Unter normalen Umständen ist es in der Regel nicht möglich, einen herkömmlichen Kredit trotz eines Eintrags in der Schufa zu erhalten. In Deutschland sind Banken gesetzlich verpflichtet, die Bonität eines Kunden über die Schufa zu überprüfen, bevor sie einen Kredit vergeben. Obwohl dies hart klingen mag, entspricht es der Realität und hat seine Gründe. Ein Eintrag in der Schufa bedeutet, dass es in der Vergangenheit Zahlungsprobleme mit einem Geschäftspartner gegeben hat, sei es aufgrund einer nicht bezahlten Kreditrate bei einem Konsumkredit oder eines unbezahlten Handyvertrags. Da es in Deutschland viele Menschen mit einem Schufa-Eintrag gibt, differenzieren Banken und spezialisierte Kreditanbieter innerhalb der Gruppe der Schufa-Kunden weiter.
Inhalt
Kredit aufnehmen mit nur einem Schufa-Eintrag
Menschen, die nur einen Schufa-Eintrag haben, dessen Forderung nicht sehr hoch ist oder bereits beglichen wurde, haben dennoch eine Chance, einen herkömmlichen Ratenkredit zu fairen Konditionen zu erhalten. In einigen Fällen können Banken jedoch einen geringen Zinsaufschlag als Sicherheit verlangen. Wenn Sie jedoch in der Vergangenheit mehrfach Forderungen nicht beglichen haben, wird es schwierig, einen herkömmlichen Kredit aufzunehmen.
Alternativen zum Kredit ohne Schufa
Neben den herkömmlichen Kreditgebern gibt es auf dem Kreditmarkt viele spezialisierte Anbieter, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert haben. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da der Begriff „Kredit trotz Schufa“ irreführend ist. Der Schufa-Score wird auch bei schufafreien Krediten in der Regel überprüft. „Schufafrei“ oder „ohne Schufa“ bedeutet in diesem Fall lediglich, dass der Kreditgeber bereit ist, auch bei schlechter Bonität einen Kredit zu gewähren. Diese „schufafreien Kredite“ werden von den Kreditgebern entsprechend teuer bezahlt. Darüber hinaus werden solche Kredite nur bis zu einem bestimmten Betrag vergeben und es muss ein regelmäßiges Einkommen vorhanden sein. Folgende Anbieter bieten einen solchen Kredit beispielsweise an:
Hier ist unser Tipp:
Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihren persönlichen Schufa-Score zu überprüfen. Dies können Sie einmal im Jahr kostenlos bei der Schufa beantragen. Falls dies nicht möglich ist, haben Sie die Möglichkeit, bei einem Kreditvermittler wie SMAVA einen Kredit zu beantragen. SMAVA prüft Ihre Unterlagen bei der Kreditanfrage und vergibt auch Kredite bei geringfügigen Schufa-Einträgen. Wenn die Kreditaufnahme bei SMAVA jedoch nicht erfolgreich ist, wird die Anfrage nicht in Ihrer Schufa-Akte vermerkt und Sie können einen der anderen bereits erwähnten schufafreien Kreditanbieter kontaktieren.
Welche Kreditsumme kann man aufnehmen?
Die maximale Kreditsumme, die Sie aufnehmen können, hängt vor allem von Ihrer Bonität und dem Verwendungszweck des Kredits ab. Wenn Sie beispielsweise eine Immobilie finanzieren möchten, können Sie problemlos Kreditsummen von 200.000 Euro oder mehr erhalten. Bei der Finanzierung eines Gebrauchtwagens liegen die Kreditsummen in der Regel zwischen 5.000 und 50.000 Euro. Im Falle von klassischen Konsumkrediten bewegen sich die Kreditsummen meist im dreistelligen bis vierstelligen Bereich. Die genaue Höhe der Kreditsumme, die Sie aufnehmen können, hängt stark von Ihrem Einkommen und dem Verwendungszweck des Kredits ab.
Die wichtigsten Voraussetzungen
Wer in Deutschland einen Kredit aufnehmen möchte, der sollte die nachfolgenden Kriterien erfüllen:
- Deutsches Bankkonto
- Wohnsitz in Deutschland
- Mindestalter 18 Jahre
- Einkommensnachweise
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Einwandfreie Bonität beziehungsweise keine oder wenige Schufa-Einträge
Abschließend soll nochmals darauf hingewiesen werden, dass sich über einen Kreditvergleich viel Geld sparen lässt.