Während Ratenkredite sich in heutiger Zeit vollkommen einfach online beantragen lassen, sieht dies bei Baufinanzierungen noch anders aus. Verständlicherweise werden für den Erwerb oder Bau einer Immobilie umfassende Unterlagen benötigt. Nunmehr hat die Interhyp als Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen speziell für seine Kundinnen und Kunden den digitalen Abschluss auf den Weg gebracht. In Zusammenarbeit mit der Münchner Hypothekenbank können Sie nun eine Baufinanzierung auf einfache Weise online beantragen. Bisher stellte die Bonitätsprüfung ein Hindernis dar. Dies wurde nun mithilfe einer PSD2-Schnittstelle gelöst.
Inhalt
Interhyp mit digitaler Baufinanzierung
Interhyp hat es als erster Vermittler am Markt für Baufinanzierungen geschafft, diese mit digitalem Abschluss anzubieten. Dennoch müssen die Kundinnen und Kunden nicht auf eine ausführliche Beratung verzichten. Interhyp bedient sich seiner Internetplattform Home. Hier sind bereits viele Bereiche für den Prozess einer Baufinanzierung digital abgelegt.
Hierzu gehören die Bewertung der zu finanzierenden Immobilie über das eigentliche Management der erforderlichen Unterlagen bis hin zur Einreichung dieser Unterlagen bei der finanzierenden Bank. Auf diese Weise lassen sich weite Teile der Baufinanzierung über die Interhyp online erledigen. Hinzugekommen ist seit kurzer Zeit die automatisierte Haushaltsrechnung. Diese war lange ein fehlendes Puzzle-Teil. Die Schwierigkeiten zwischen der technischen Anbindung der Interhyp-Plattform und der finanzierenden Bank sind nun beseitigt. Von daher können die Kunden nun fast alles auf dem digitalen Wege erledigen.
Kleiner Schritt im Gesamtprozess, großer Schritt in Richtung digitaler Baufinanzierung
Marcus Fienhold als Chief Digital Officer der Interhyp teilt hierzu mit, dass es sich um einen kleinen Schritt im Gesamtprozess handelt, jedoch um einen großen Schritt für die digitale Baufinanzierung. Schon mit dem ersten digitalen Abschluss hat die Interhyp einen entscheidenden Schritt getan, um den Interessenten einen schnellen Zugang zu einer Baufinanzierung zu ermöglichen. Damit möchte die Interhyp auch gleich ihre Stellung als Technologieführer beanspruchen.
Wie Fienhold weiter erklärt, bleibt für die meisten Kunden die Beratung ein wichtiger Bestandteil in der Immobilienfinanzierung. Immerhin handelt es sich hierbei um eine der größten finanziellen Entscheidung im Leben eines solchen Kunden. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der Grad der Digitalisierung für eine Baufinanzierung letztlich auch vom Partner abhängt. Hierbei handelt es sich um die kreditgebenden Banken, die natürlich ebenfalls diese Art von Digitalisierung unterstützen müssen.
Dem Kunden es besonders einfach machen
Mithilfe des digitalen Abschlusses möchte die Interhyp es den Kundinnen und Kunden bei einer Immobilienfinanzierung so einfach wie möglich machen. Etwa ein Fünftel der Bundesbürger können sich nach einer Umfrage einen solchen digitalen Abschluss von der Interhyp vorstellen.
Gemeinsam mit der Münchner Hypothekenbank hat die Interhyp Anfang September einen Pilotversuch gestartet. Dabei sollte untersucht werden, ob die konventionelle Haushaltsrechnung einschließlich der benötigten Unterlagen sich durch eine automatisierte Prüfung ersetzen lassen. Dies ist ein entscheidender Bestandteil einer jeden Baufinanzierungsprüfung. Die Bank macht hiervon abhängig, ob ein Kunde zahlungsfähig ist oder nicht.
Als Lösung wurde eine PSD2-Schnittstelle geschaffen, mit der eine solche automatische Prüfung und Entscheidung vorgenommen werden kann. Peter Knorr von der Münchner Hypothekenbank möchte nun herausfinden, wie dieses neue Verfahren von den Kunden angenommen wird. Auch für die Münchner Hypothekenbank ist dies ein mutiger und wichtiger Schritt zugleich.