit auch aus der TV-Werbung bekannt. In aller Regel wird von überteuerten Ratenkrediten der örtlichen Banken gewarnt. Hiervon macht insbesondere der Kreditvermittler smava regen Gebrauch. Andererseits fühlen sich insbesondere ältere Stammkunden bei ihrer Sparkasse und deren Beratern gut aufgehoben. Da Sparkassen in heutiger Zeit einen schweren Stand gegenüber den meisten Online-Banken haben, versuchen sie mit einem verhältnismäßig günstigen Kredit mitzuhalten.
Inhalt
Was ist der S Kredit-per-Klick?
Bei S Kredit-per-Klick handelt es sich um einen Privatkredit, der sowohl in den örtlichen Filialen als auch über das Online-Banking-Portal erhältlich ist. Die Sparkasse als Kreditpartner wirbt hierbei mit niedrigen Monatsraten und überaus langen Laufzeiten. Ein Verwendungszweck ist nicht erforderlich. Hier entscheidet jeder selbst, wofür er diesen Kredit benötigt. Ebenfalls soll die Kreditentscheidung innerhalb weniger Minuten erledigt sein. Darüber hinaus wird auch eine Restschuldversicherung angeboten, sodass bei unvorhergesehenen Ereignissen die Familie abgesichert ist.
Dieser S Kredit-per-Klick bietet den Kunden einen großen finanziellen Spielraum. So sind zum Beispiel Kreditsummen bis 80.000 Euro möglich. Die Kunden können hier Laufzeiten zwischen 12 und 120 Monaten vereinbaren. Flexibilität wird hierbei großgeschrieben. So lässt sich nach Aussage der Sparkasse der Kredit jederzeit zurückzahlen.
Anzumerken ist, dass der S Kredit-per-Klick zu einem effektiven Zinssatz zwischen 3,99 und 11,99 % angeboten wird. Hierbei spielt die Bonität eine entscheidende Rolle. Nach Bewilligung wird der gewünschte Kreditbetrag sofort auf das Girokonto überwiesen.
So wird der S Kredit-per-Klick beantragt?
Über einen Online-Kreditrechner lässt sich zunächst der Wunschkredit berechnen. Danach muss lediglich online der Antrag ausgefüllt und ausgedruckt werde. Etwas umständlich ist, dass noch eine Unterschrift erforderlich ist. Danach kann der Antrag wieder an die Sparkasse hochgeladen werden. Ebenso ist auch eine persönliche Abgabe in einer der Filialen möglich. Nach Prüfung und positiver Entscheidung wird der Wunschbetrag auf dem Konto des Kunden gutgeschrieben.
Voraussetzungen sind der Hauptwohnsitz in Deutschland, ein regelmäßiges Einkommen, welches auf ein Sparkassenkonto eingeht sowie das Mindestalter von 18 Jahren. Es wird ein Girokonto bei der Sparkasse vorausgesetzt. Ebenso muss der Kunde das Online-Banking-Verfahren nutzen.
Es gibt günstigere Alternativen
Der vorgenannte effektive Zinssatz ist für Sparkassen schon relativ gut. Jedoch gibt es viele andere unabhängige Banken, die wesentlich günstiger sind. Natürlich kommt es hier wieder auf die gewünschte Kreditsumme an. Für Kleinkredite bis 1.000 Euro werben aktuell viele Kreditvermittler mit Minuszinsen. Andere Direktbanken bieten zum Teil aber auch Kredite mit einem effektiven Zinssatz von unter 1,5 % an. Auch wenn bei einer nicht ganz so guten Bonität eine Entscheidung getroffen wird, sind diese Kredit im Vergleich zur Sparkasse dennoch günstiger. Nach Mitteilung der Sparkasse erhalten 2/3 der Kunden einen solchen Kredit mit einem effektiven Zinssatz von 8,99 %.
Wer zuvor einen umfassenden Vergleich vornimmt, kann hier viel Geld sparen. Hilfreich sind in diesem Fall auch die bekannten Vergleichsportale, wie CHECK24, FINANZCHECK.de, Smava etc. Hier erhalten Sie nach Eingabe der Wunsch-Kreditsumme eine Übersicht aus mindestens 20 Banken, die günstigere Zinssätze für Sie bereithalten. Unabhängig davon ist die Sparkasse mit ihrem Privatkredit auf dem guten Weg. Die höheren Kreditkosten sind in erster Linie auf den teuren Filialbetrieb zurückzuführen, welchen sich beispielsweise die Direktbanken sparen.