Manchmal ist es notwendig, schnell zu investieren, auch wenn das erforderliche Geld nicht verfügbar ist. In solchen Situationen ist ein Sofortkredit die ideale Lösung. Zum Beispiel, wenn das Auto plötzlich ausfällt, die Waschmaschine den Geist aufgibt, dringende Reparaturen an der Immobilie durchgeführt werden müssen oder unerwartet hohe Rechnungen eintreffen, sehen sich viele Menschen gezwungen, einen Kredit aufzunehmen. Insbesondere in dringenden Fällen ist eine zügige Auszahlung entscheidend. Bei herkömmlichen Kreditanträgen können jedoch Wartezeiten von einer Woche bis zu zwei Wochen auftreten, abhängig von der Geschwindigkeit der Übermittlung von Unterlagen wie Kontoauszügen und persönlichen Daten. Ein Eilkredit mit sofortiger Auszahlung bietet hier die passende Lösung.
Inhalt
Vorteile beim Eilkredit
Die Bestätigung für die Genehmigung des Eilkredits erfolgt in der Regel unverzüglich innerhalb weniger Minuten. Selbst wenn der Kreditantrag abgelehnt wird, erhält der Antragsteller normalerweise sehr schnell nach der Antragstellung das Ergebnis, anstatt mehrere Tage auf eine Ablehnung warten zu müssen. Bei geringen Kreditbeträgen besteht sogar die Möglichkeit, dass Kreditsuchende trotz eines SCHUFA-Eintrags auf einen Eilkredit mit sofortiger Auszahlung hoffen können. In diesem Fall erfolgt die Gutschrift möglicherweise nicht sofort auf das Konto, aber die Sofortzusage sowie die Auszahlung erfolgen so rasch wie möglich – oft innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Unabhängig davon, ob es sich um einen Autokredit, notwendige Reparaturen, unaufschiebbare Rechnungen, eine Urlaubsreise oder eine neue Anschaffung handelt: Ein Eilkredit ist stets eine geeignete Lösung, wenn es schnell gehen muss und das aufgenommene Geld innerhalb kurzer Zeit verfügbar sein soll.
Was ist ein Eilkredit?
Grundsätzlich handelt es sich bei einem Eilkredit um einen Kleinkredit, der unverzüglich bearbeitet wird. Viele Menschen möchten nicht mehrere Wochen auf eine Entscheidung und die Auszahlung der Kreditsumme warten, wenn sie einen Kredit beantragen. Vielmehr streben die meisten danach, schnell zu erfahren, ob und zu welchen Konditionen der Kredit genehmigt wird und wann sie über die aufgenommene Summe verfügen können. Aus diesem Grund reagieren viele Kreditinstitute auf die Bedürfnisse der Verbraucher und bieten einen solchen schnellen Kredit an, der eine sofortige Zusage sowie eine rasche Auszahlung gewährleistet.
Besonders bei kleineren Kreditbeträgen zwischen einigen hundert und einigen tausend Euro wird ein Eilkredit in der Regel problemlos genehmigt. Oft können Kreditnehmer einen Eilkredit ohne SCHUFA mit Sofortauszahlung erhalten, da einige Banken bei geringen Beträgen auf eine SCHUFA-Auskunft verzichten, wie zum Beispiel CrediMaxx. Die Laufzeiten der Kredite sind meist entsprechend kurz und können im Kreditvergleich ermittelt werden. Häufig erstreckt sich die Laufzeit nur über Monate und nicht über Jahre. Daher eignet sich diese Art von Eilkredit besonders gut, um kurzfristige finanzielle Engpässe für spezifische Ausgaben zu überbrücken.
Allgemein lässt sich feststellen: Je niedriger die aufgenommene Summe ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eilkredit ohne SCHUFA möglich ist. Je höher hingegen die Summe ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Bank eine SCHUFA-Abfrage durchführt, beispielsweise bei einem Autokredit. Bei jedem Eilkredit muss der Kreditsuchende ein Einkommen nachweisen, das ihn in die Lage versetzt, das aufgenommene Geld zurückzuzahlen. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass es nicht zu Zahlungsausfällen kommt und der Kreditnehmer den Kredit problemlos tilgen bzw. die Raten begleichen kann.
Für wen eignet sich der Eilkredit?
Ein Eilkredit ist besonders geeignet, wenn eine schnelle Abwicklung des Kreditantrags erforderlich ist. Vor allem bei geringen Beträgen wird der Eilkredit in der Regel unkompliziert genehmigt, vorausgesetzt, der Antragsteller verfügt über ein festes und regelmäßiges Einkommen. Er ist somit ideal für Personen, die spontan eine kleinere Geldsumme benötigen. Selbst höhere Beträge bis zu 10.000 Euro oder mehr können in einigen Fällen als Eilkredit ausgezahlt werden. Die Aussicht auf einen Eilkredit mit sofortiger Auszahlung trotz SCHUFA-Eintrag ist jedoch bei größeren Summen unwahrscheinlich, da die meisten Banken bei Darlehen in dieser Größenordnung eine SCHUFA-Prüfung durchführen.
Ungeeignet ist der Eilkredit hingegen für beratungsintensive, langfristige Darlehen wie beispielsweise eine Immobilienfinanzierung. In solchen Fällen wird eine professionelle Beratung empfohlen. Der Eilkredit mit sofortiger Auszahlung eignet sich daher optimal für kleinere bis mittlere Beträge, die schnell benötigt werden und sich ohne viel bürokratischen Aufwand rasch und unkompliziert beantragen lassen.