Heutzutage ist es schon längst nicht mehr zwingend notwendig, für eine Kreditbeantragung einen Termin in einer Bankfiliale zu vereinbaren. Ganz im Gegenteil: Ein Darlehen kann online, ganz bequem von zu Hause aus, abgeschlossen werden. Diese Variante birgt einige Vorteile, wobei man jedoch auch die Nachteile beachten sollte.
Inhalt
PostIdent- und VideoIdent-Verfahren
Während der Antragsteller die Kreditbearbeitung vom VideoIdent-Verfahren tatsächlich vollkommen von zu Hause aus durchführen kann, muss beim PostIdent-Verfahren eine Postfiliale aufgesucht werden.
Bei einer Kreditbeantragung von zu Hause aus kann der Antragsteller zwischen zwei Arten der Identifikation auswählen: dem Post- oder VideoIdent-Verfahren. Allerdings wird zuletzt genanntes nicht von allen Banken angeboten. Angehende Antragsteller, die also unbedingt das VideoIdent-Verfahren nutzen möchten, sollten sich am besten vorab darüber erkundigen, ob die ausgewählte Bank ihren Kunden diese Option anbietet.
Beim PostIdent-Verfahren ist es, streng genommen, nicht möglich, den kompletten Vorgang der Kreditbeantragung von zu Hause aus zu erledigen. Zwar muss hierfür keine Bank aufgesucht werden, wohl aber eine Postfiliale. Dorthin sind sämtliche Unterlagen mitzunehmen; inklusive des PostIdent-Coupons, den die Banken ihren Kunden vorher zukommen lassen. Ebenso wichtig ist der gültige Personalausweis. Der Mitarbeiter des Kreditinstituts wird sich anschließend davon überzeugen, dass es sich bei der Person, die vor ihm steht, tatsächlich um den Antragsteller handelt. Danach werden sämtliche Unterlagen an die Bank verschickt.
Ganz anders verhält es sich dagegen beim VideoIdent-Verfahren: Hier kann der angehende Kreditnehmer tatsächlich die komplette Darlehensbeantragung von zu Hause aus durchführen. Zur Legalisierung wird hierbei lediglich ein funktionstüchtiger Computer, Laptop oder ein ähnliches Gerät mit Internetzugang benötigt. Des Weiteren muss eine Web-Cam vorhanden und der gültige Personalausweis griffbereit sein. Die Bank wird mit dem Antragsteller vorab einen Termin für die „Sitzung“ vereinbaren. Zudem wird hierfür eine gesicherte Verbindung verwendet. Der ganze Vorgang nimmt anschließend wenige Minuten in Anspruch: So überzeugt sich, mithilfe der Webcam, der Mitarbeiter der Bank ebenfalls davon, dass es sich bei der Person, die er vor seinem Bildschirm sieht, um den Antragsteller handelt. Dazu muss dieser die Vorder- sowie auch die Rückseite des Personalausweises gut sichtbar in die Kamera halten. Ist die „Sitzung“ beendet, wird die Bank den Kreditantrag weiter bearbeiten.
Vorteile
Der größte Vorteil bei einer Online-Darlehensbeantragung ist, dass hierfür keine Bankfiliale aufgesucht werden muss. Es ist somit also möglich, die Kreditbeantragung daheim durchzuführen.
Die Kreditbeantragung von zu Hause aus bietet vor allem einen Vorteil: Wie die Bezeichnung bereits verrät, können Darlehen somit innerhalb der eigenen vier Wände beantragt werden. Es ist somit also nicht notwendig, eine Bankfiliale aufzusuchen. Viele Menschen bevorzugen diese, in gewisser Hinsicht anonyme Kreditbeantragung, da es hierbei nicht notwendig ist, einen Termin zu vereinbaren und mit einem Bankmitarbeiter zu sprechen. Zwar unterliegen die Mitarbeiter der Schweigepflicht aber natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass beispielsweise der Nachbar oder die Schwiegermutter den Antragsteller bei der Bank trifft und neugierige Fragen aufkommen. Ebenso ist es nicht jedermanns Sache, direkt nach einem Kredit zu fragen.
Dazu kommt, dass Online-Kredite heutzutage schon längst keine Seltenheit mehr sind. Das bedeutet auch, dass im Bereich der Online-Darlehen eine sehr große Auswahl existiert. Dementsprechend ist es unbedingt ratsam, dass der angehende Kreditnehmer vorab einen Darlehensvergleich durchführt. Auf diese Weise lassen sich oftmals nicht zu verachtende Beträge sparen.
Außerdem ist eine Online-Kreditbeantragung einfach und schnell durchgeführt, sodass hierfür keine speziellen Kenntnisse notwendig sind. Oftmals werden solche Anträge, aufgrund der schnellen Übermittlung, sehr schnell bearbeitet, sodass der angehende Kreditnehmer in der Regel nicht allzu lange auf einen Darlehensbescheid warten muss. Unabdingbar hierfür ist es jedoch, dass der Antragsteller sämtliche, von der Bank benötigten Unterlagen, vollständig eingereicht hat.
Nachteile
Bei Beantragung einer Online-Kreditbeantragung liegt der größte Nachteil gemeinhin in der nicht vorhandenen, direkten Beratung mit einem Mitarbeiter der Bank.
Der größte Nachteil einer Kreditbeantragung von zu Hause aus liegt in der fehlenden, persönlichen Beratung. Zwar bieten seriöse Online-Banken beispielsweise die Möglichkeit, dass sich angehende Kreditnehmer telefonisch, via Chat oder E-Mail beraten lassen beziehungsweise Fragen stellen können aber das direkte, persönliche Gespräch fehlt hierbei. Für Antragsteller, die hierauf nicht verzichten möchten, ist es somit in der Regel besser, wenn die Kreditbeantragung auf herkömmlichem Wege erfolgt. Also, wenn ganz einfach ein Termin in einer Bankfiliale vereinbart wird.
Das ist etwa auch dann der Fall, wenn man sich mit dem Ausfüllen des Kreditantrags schwer tut und beispielsweise die telefonische Hilfestellung der Bank nicht ausreichend erscheint.
Zudem ist es bei einer Online-Kreditbeantragung unbedingt empfehlenswert, sich von der Seriosität der betreffenden Bank zu überzeugen. So kann zwar gemeinhin bei einer namhaften Bank davon ausgegangen werden, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht aber beispielsweise bei unbekannteren Kreditinstituten sollte besser Vorsicht walten gelassen werden. Oftmals ist etwa ein Blick in das Impressum der Bank sehr aufschlussreich und/oder der angehende Kreditnehmer recherchiert vorab etwas im Internet und sieht sich dabei auch nach Erfahrungen anderer Kunden um.
Im Allgemeinen sind Online-Banken zwar durchaus seriös, jedoch gibt es auch in diesem Bereich „schwarze Schafe“, sodass es besser ist, wachsam zu sein. Sollte das betreffende Kreditinstitut von dem Antragsteller noch vor der Auszahlung der Kreditsumme Geld verlangen, wie etwa für eine wie auch immer geartete Gebühr, dann ist es unbedingt ratsam, hier von einer Kreditbeantragung abzusehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um ein unseriöses Geschäftsgebaren handelt, ist sehr hoch. In solchen und ähnlichen Situationen ist es dann besser, sich nach einer anderen Onlinebank umzusehen.
Fazit
Der größte Vorteil einer Online-Kreditbeantragung liegt darin, dass der Antragsteller diese von zu Hause aus durchführen kann und somit keinen Termin in einer Bankfiliale benötigt. Allerdings muss zur Legalisierung beim PostIdent-Verfahren eine Postfiliale aufgesucht werden, während beim VideoIdent-Verfahren die komplette Beantragung von zu Hause aus möglich ist. Allerdings wird Letzteres noch nicht von allen Banken angeboten.
Bei dem größten Nachteil der Darlehensbeantragung von daheim handelt es sich um die fehlende, direkte, persönliche Beratung. Angehende Antragsteller, die hierauf einen hohen Wert legen, sind mit einer Darlehensberatung direkt in einer Bankfiliale somit sicherlich besser bedient. Sollte dies von dem angehenden Kreditnehmer jedoch nicht unbedingt gewünscht sein, dann ist die Online-Kreditbeantragung eine gute und äußerst unkomplizierte Methode, um einen Kredit zu beantragen.
Es empfiehlt sich jedoch, die verschiedenen Darlehensangebote der diversen Onlinebanken gut miteinander zu vergleichen, da hier durchaus deutliche Unterschiede vorhanden sind. Dementsprechend kann somit durch einen Kreditvergleich oftmals einiges gespart werden.