Auxmoney gehört zu den besonderen Kreditanbietern, die vornehmlich aus privaten Geldgebern und institutionellen Anlegern besteht. Ursprünglich wurde das Unternehmen 2007 von drei Freunden gegründet, die Menschen auf einfache Weise Geld geliehen haben. Ziel von Auxmoney ist es, Menschen von den Banken weitgehend unabhängig zu machen. Aktuell hat das Unternehmen 250 Millionen Euro für neue Kredite bekommen. Hinzugekommen sind die Citigroup und der Vermögensverwalter Chenavari, sodass mit diesen Partnern die Firmen enorm viel Geld bei der Kreditvergabe über Auxmoney investieren können.
Inhalt
Kredite werden auf dem eigenen Finanzmarktplatz investiert
Bereits nach der letzten Finanzierungsrunde hatte die Auxmoney-Führung erklärt, dass zukünftig rund 150 Millionen Euro in Kredite investiert werden, die auf dem eigenen Finanzmarktplatz zu finden sind. Das Fintech-Unternehmen hat nun weitere finanzkräftige Partner gesucht, welche gemeinsam in Kredite investieren möchten. Nunmehr kommen 250 Millionen Euro hinzu. Diese stammen von der amerikanischen Citigroup und dem Vermögensverwalter Chenavari, der in London und Luxemburg ansässig ist.
Auxmoney-CFO Daniel Drummer teilt hierauf mit, dass durch diese Finanzierungszusage von weltweit führenden Fremdkapitalinvestoren die Attraktivität von digitalen Krediten als Anlageklasse nochmals unterstrichen wird. Darüber hinaus stellt Drummer in Aussicht, dass es in kürze weitere neue Partnerschaften geben wird.
Kooperation mit der französischen BNP Paribas
Seit 2020 kooperiert Auxmoney mit der französischen Großbank BNP Paribas. Ursprünglich waren die über Auxmoney vergebenen Kredite nur von Privatpersonen finanziert worden. Später kamen auch einige institutionelle Investoren hinzu. Nun sind auch richtig große und zuverlässige Partner hinzugekommen. Durch die Partnerschaft mit BNP Paribas konnte Auxmoney in Kredit bis 500 Millionen Euro investieren.
Auxmoney als größter digitaler Kreditmarktplatz
Nach eigenen Angaben ist Auxmoney der größte digitale Kreditmarktplatz in Europa. Interessant ist, dass seit der Gründung im Jahr 2007 über die Plattform Kredite von mehr als 2 Milliarden Euro vergeben wurden. Bekannt geworden ist Auxmoney über seine eindrucksvolle TV-Werbung. Wenn jemand Geld benötigt, dann stehen viele Anleger hier zur Verfügung, die es einem leihen.
Die Kreditvergabe erfolgt hier recht schnell und unkompliziert. Hier stehen Ratenkredite, Barkredite, Sofortkredite etc. für Privatpersonen und Selbständige zur Verfügung. Hierzu bringt Auxmoney die privaten Kreditnehmer mit privaten Anlegern und mittlerweile auch Institutionen zusammen. Interessant ist, dass die eigentliche Kreditabwicklung über die erfahrene SWK-Bank abläuft.
Die SWK-Bank fungiert somit als Kreditvermittler. Bekanntermaßen läuft das Verfahren überaus einfach und schnell ab. Bei Auxmoney erhalten Sie diesbezüglich sogar einen praktischen Kreditvergleich. Kreditnehmer mit guter Bonität können zudem von überaus günstigen Zinsen profitieren. Die Kredite selbst sind nicht zweckgebunden. So können Sie sich für einen neuen Wagen, eine Küche, eine Urlaubsreise oder eine Hochzeit entscheiden. Selbst eine günstige Umschuldung ist mit einem Auxmoney-Kredit möglich.
Auch Anleger profitieren von Auxmoney
Auf der anderen Seite der Kreditnehmer stehen die Investoren. Hier können Privatkunden und auch Institutionen ihr Kapital gewinnbringend anlegen. Bei Auxmoney erhalten die Anleger für ihre Geldanlage dabei sogar höhere Zinsen als bei einer Festgeld- oder Tagesgeldanlage. Wie Experten herausgefunden haben, können diese Anleger von durchschnittlichen Renditen in Höhe von 5 % profitieren. Aus diesem Grund ist Auxmoney gerade in Zeiten des Niedrigzinses eine attraktive Geldanlage und damit eine gute Alternative zu den Banken.