Ein etwas ungewöhnliches Thema stellt die Finanzierung von Kunstobjekten dar. Vielleicht haben Sie ein hochpreisiges Bild von einem Künstler ins Auge gefasst und möchten dieses unbedingt als Wertanlage oder zur eigenen Ausstellung kaufen. Nicht immer steht für eine solche Anschaffung das nötige Kleingeld zur Verfügung. Viele denken dann an eine Finanzierung mithilfe eines Ratenkredites. Dies klappt ja in aller Regel auch beim Autokauf. Erfahren Sie hier, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Kunstwerke finanzieren möchten.
Inhalt
Einen Ratenkredit gibt es für Kunstwerke nicht
Einen echten Ratenkredit, mit dem Sie einen Kunsterwerb finanzieren können, gibt es leider nicht. Grund hierfür ist, dass die Bank den Gegenwert nicht einschätzen kann. Bei einem Autokredit sieht dies wiederum anders aus. Hier hat die Bank den Fahrzeugbrief als Gegenleistung. Dennoch gibt es eine Möglichkeit, mit dem Sie das passende Geld für den Kauf eines Kunstwerkes erhalten können.
Auf den Verwendungszweck kommt es an
Wenn Sie ein Auto finanzieren möchten, finden Sie eine Vielzahl an Kreditanbieter, angefangen von Kleinkrediten bis zu größeren Onlinekrediten. Hier geben Sie als Verwendungszweck einen Autokauf an. Vorteilhaft ist, dass Sie in diesem Fall von günstigen Zinsen profitieren. Für Kunstgegenstände gibt es in den Kreditangeboten keinen Verwendungszweck. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie Aktien über einen Kredit kaufen möchten.
Dennoch möchte sich der eine oder andere im Kunstbereich kein Schnäppchen entgehen lassen und sucht natürlich nach einer geeigneten Finanzierung. In diesem Fall sollten Sie Ausschau nach Krediten ohne Verwendungszweck Ausschau halten. Hier kann Ihnen die Bank nicht vorschreiben, für was Sie das Geld wirklich in Anspruch nehmen.
Bei Krediten ohne Verwendungszweck entscheiden letztlich Sie selbst. Der Kreditgeber vereinbart mit Ihnen lediglich die Rückzahlungsraten.
Kredite ohne Verwendungszweck sind schwieriger zu bekommen
Bei Krediten ohne Verwendungszweck nehmen die meisten Banken eine eingehende Bonitätsprüfung vor. Dies ist nur begründet, da es für den Kredit ja keinen Gegenwert gibt. Die Kreditnehmer müssen über ein regelmäßiges und ausreichend hohes Einkommen verfügen. Sie müssen volljährig sein und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Generell muss die Höhe des Kredites zu den Einnahmen passen.
Über einen Kreditvergleich haben Sie es jedoch einfacher, einen passenden Ratenkredit ohne Verwendungszweck zu erhalten. Hier werden Ihnen die günstigsten Kreditangebote übersichtlich aufgelistet. Aus einer Vielzahl an Banken können Sie den für Ihre Bedürfnisse passenden Anbieter wählen.
Kunstwerke als Sicherheit
Jede Bank möchte eine hohe Rückzahlungsquote bei der Kreditvergabe erreichen. Bei Autokrediten steht das Auto als Sicherheit zur Verfügung, bei Baudarlehen die entsprechende Immobilie. Bei Ratenkrediten ohne Verwendungszweck steht das monatlich zur Verfügung stehende Einkommen als Sicherheit parat.
Schon 2017 betrug das Umsatzvolumen auf dem internationalen Kunstmarkt rund 64 Milliarden Dollar. Dies haben mittlerweile auch einige Privatbanken erkannt. Für den Normalkunden gibt es zwar keinen Kunstkredit, jedoch ist dieser bei professionellen Kunsthändlern mittlerweile keine Seltenheit. Tatsächlich dient hier das Kunstwerk bei der Kreditvergabe als Sicherheit. Dabei muss es sich aber auch wirklich um besondere Werke handeln.
Die Privatbanken vergeben nicht selten mindestens 500.000 Euro als Kunstkredit mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Anzumerken ist, dass diese Kredite recht risikoreich sind und sich die Banken diese mit recht hohen Zinsen bezahlen lassen. Wie zuvor erwähnt, ist ein solcher Kunstkredit jedoch nichts für Nutzer eines einfachen Ratenkredits.