Wer eine Immobilie finanzieren möchte, der musste in der Vergangenheit über ein gewisses Eigenkapital verfügen. In heutiger Zeit hat sich dies jedoch weitgehend geändert. Nicht jeder Immobilienkäufer verfügt über ausreichende Mittel, die er als Eigenkapital bei der Bank einsetzen kann. Wegen der aktuellen niedrigen Bauzinsen denken viele darüber nach, ob es nicht möglich ist, auch ohne Eigenkapital diesen Schritt zu wagen. Mittlerweile ist es möglich, eine Immobilie zu 100 % über Kredite zu finanzieren.
Inhalt
Ein Eigenheim ohne einen Cent beziehen
Die aktuelle Zinslage sorgt für einen wahren Boom bei den Immobilienkäufern. Viele Menschen möchten nunmehr Ihre Immobilie zu 100 % über Kredite finanzieren. Dies klingt sehr gut, zumal die Immobilie ohne einen Cent bezogen werden kann. Fraglich ist nur, ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist. Immobilienkäufer sollten diesbezüglich auf einige Grundregeln achten.
Der Geschäftsführer von der SpaBa Finanz ist Experte für Baufinanzierungen. Bereits im letzten Pandemie-Jahr konnte er viele Kunden mit einem Darlehen zu einer eigenen Immobilie verhelfen. Durchaus ist es sogar möglich, ohne Eigenkapital die Finanzierung durchzusetzen.
Es kommt auf die richtige Wahl an
Grundsätzlich ist es möglich, ein Haus oder eine Eigentumswohnung ohne einen Cent Eigenkapital zu finanzieren. Jedoch kommt es hier immer auf den richtigen Bankpartner an. Einige Banken bestehen darauf, dass der Kaufpreis und die Kaufnebenkosten mit einem sogenannten Nachrangdarlehen finanziert werden. Hierbei werden die monatlichen Raten auf 180 bis 240 Monate gestreckt. Zwar mindert die lange Laufzeit die monatlichen Raten und somit die Belastung, jedoch liegt der Zinssatz zwischen 5 und 8 Prozent. Dies ist in heutiger Zeit nicht gerade günstig.
Dennoch gibt es auch Banken, die einen Zinssatz zwischen 1 und 3 Prozent anbieten können. Dabei bieten diese Banken dieselben Konditionen an. Im Vergleich zum Nachrangdarlehen mit 5 oder 8 Prozent können Sie hier natürlich viel sparen. Ob dies bei jedem auch wirklich gelingt, hängt nicht alleine von der Bank ab. Vielmehr spielen der richtige Banker und eine optimale Objektbewertung eine wichtige Rolle.
Einflussfaktoren für den Beleihungswert
Um einen möglichst niedrigen Zinssatz zu erhalten, werden zunächst alle Angaben zu einer guten Bonität benötigt. Darüber hinaus sollten auch alle Objektunterlagen vollständig vorliegen. Hier kommt es zum Beispiel darauf an, wenn in den letzten 20 Jahren welche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt worden sind. Wurden Fenster und Türen erneuert oder handelt es sich um eine moderne Heizungsanlage. Ideal ist es, wenn der Käufer von seinem Vorbesitzer noch alle Rechnungsunterlagen vorweisen kann.
Ebenfalls positiv lässt sich der Beleihungswert erhöhen, wenn Sie als Käufer angeben, dass Sie in der Zukunft zum Werterhalt der Immobilie investieren möchten. Mit all diesen Angaben kann der Beleihungswert bzw. der Wert des Objekts deutlich nach oben gedrückt werden. Damit wird eine Finanzierung ohne Eigenkapital mit niedrigen Zinsen möglich. Die Bank kann ihr Risiko durch eine hochwertige Immobilie verringern, sodass Sie als Kreditnehmer auch von besseren Konditionen profitieren.
Kauf ohne Eigenkapital für junge Leute
Gerade junge Familien haben in aller Regel noch nicht viel oder gar kein Eigenkapital angespart. Schon mit Eigenkapital ist es für viele gar nicht so einfach, ein solches Darlehen überhaupt aufzunehmen. Hinzu kommt, dass die Immobilienpreise in letzter Zeit sehr hoch sind. Dennoch möchten sich viele für eine attraktive Immobilie für die Zukunft entscheiden. Wenn dann noch ein Angebot zur Verfügung steht, greifen viele zu.
Die Kaufnebenkosten nicht vergessen
Gewissens Eigenkapital ist niemals verkehrt. Ideal wäre es, wenn aus dem Eigenkapital die Kaufnebenkosten, wie zum Beispiel Notar, Grunderwerbsteuer, Maklergebühr etc. bezahlt werden können. Viele Kaufwillige übersehen diese nicht unerheblichen Kosten. Von daher ist es wichtig, dass diejenigen, die nicht über genügend Eigenkapital verfügen, diese Kosten mit in die normale Baufinanzierung einfließen lassen.