Bevor man sich selbstständig macht, muss man Überlegungen anstellen, wie man das künftige Unternehmen organisieren will.Die Möglichkeiten dazu sind ausgesprochen vielfältig. Zur passenden Organisationsform gelangt man, wenn man grundsätzliche Dinge entweder alleine, oder, sofern man Partner hat, diese mit ihnen bespricht und entscheidet.
So gehört die Entscheidung dazu, ob man bestimmte Tätigkeiten aus dem Unternehmen auslagern will oder ob man alles selbst macht. Das kann zum Beispiel die Forschung, aber auch den Vertrieb betreffen. Um hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, muss die Definition der Kernkompetenz des Unternehmens an erster Stelle stehen. Was zur Erbringung dieser Leistung nicht unmittelbar erforderlich ist, kann grundsätzlich auch ein Außenstehender übernehmen.
Für Tätigkeiten, die nicht selbst übernommen werden sollen, sucht man sich geeignete Partner. Dieses so genannte Outsourcing hat hier jedoch nichts mit Profitsteigerung zu tun, sondern mit einer optimalen Organisation des Unternehmens. So ist es wenig sinnvoll sich selbst um die Steuererklärung zu kümmern, wenn dafür keine eigene Kompetenz vorhanden ist, jedoch ein Steuerbüro diese Tätigkeit problemlos übernehmen kann. Dem Unternehmen geht dadurch nicht verloren, im Gegenteil werden Kapazitäten frei, um sich der Kernkompetenz zu widmen. Auf diese Weise lassen sich viele Bereiche auslagern. Das stellt einen Gewinn für beide Partner dar, da der eine entlastet wird, der andere aber als Spezialist seine Fähigkeiten einbringen kann. Die innerbetriebliche Effizienz steigt auf diese Weise enorm.
Zur Organisationsform gehört auch eine Entscheidung über die geeignete Rechtsform. Dazu fragt man am besten einen Fachmann, da man hier als Laie sehr wahrscheinlich nicht über ausreichend Wissen verfügt. Keinen Ilussionen sollte man sich bezüglich einer Haftungsbeschränkung hingeben. Diese existiert letztlich nur auf dem Papier, da keine Bank mit einer neuen GmbH eine Kreditgeschäft abschließen würde, ohne das der oder die Gesellschafter persönlich dafür haften.