Wer in Deutschland eine eigene Immobilie finanzieren möchte, muss genau aufpassen, wo er bauen oder kaufen will. Was viele nicht verwundert ist die Tatsache, dass die Immobilienpreise in München sehr hoch sind. Bereits normale Mietwohnungen sind in Bayern und insbesondere in der Landeshauptstadt München unerschwinglich. Dies ist glücklicherweise aber nicht überall in Deutschland so. In Kooperation mit dem bekannten Vergleichsportal CHECK24 wurde der Finanzierungsbedarf in Deutschland etwas näher unter die Lupe genommen. Erfahren Sie hier, wo sich eine Immobilienfinanzierung rechnet.
Inhalt
In München ist Wohnraum besonders teuer
Wenn Sie in München eine Immobilie finanzieren möchten, benötigen Sie hierfür durchschnittlich um die 442.000 Euro. Dies hat eine Umfrage von CHECK24-Kunden und -Kundinnen ergeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Haus gekauft, gebaut oder eine Eigentumswohnung angeschafft werden soll. Kurioserweise werden für diese stolze Summe aber auch nur maximal 99 Quadratmeter an Wohnfläche geboten. Wer hier nachrechnet, kommt auf einen Quadratmeterpreis von 4.500 Euro.
In Dresden geht es auch günstiger
Während in München die Immobilienpreise enorm nach oben gehen, können Sie in Dresden eine Immobilie wesentlich günstiger erhalten. Verständlicherweise kommt es natürlich darauf an, wo es einen hinzieht. Anstelle der in München angegebenen 442.000 Euro Finanzierungssumme für 99 Quadratmeter sind es in Dresden dann nur noch 210.000 Euro für etwa 113 Quadratmeter Wohnfläche.
Auch andere Bundesländer sind relativ teuer
Die Nachfrage nach Häusern und Eigentumswohnungen ist aktuell ungebremst. Viele sehen auch in der aktuellen Corona-Pandemie im Erwerb einer Immobilie ein hohes Maß an Sicherheit. Zudem darf nicht unerwähnt bleiben, dass insbesondere Familien mit Kindern sich für ein Haus mit Gartengrundstück entscheiden. Wegen der lang anhaltenden Freizeit- und Kontaktbeschränkungen kann ein eigener Garten speziell für Familien die ideale Lösung darstellen.
Nicht immer ist eine Finanzierung jedoch als günstig zu bezeichnen. Wie zuvor dargelegt sticht München mit seinen Baufinanzierungssummen ganz klar hervor. Dabei liegt das Bundesland Bayern mit diesen Kreditsummen noch nicht einmal an der Spitze.
In Hamburg schließen die Kunden nach Aussage von CHECK24 Kreditsummen um die 376.000 Euro ab. Die Bundeshauptstadt Berlin folgt mit 341.000 Euro. Erst auf dem dritten Platz kommt der Freistaat Bayern mit rund 325.000 Euro.
Wie CHECK24 festgestellt hat, liegt der Bundesdurchschnitt an aufgenommenen Kreditsummen hierzulande bei 247.000 Euro. Auf dem letzten, sprich günstigsten Platz, liegt Sachsen-Anhalt mit nur 157.000 Euro. Hier scheint es sich wirklich günstig zu wohnen.
Unterschiedliche Wohnflächen – unterschiedlich hohe Kreditsummen
In Bayern bzw. in München ist die Wohnfläche mit 99 Quadratmeter sehr gering, dafür aber am teuersten. Im Saarland liegt die durchschnittliche Wohnfläche bei 173 Quadratmeter. In Berlin sind es dagegen nur 114 Quadratmeter. Wie CHECK24 festgestellt hat, liegt der Bundesdurchschnitt sämtlicher Kreditanfragen für Wohnobjekte bei 151 Quadratmeter.
Ein Vergleich kann sich lohnen
Wenn Sie sich für eine Immobilie interessieren, spielt natürlich der Wohnort eine entscheidende Rolle. Wie Sie zuvor gelesen haben, gibt es von Bundesland zu Bundesland enorme Unterschiede. Aber auch innerhalb eines Bundeslandes oder eine Städteregion müssen Sie mit unterschiedlichen Bau- und Kaufsummen rechnen. Für eine Baufinanzierung bietet sich daher ein Vergleich an. Wenn Sie ein solides Kreditinstitut mit attraktiven Zinsen finden, kann bei entsprechender Bonität die Kaufsumme auch etwas höher ausfallen.